26.05.2008, 18:00
Klöte schrieb:ich hab version x4 also 14.
ja das speichern dauerte auch ewig und das hab ich auch immer abgewartet, da lag nich das problem und dafür is es ja gerade eh zuspät, da ich sie nichtmehr aufbekomm. über die sicherungskopie bin ich mir natürlich auch im klaren und ich weiß auch wo es die hinspeichert, doch seltsamer weise ist bei der genau das selbe problem, es zeigt mir zwar die größe der datei usw. an aber ich kann sie nicht öfffnen, also kann ich sie gerade auch nicht aufteilen.
trotzdem danke
du musst sie nat erst in .cdr umbenennen. wenn dann auch kaputt, greife zur Sicherungskopie die beim Speichern angelegt wird.
Corel legt ja bei jedem Speichern eine Kopie an, und bei Abstürzen die temporäre Datei. Ansonsten könntest du noch Import der beiden Sicherungskopien versuchen.
Wenn dies nicht hilft, weisst du jetzt dass man bei solchen Arbeiten IMMER regelmässig noch eigene Sicherungen anlegt auf die man dann mit geringen Verlusten zurückgreifen kann, das man solche grossen Objekte besser auftrennt, Bilder als Verknüpfung platziert, und fängst mit zusammengebissenen Zähnen von vorne an.