06.01.2010, 19:19
kann auch "voll in die Hose" gehen, nämlich dann, wenn es die "Verkäufer GmbH" plötzlich nicht mehr gibt und/oder man Garantie oder, besonders, Gewährleistungsansprüche geltend machen muss. In so Momenten wird das Super Schnäppchen oft gnadenlos teuer. An irgendwas muss der Händler verdienen, sonst schließt ihm das Finanzamt den Laden wegen Liebhaberei. Die Verweigerung von Garantieansprüchen ist eine Seite, wer gerne spannende Sachen liest, die gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der Gewährleistung, also die Zeit vom 7. bis 24. Lebensmonat der Sache, stellen die zweite Seite dar.
Blödmarkt hat mich mal bei einem defekten DVD Player innerhalb der Gewähr mit dem Hinweis abgespeist, das Gerät hätte mit der Zeit an Wert verloren und von ca. 60.- Euro Neuwert 29.- Euro mit einem anderen Gerät ersetzt. Medimaxx hat mir nach der 3. fehlgeschlagenen Reparatur eines LG DVD Brenners für 100.- Euro einen anderen für 60.- gegeben. Ein Computerladen wollte für eine 2 Monate alte, defekte Festplatte für 57.- Euro nach 4 Wochen Reparaturzeit (Einsendung an den Hersteller) eine Warengutschrift über 42.- Euro erteilen, der Geschäftsführer hat allerdings bei dem Versuch kurzfristig einen Schleuderkurs erhalten, die 57.- Euro Platte wurde allerdings auch nur durch ein 42.- Euro Modell ersetzt. Eine 3 Monate alte, defekte TV Karte, tja die wurde noch nicht ersetzt sondern eingeschickt und ich warte seit Wochen. Mal sehen was da nun wieder für ein Schrott kommt. Diese Liste kann ich beliebig fortsetzen. Die Sache mit dem entschwundenen Power Seller, bei dem ich Computerteile zweimal bezahlen musste, habe ich ja an andere Stelle schon berichtet. Insofern, es hat alles seinen Preis.
Die Firma, bei der es so Sachen definitiv nicht gibt und von der man annehmen darf, dass sie die nächsten Jahre auch übersteht ist Amazon. Der Kaufpreis für eine 9 Monate alte, defekte EOS 400D wurde anstandslos erstattet, da das Modell nicht mehr verfügbar/austauschbar war und ich konnte mir sofort die neue und wesentlich günstigere 1000D kaufen, die prima läuft. Mit wieder 24 Monaten "Garantie" natürlich. Es gibt sicherlich auch noch viele andere ehrliche Firmen. Auch bspw. in unserer Gegend hier. Um korrekt Abwickeln zu können, müssen die aber anders kalkulieren. In dem Moment hat Amazon als Großversender natürlich die Nase vorn.
Ich handhabe das schon länger so, dass ich beratungsbedürftige Einkäufe im vertrauenswürdigen Fachhandel tätige, auch wenn es mehr kostet. Das der Ladeninhaber auch von irgendwas leben und Miete bezahlen muss ist klar... Andere Sachen lasse ich mir dann halt von Amazon schicken. Es ist einfach ein Erfahrungs-Mehrwert.
Ich möchte weiss Gott nichts über oder gegen die vielen Händler sagen, die auch noch günstig anbieten. Ich könnte hier auch positive Referenzen nennen. Kern des Beitrags soll eigentlich der Hinweis auf die "Garantieprobleme" bei Billigangeboten sein, auf die man übrigens überall herein fallen kann, unabhängig vom gewählten Produkt.
Grüße, Beagle
Blödmarkt hat mich mal bei einem defekten DVD Player innerhalb der Gewähr mit dem Hinweis abgespeist, das Gerät hätte mit der Zeit an Wert verloren und von ca. 60.- Euro Neuwert 29.- Euro mit einem anderen Gerät ersetzt. Medimaxx hat mir nach der 3. fehlgeschlagenen Reparatur eines LG DVD Brenners für 100.- Euro einen anderen für 60.- gegeben. Ein Computerladen wollte für eine 2 Monate alte, defekte Festplatte für 57.- Euro nach 4 Wochen Reparaturzeit (Einsendung an den Hersteller) eine Warengutschrift über 42.- Euro erteilen, der Geschäftsführer hat allerdings bei dem Versuch kurzfristig einen Schleuderkurs erhalten, die 57.- Euro Platte wurde allerdings auch nur durch ein 42.- Euro Modell ersetzt. Eine 3 Monate alte, defekte TV Karte, tja die wurde noch nicht ersetzt sondern eingeschickt und ich warte seit Wochen. Mal sehen was da nun wieder für ein Schrott kommt. Diese Liste kann ich beliebig fortsetzen. Die Sache mit dem entschwundenen Power Seller, bei dem ich Computerteile zweimal bezahlen musste, habe ich ja an andere Stelle schon berichtet. Insofern, es hat alles seinen Preis.
Die Firma, bei der es so Sachen definitiv nicht gibt und von der man annehmen darf, dass sie die nächsten Jahre auch übersteht ist Amazon. Der Kaufpreis für eine 9 Monate alte, defekte EOS 400D wurde anstandslos erstattet, da das Modell nicht mehr verfügbar/austauschbar war und ich konnte mir sofort die neue und wesentlich günstigere 1000D kaufen, die prima läuft. Mit wieder 24 Monaten "Garantie" natürlich. Es gibt sicherlich auch noch viele andere ehrliche Firmen. Auch bspw. in unserer Gegend hier. Um korrekt Abwickeln zu können, müssen die aber anders kalkulieren. In dem Moment hat Amazon als Großversender natürlich die Nase vorn.
Ich handhabe das schon länger so, dass ich beratungsbedürftige Einkäufe im vertrauenswürdigen Fachhandel tätige, auch wenn es mehr kostet. Das der Ladeninhaber auch von irgendwas leben und Miete bezahlen muss ist klar... Andere Sachen lasse ich mir dann halt von Amazon schicken. Es ist einfach ein Erfahrungs-Mehrwert.
Ich möchte weiss Gott nichts über oder gegen die vielen Händler sagen, die auch noch günstig anbieten. Ich könnte hier auch positive Referenzen nennen. Kern des Beitrags soll eigentlich der Hinweis auf die "Garantieprobleme" bei Billigangeboten sein, auf die man übrigens überall herein fallen kann, unabhängig vom gewählten Produkt.
Grüße, Beagle
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