10.04.2008, 10:04
regi schrieb:Hat jemand einen Tipp für mich, wie man Tiere richtig drapiert, dass sie wirkungsvoll in die Kamera lächeln und warten, bis ich meine Einstellungen gemacht habe?Hat Deine Kamera eine Serienbildfunktion? Bei meiner FZ30 kann ich den Auslöser gedrückt halten, bis die Speicherkarte voll ist. Weiterhin wäre die Einstellung des Continuierlichen Autofokus vorteilhaft. Die Schärfe wird dabei automatisch dem sich bewegenden Motiv nachgeführt.
Mein Lieblingsmodus ist die Blendenpriorität. Dabei stellt man die Blende per Hand ein, die Belichtungszeit wird automatisch berechnet und wird bei halb gedrücktem Auslöser im Display angezeigt. Ist die angezeigte Zeit für bewegte Motive zu kurz, mußt Du eine grössere Blende (kleinere Zahl) einstellen. Werden Blende und Zeit in rot angezeigt, ist für Deine Einstellungen das vorhandene Licht zu stark oder zu schwach. In diesem Fall musst Du die Blende wieder verändern. Du kannst auch mit der Erhöhung der ISO-Zahl eine kürzere Belichtungszeit erreichen. Als Standard habe ich aber immer die kleinste mögliche ISO-Zahl fest in der Kamera eingestellt. Eine Erhöhung des ISO-Wertes führt zu verstärktem Bildrauschen.
Grüsse
pebu