Anfängerfragen zu Kamera bei Produktfotos
Hallo Roman,

beim Suchen nach einem Fotozelt habe ich gesehen, dass man die „Plane obendrüber” sogar einzeln kaufen kann und dass die bei meinem Ministudio passt. Das wäre gewissermassen Schritt 1 zur Vermeidung des Blaustiches.
Der Arbeitsraum wird so verlegt, dass ich meine Desktoprechner direkt anschließen kann.

Zitat:Wenn es indes um "hunderte" von Kleinteilen geht muss man sich einen Aufbau vorbereiten, der die Arbeit mit dem geringsten Aufwand verbindet. Entweder eine gute Kompakte, mit Naheinstellgrenzen von bis zu 1 cm, (viele Nikonkompakte arbeiten so) oder eine DSLR mit einem 50mm Makroobjektiv. Das Objektiv ist in aller Regel für 250 - 350 Euro zu erhalten und eine DSLR für diesen Zweck kann und darf eine ältere sein.

Prima. D.h. ich kaufe mir ein Gehäuse einer Kamera plus ein entsprechendes Objektiv. Ich habe mir für den Preis kein absolutes Limit gesetzt; da ich aber im Rest meines Lebens kaum Zeit finde, auch nur eine schöne Blume zu fotografieren, brauche ich auch nicht auf jedes Feature anzuspringen.
Aber: Könnte HDR in der Produktfotografie interessant sein?

Zitat:Der Raum in dem man solche Fotos dann dauerhaft tätigt sollte Trittschall gedämpft sein.
Normalerweise arbeite ich in dem Geschoß, in dem künftig fotografiert werden soll, ganz alleine. Der Boden ist allerdings gefliest. Kann leicht sein, dass ich die Wichtigkeit unterschätze.

Ich habe mir jetzt alles mal ausgedruckt, was ihr an hilfreichen Tipps zusammengetragen habt. Jetzt freue ich mich geradezu auf die vorher sich mental auftürmende Wucht des Berges an Arbeit.

Zitat:Das ist nur dann von Wichtigkeit wenn du natürlich große Mengen recht zeitnah, sprich am selben Tag ins Web stellen möchtest. Wenn du hingegen Zeit hast, kannst du dir natürlich in Ruhe überlegen welche Schritte du zuerst angehen möchtest. Betreibst du die Datenbankpflege auch selbst? Oder wie stellst du die ins Web?
Wenn ich alles anliegende Material fotografiert und eingestellt habe, wird sich die Folgearbeit mit Sicherheit reduzieren auf 1-2 Stunden pro Woche: Das Prozedere ist bekannt und man lernt bei allem dazu.
Wie ich die Bilder speichere und ob ich evtl. eine Datenbank einrichte, weiss ich noch nicht. Technisch sollte es für mich als (gewesenen) Informatiker kein Problem darstellen.

Vielen Dank
Oswald

Nachrichten in diesem Thema
Anfängerfragen zu Kamera bei Produktfotos - von OsCor - 12.06.2013, 14:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Kamera John.M 4 2.636 20.10.2017, 12:36
Letzter Beitrag: burkmann
  Kamera löst nicht aus Pedro 5 3.272 19.07.2015, 19:27
Letzter Beitrag: hsk
  Kamera defekt ? Arlena 3 1.615 13.06.2013, 16:59
Letzter Beitrag: Arlena