Betty schrieb:Wechselt ihr einfach überall nach Bedarf? Ich habe da echt Bammel, dass was staubig oder schmutzig wird. Also daheim kein Problem, aber unterwegs versuche ich es zu vermeiden, also z.B. in unmittelbarer Nähe einer Sandkiste *g*Wenn Du nicht gerade in der Sahara im Sandsturm wechselst
oder beim Bauern im Stall, während er ausmistet, sehe ich da keine Probleme. ;-)
Im Gegenteil - in geschlossenen Räumen steht immer ein gewisser Staub,
der sich leicht absetzen kann, im Freien dagegen herrscht fast ständig
eine reinigende Luftbewegung.
Man sucht sich also einen ruhigen Winkel, hält sich vom Wasser fern
(auch ohne direkte Spritzer liegt dort ein feiner Feuchtigkeitsnebel in der Luft)
und dreht sich mit dem Rücken schützend gegen den Wind.
Wenn ich also wechseln muss, weil die Situation das unbedingt verlangt,
dann tue ich das auch. Objektiv und Sensor sollte man
von Zeit zu Zeit sowieso reinigen.
Ansonsten nehme ich mein 18-200.
Damit kann ich so gut wie alles abdecken, wenn's kein Makro ist,
und nehme dann eben eine minimale Qualitätseinbuße in Kauf
(kann - muss aber nicht!)
Die Freiluftfotografie verzeiht eher mal eine kleine Unzulänglichkeit als das Studio.
Für Dich, liebe Betty, habe ich übrigens nochmal gebastelt, und hier ist mein Ava in groß.
![[Bild: 2221998577_7da1677e7a_b.jpg]](http://farm3.static.flickr.com/2324/2221998577_7da1677e7a_b.jpg)
[SIZE="1]© 2007 by photo vision. Alle Rechte vorbehalten. Lizenzen nur RM.
Meine Bilder dürfen von registrierten Mitgliedern dieses Forums
heruntergeladen, bearbeitet, gespeichert und innerhalb dieses Forums veröffentlicht werden.
Jegliche Nutzung oder Veröffentlichung, auch nichtkommerzieller Art, außerhalb dieses Forums ist untersagt.[/SIZE]
Für alle anderen: das Teil ist hiermit zur gnadenlosen Kritik freigegeben! :haue:
Und ich bin auf alles gefasst, weil ich damit rechne,
dass Ihr Euch nach meinen Kritiken der letzten Zeit
nun nicht die Chance entgehen lasst,
Euch gar fürchterlich an mir zu rächen

Gruß,
Hans