22.09.2008, 11:15
regi schrieb:.
Ich habe auch geschossen, und zwar heute. Nämlich weisse Herbstanemonen. Und damit hatte ich Probleme. Das Wetter war trüb und ziemlich kühl, aber die weissen Blumen, dachte ich, müssten doch mit wenig Licht auskommen.
Ganz wenig schien die Sonne, nur verschleiert, durch die Wolkendecke. Und doch wurden die Blumen zu hell.
Objektiv war: Sigma-Zoom, 24-70, Einstellung 70 beim Knipsen. Und, ich gestehe, Automatik, weil ein Auto voller Leute auf mich wartete und zusah, wie ich da herumturnte mit meiner Kam.
Die Blumen sind zu hell geworden. Hier einen Ausschnitt eines unbearbeiteten Bildes:
Hallo Claire
Ich müßte mal nachschauen, ich glaube weiße Anemonen habe ich auch noch, nein nein,ich will sie nicht nochmal hier einstellen. Aber ich werde auf meiner FP. mal schauen, ob ich sie finde, würde mich jetzt interessieren, wie die geworden sind. So schlimm finde ich es gar nicht mal, wie Deine Fotos geworden sind, natürlich möchte man das Beste rausholen.
Ich habe mir angewöhnt, Blumen von allen Seiten abzulichten, habe rausgefunden, wenn ich die Iso, die bei mir meistens auf 100 steht auf 50 oder 80 stelle, das es dann bei trüben Wetter besser klappt mit den Aufnahmen. Ich weiß nicht, ist es Wissen oder Können, lach, aber ich denke mal, es ist eine Portion Glück. Habe auch rausgefunden, daß Fotos zwischen Tür und Angel zu machen, nichts bringen, man ist zu aufgeregt, hat die Zeit im Nacken, und umsonst wars dann auch, weil es bei mir auf jeden Fall, Tonnenbilder gibt.
Liebe Claire, freue mich auf weitere Fotos von Dir!!!!