08.01.2010, 14:29
Hi
du, die Entfernung ist eher ein Problem MIT Blitz, denn ob der Blitz sein Licht in ausreichender Menge und Verteilung weit genug schickt ist dann eben Blitzabhängig, und Blitze mit Leitzahlen jenseits der 45 kosten auch nicht gerade wenig...
Und auch mit Licht vom Blitz ist einen höhere Lichtstärke von Vorteil... Wenn der Blitz nur die Sitzreihen beleuchtet aber das Zielobjekt auf der Bühne im Dunkel bleibt nützt es nix und nervt nur das Publikum...
Aber: Blitz macht die komplette Bühnenstimmung zunichte... da kannste dir die Tänzer dann besser einzeln ins Studio holen... wenn's so ausschaun soll wie es gesehen wird... available light.
Kauf dir ein günstiges Gehäuse einen Marke mit GROSSER Auswahl an Optiken (Nikon/Canon). kaufe dir lieber ein TOP Objektiv nach dem Anderen wenn Geld da ist... das Bessere Kameragehäuse läuft dir irgendwann mal zufällig zu. Ich hab mit ner D70s digitaol angefangen ... da wusste ich sofort das die nicht lange bleiben wird. Mittlerweile über die Jahre bin ich bei 3800€ Gebrauchtwert meiner Sachen über die Jahre, mit Makrobereich, Ringblitz, 2 D200-Bodies und Brennweiten von 17mm bis 400mm etc.
für Nikon ein Beispiel: Meine 6 Af-Nikkore habe ich teils schon über 4 Kameragenerationen, schon mit F4 benutzt, und wenn ich mir die d700 hole werden sie immer noch aktuell sind und bei mir bleiben. alles 1:2.8 fix oder besser (1.8) - nur eines ist ein 2.8-4, das ist auch eines der beiden nicht-Nikkore.
Für so was wie dein Zweck würde ich das AF-Nikkor1:2.8/80-200ED einpacken - das hab ich in sehr gutem Zustand für etwa 550€ gebraucht gekauft. Neu... weit über 1000. es gibt aber auch vereinzelt exzellente Zubehör-Optiken etwas günstiger als die Marken-Optiken.
Die guten Optiken bleiben dir bis zum Grab... pfleglich behandelt. Lieber 2 Sehr gute Optiken für den Anfang notfalls mit ner gebrauchten Kamera kombinieren... als nen neuen Body teuer bezahlen und dann Kit- und Billigobjektive hernehmen.
wenn ich wieder anfangen würde:
3 Zooms in 1:2.8 17-35, 35-70, 70-210/80-200, Telekonverter, Blitz, Stativ, Kamerabody, das wäre ne (solide) Basis.
Bei mir würde dann bei nächster Gelegenheit ein 2ter (identischer) Body folgen, ich hasse das wexeln der Optiken.
Für deinen einen speziellen Zweck: ein Einbeinstativ...
Ansonsten: minimalistisch und ein eher universelles Hauptmotiv als du würde ich mit nem 1:1.8/85 anfangen, das war schon immer mein Lieblingsgerät.
du, die Entfernung ist eher ein Problem MIT Blitz, denn ob der Blitz sein Licht in ausreichender Menge und Verteilung weit genug schickt ist dann eben Blitzabhängig, und Blitze mit Leitzahlen jenseits der 45 kosten auch nicht gerade wenig...
Und auch mit Licht vom Blitz ist einen höhere Lichtstärke von Vorteil... Wenn der Blitz nur die Sitzreihen beleuchtet aber das Zielobjekt auf der Bühne im Dunkel bleibt nützt es nix und nervt nur das Publikum...
Aber: Blitz macht die komplette Bühnenstimmung zunichte... da kannste dir die Tänzer dann besser einzeln ins Studio holen... wenn's so ausschaun soll wie es gesehen wird... available light.
Kauf dir ein günstiges Gehäuse einen Marke mit GROSSER Auswahl an Optiken (Nikon/Canon). kaufe dir lieber ein TOP Objektiv nach dem Anderen wenn Geld da ist... das Bessere Kameragehäuse läuft dir irgendwann mal zufällig zu. Ich hab mit ner D70s digitaol angefangen ... da wusste ich sofort das die nicht lange bleiben wird. Mittlerweile über die Jahre bin ich bei 3800€ Gebrauchtwert meiner Sachen über die Jahre, mit Makrobereich, Ringblitz, 2 D200-Bodies und Brennweiten von 17mm bis 400mm etc.
für Nikon ein Beispiel: Meine 6 Af-Nikkore habe ich teils schon über 4 Kameragenerationen, schon mit F4 benutzt, und wenn ich mir die d700 hole werden sie immer noch aktuell sind und bei mir bleiben. alles 1:2.8 fix oder besser (1.8) - nur eines ist ein 2.8-4, das ist auch eines der beiden nicht-Nikkore.
Für so was wie dein Zweck würde ich das AF-Nikkor1:2.8/80-200ED einpacken - das hab ich in sehr gutem Zustand für etwa 550€ gebraucht gekauft. Neu... weit über 1000. es gibt aber auch vereinzelt exzellente Zubehör-Optiken etwas günstiger als die Marken-Optiken.
Die guten Optiken bleiben dir bis zum Grab... pfleglich behandelt. Lieber 2 Sehr gute Optiken für den Anfang notfalls mit ner gebrauchten Kamera kombinieren... als nen neuen Body teuer bezahlen und dann Kit- und Billigobjektive hernehmen.
wenn ich wieder anfangen würde:
3 Zooms in 1:2.8 17-35, 35-70, 70-210/80-200, Telekonverter, Blitz, Stativ, Kamerabody, das wäre ne (solide) Basis.
Bei mir würde dann bei nächster Gelegenheit ein 2ter (identischer) Body folgen, ich hasse das wexeln der Optiken.
Für deinen einen speziellen Zweck: ein Einbeinstativ...
Ansonsten: minimalistisch und ein eher universelles Hauptmotiv als du würde ich mit nem 1:1.8/85 anfangen, das war schon immer mein Lieblingsgerät.
Taddybär schrieb:Helge ohne Blitz ich weiß nicht ob das auf Entfernung funktioniert, hatte ja noch nicht die Möglichkeit das zu testen. Zwingend notwendig wäre da schon ein sehr lichtstarkes Objektiv, aber das geht natürlich ins Geld.
Möchte eine solide Grundausstattung die sich ungefähr bei 1500€ einbendelt, ist das möglich? das ich mit einem Kit nicht glücklich werde weiß ich deshalb dachte ich , kaufe ein Gehäuse und ein Objektiv , aber ich weiß immer noch nicht welches ich für den Einstieg nehmen kann.