Programme aus dem Autostart entfernen?
bluedevil schrieb:Bisher habe ich mich darum auch nicht rangetraut. Aber der PC meiner Tochter wird beim Öffnen neuer Programme immer langsamer, das ist echt doof.

Das wird dann wohl weniger an Autostart Einträgen liegen als daran, dass viele Programme halt jede Menge Registry Einträge erzeugen. Da die Registry bei jedem Boot voll abgearbeitet wird, dauert das mit zunehmender Programm Anzahl auch immer länger.

Programme löschen hilft da wenig, weil die Uninstaller haufenweise Einträge einfach zurück lassen. Diese "verwaisten" Einträge löscht auch ein CCleaner nicht, höchstens ein paar. Auch dieser "Datenmüll" sorgt für immer mehr Wartezeiten, weil eben auch die unzugeordneten Einträge gelesen werden müssen und dann muss Windows entscheiden -ne, den brauch ich nicht- Zeitverschwendung, aber ist so.

Auch sollche Absolute Uninstaller Freeware hilft nicht. Die löscht lediglich so zu 90% alle verlinkten Verzeichnisse einer Anwendung auf der Festplatte.

In dem Stadium, das du beschreibst, würde ich mir überlegen, den PC und das System neu aufzusetzen. Man bekommt mit dem RSW viel weg, aber wenn man in der Registry Suchfunktion uz weit verbreitete Suchbegriffe eingibt, kann es auch schon mal sein, dass danach irgendwelche Sachen nicht mehr laufen.

Die einzig wirklich gute Lösung für so was wäre eine wirklich zuverlässig arbeitende Installerüberwachung, die jede Datei- und Registry Veränderung protokolliert und bei Bedarf vollständig rückgängig machen kann. Von solchen Programmen habe ich mal gelesen, sie waren nicht billig, sollen aber recht gut funktionieren.

Ich überleg mir das mal, mein Reserverechner fängt auch schon an zu hüstel'n, irgendwann muss er auch neu aufgesetzt werden. Dann lohnt sich sowas, kann einem Tage an Arbeit ersparen.

Grüße
Beagle

Nachrichten in diesem Thema
Programme aus dem Autostart entfernen? - von Beagle - 05.03.2009, 17:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme plötzlich langsam chrohma 13 4.648 08.11.2018, 11:09
Letzter Beitrag: chrohma
  Acer Iconia one 10 Googleleiste entfernen norre 4 2.624 20.12.2016, 19:39
Letzter Beitrag: norre
  Dateiausführungsverhinderung schliesst mir Programme immer wieder! regi 10 5.008 16.10.2011, 22:18
Letzter Beitrag: Georg62
  64 bit Vista und 32 bit Programme Beagle 6 3.129 07.09.2009, 22:46
Letzter Beitrag: Beagle
  Vista über XP installiert , nun Programme weg? nico0814 4 1.940 15.09.2007, 17:31
Letzter Beitrag: Gabi