Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet
#3
Mein Problem ist dabei...wenn ich abwedel, dann bekomme ich logischerweise immer einen unnatürlichen hellen Rand um das Objekt...vor allem in den Haaren macht sich das bemerkbar. Damit es nicht gar so auffällt hab ich das Bild ziemlich verkleinert.
Gibt es dazu noch mehr Tips? Ausschnitt - ok?
Oder sollte ich mit der Bearbeitung anders vorgehen?


Die "Kamera-Tonwertkorrektur" verwenden
(Foto -> Licht -> Kamera-Tonwertkorrektur)

Die Kamera-Tonwertkorrektur ist im Grunde das Selbe wie die Funktion "Großer Dynamikbereich", jedoch ohne Einstellmöglichkeiten.
Ich wende die Kamera-Tonwertkorrektur oftmals auf einer Ebene an, um im Anschluß noch mit dem Transparenzregler spielen zu können.
Die passende Kamerakurve für Deine Kamera wird an Hand der Exifdaten automatisch vorgeschlagen. Du kannst aber auch per Hand die von PI vorgegebenen Kameramarken einmal duchprobieren, evt. passt davon eine für Deine Pentax.
Pentax-Kamerakurven sind von PI leider nicht vorgesehen. Es ist aber ohnehin besser, sich seine eigene Kamerakurve zu erstellen. Dazu machst Du Dir eine Belichtungsreihe bei gleicher Blende, lädst alle Bilder in PI und speicherst die Kamerakurve im "Großen Dynamikbereich". Deine eigene Kamerakurve wird dann automatisch auch in die Funktion "Kamera-Tonwertkorrektur" übernommen. Du kannst sie nun immer wieder verwenden.

Grüsse
pebu
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet - von Katrina - 14.05.2008, 09:25
Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet - von pebu - 14.05.2008, 10:14
Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet - von Katrina - 14.05.2008, 10:23
Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet - von pebu - 14.05.2008, 10:44
Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet - von Sille - 14.05.2008, 21:15
Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet - von pebu - 14.05.2008, 23:19
Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet - von Katrina - 15.05.2008, 08:31
Gegenlichtaufnahme nachbearbeitet - von Katrina - 15.05.2008, 08:45