28.01.2010, 23:39
Pedro schrieb:Von Corel kaufe ich garantiert nichts mehr....:icon_vampirschreck:Ich auch nicht. Es geht ja schon los, wenn man sich mal eine neue Kamera gönnt.
Ich habe über Jahre meine FZ30 RAW`s im Pi Konverter entwickelt und war damit glücklich und zufrieden (Viele mögen den PI Konverter nicht, ich weiß).
Jetzt habe ich die Pentax K-x, und deren RAW´s werden von PI nicht mehr erkannt. Keine Chance das sich das ändern wird, da es kein Update mehr gibt. Und so wird es vielen Nutzern mit neuen Kameramodellen gehen.
Zur Zeit benutze ich also einen anderen RAW-Konverter, mache eine Zwischenspeicherung in das TIF Format und gehe damit nochmal in PI, weil mir hier einige Funktionen nach wie vor besser gefallen.
Das kann`s auf Dauer aber nicht sein, auch wenn PI in seinen Grundfunktionen noch lange stabil laufen wird. Mein Aufwand für RAW Bearbeitung hat sich deutlich erhöht.
Ich werde mich kurz über lang nach ein für mich geeignetes Programm umschauen. Wichtig für mich ist dabei nur, dass nicht Corel auf der Verpackung steht.
Grüsse
pebu