15.11.2009, 18:19
hab mir blender mal runtergeholt.. aber damit verdopple ich mir die arbeit, wenn ich die in corel vorbereitete und dort weiter zu bearbeitbaren datei nochmals mit blender oder einem anderen tool (z.b. google sketchup) neu erstellen müsste. (2-3000 elemente maßstabsgetreu) :kruecke:. ganz besonderst dann muss ich doppelt arbeiten, wenn ich ein element umzeichnen muß und die animation neu erstelle.
eigentlich wäre mir mit einem script/vba-proggie schon geholfen, das mir folgendes "abarbeiten" kann. (kenne keinen script/vba syntax. daher verwende ich mal selbbstsprechende namen)
ich habe:
eine gruppe rotor name ROTOR mit
eine kurvenscheibe name KUSCHE
vier gruppen HEBEL name HEBEL1..HEBEL4 die jeweils das objekt LAUFRAD haben
somit hätte ich dann erstmals meine einzelbilder als gif gespeichert, und dann kann ich immer noch IRGENDeine art von movie basteln
eigentlich wäre mir mit einem script/vba-proggie schon geholfen, das mir folgendes "abarbeiten" kann. (kenne keinen script/vba syntax. daher verwende ich mal selbbstsprechende namen)
ich habe:
eine gruppe rotor name ROTOR mit
eine kurvenscheibe name KUSCHE
vier gruppen HEBEL name HEBEL1..HEBEL4 die jeweils das objekt LAUFRAD haben
Code:
XPORTNAME = "..\ANI\FRAME"
for I = 1 to 24
/** die aktuelle ansicht als FRAMExx.GIF speichern
do exportfile as "GIF" to XPORTNAME+str(I)+".gif" overwrite
/** hier dreht sich die gruppe ROTOR
/** mit dem objekt KUSCHE und die anderen darauf
/** befindlichen teile auf -5°,-10°....-120°
select ROTOR
rotate -5*I
/** hier sollen die HEBEL1 bis 4 mit dem rand vom
/** objekt LAUFRAD auf der linie vom
/** objekt KUSCHE.RAND ausgerichtet werden
rotate HEBEL1 pos HEBEL1.LAUFRAD.RAND to ROTOR.KUSCHE.RAND
rotate HEBEL2 pos HEBEL2.LAUFRAD.RAND to ROTOR.KUSCHE.RAND
rotate HEBEL3 pos HEBEL3.LAUFRAD.RAND to ROTOR.KUSCHE.RAND
rotate HEBEL4 pos HEBEL4.LAUFRAD.RAND to ROTOR.KUSCHE.RAND
endfor
somit hätte ich dann erstmals meine einzelbilder als gif gespeichert, und dann kann ich immer noch IRGENDeine art von movie basteln