28.01.2008, 17:23
GlobalPlayer schrieb:du willst also :icon_haue: :haue: für dein Bild :icon_troest:Au ja! :bounce: kannst loslegen...
GlobalPlayer schrieb:kann es sein dass die Blüte im rechten unteren Eck abgeschnitten ist und ausserdem etwas unscharf der Hintergrund zeigt etwas Rauschen, ausserdem wird er für meinen Geschmack links zu hell, die Tiefenschärfe beim Blütenstengel oder wie das Ding auch immer heisst, ist etwas bescheiden, war aber wahrscheinlich aufgrund von Blende/Belichtung nicht anders lösbar;Rechts unten

Aber abgeschnitten issie, und unscharf auch.
Mit Absicht, ansonsten wäre die Unschärfe ja auch heftig...
Rauschen stimme ich Dir zu, die D40 geht leider nicht unter ISO 200.
Tiefenschärfe bei F3.5 ist Russisch Roulette und zugegebenermaßen mickrig.
GlobalPlayer schrieb:--> jetzt seriösAch so, geht's jetzt erst richtig los...? :erschreck:
GlobalPlayer schrieb:er wäre ein Versuch mit DFF (Stacking) interessant und von Erfolg gekrönt worden (vielleicht)Das Thema stacking war für mich in dem Moment eigentlich gar keines,
weil man das normalerweise eher mit Makro assoziiert. Makros mache ich sehr wenig,
so dass mir da einfach die Routine fehlt, an alles zu denken.
Und dass ich bei 20 cm Abstand auf 200 mm hochzoome, kommt auch eher selten vor ;-)
Außerdem hätte ich fürs stacking auch noch ’ne 5er-Fokusreihe aufnehmen müssen,
am besten im Zehntelmillimeterabstand, und hätte abschließend noch nicht mal gewusst,
ob PI überhaupt transformieren kann. Und manuell anpassen??? Never! :beleidigt:
GlobalPlayer schrieb:wie ist das mit dem Weissabgleich; der sollte auch kritisiert werden, denn da du uns keine weisse Stelle im Bild zeigen möchtest, muss der ganz einfach daneben liegenMit einer Graukarte im Bild wäre der Platz für die Blüte wohl etwas eng geworden

Danke für die Kritik!
Selbst bei den "Spass"-Punkten hast Du nicht ganz Unrecht ;-)
Gruß,
Hans