11.06.2013, 22:54
norre schrieb:Nur mal zur Tiefenschärfe, da ich am Fotografieren das Interesse verloren habe, wurde irgendwann die DSLR gegen eine Bridge zum Knipsen ausgetauscht (Lumix DMC-FZ28) um damit den Hintergrund richtig unscharf zu bekommen, muss ich hinterher immer noch die EBV bemühen. Diese Erfahrung hat ja auch schon mvm im seinem ersten Post geschrieben.
Nicht ganz:
Schärfe, die nicht da ist, kann man auch in der EBV nicht wiederherzaubern. Man kann höchstens vorhandene Kontrastlinien verstärken. Ich meinte, daß grundsätzlich eine Kompaktkamera einen größeren Bereich hat, der scharf dargestellt wird, da der Sensor von Kompaktkameras viel kleiner ist. Je größer der Sensor, um so geringer ist vergleichsweise die Tiefenschärfe. Daher muß man bei einer DSLR weiter abblenden, als bei einer Kompaktkamera, um die gleiche Tiefenschärfe zu erreichen. Bei einer Vollformat-DSLR ist das noch einmal extremer.
Aber Schärfe ist nicht nur Tiefenschärfe, sondern auch das Auflösungsvermögen des Objektivs. Und das ist zumeist deutlich höher bei teuren Objektiven. Kitzooms finden da schnell ihre Grenzen. Dazu kommt die schlechtere Beschichtung, weniger Glas zum Auskorrigieren der Fehler, keine durchgehende Offenblende - man geht viele Kompromisse ein mit Kitzooms. Daher mein Vorschlag, günstige Festbrennweiten zu nehmen, wirklich gute Zooms kosten 10x so viel.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023