Blumen ins Gesicht geschaut -2008
Uiuiui, Hans Deine Erklärung ist klasse und das Fazit: Die Blume ist schuld... ein Trost für alle, denen die Bilder nicht gefallen. Ich bin froh, dass Du Dir so viel Mühe machst und vor allem Dir die Zeit nimmst, es uns zu erklären. Bussi

Sille, Dein Balkon sieht super aus, ich dachte auch erst, es ist ein HDR. Vielleicht kannst Du an einem Beispiel mal die Schritte erklären, wie Du das genau machst, mit den einzelnen Ebenen.

Claire, Deine Rosen sind toll, aber warum gefällt Dir die Farbe der Nr. 2 nicht? Sie wäre mein Favorit. Die 4 kommt ziemlich orange rüber.

Hans, kann es auch sein, dass wir Menschen die Farben unterschiedlich wahrnehmen, zB. ist die Nr. 2 von Claire ein Rot einer Rose, was für mich ideal ist, anderen jedoch zu "Rot" oder wie man es auch immer ausdrücken mag, erscheint??? Oder ist hier der Monitor schuld? :erschreck:
Zitieren
Liebe Claire

ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt, ich Hirni.
Claire eigentlich meinte ich damit, wenn ich eine rote Rose, oder Dahlie, wie auch immer fotografiere, es ist immer ein Pinkstich drin, oh man. Und wenn ich dann Deine schöne rote Farbe sehe an den Rosen, dann suche ich im Geiste den Eimer mit roter Farbe bei dir, wo Du ihn versteckt haben könntest.
lach lach lach.

Ich stelle gleich mal von mir eine rote Rose ein, ist schon interessant, je älter und verwelkter sie ist, desto lieber läßt sie sich fotografieren.
Ich habe jetzt nur außen herum das grüne unscharf gemacht und verkleinert, das wars. Sollte ja auch nur als Anschaubild herhalten.

[Bild: ihdotz.jpg]

Aber Du und Hans habt nicht Unrecht, wenn Ihr sagt, daß die glatten roten Blumen sich nicht so gut fotografieren lassen, wie die samtenen, oder strukturierten.
Andere Blüten, so wie ich die zuletzt eingestellten (Lilien?) da haut es mit dem rot prima hin.

@ Hans....................
Du und Claire habt es hier gut erklärt, sodaß man es gut nachvollziehen kann.
xmasdanke Ihr Beiden.........Bussi:daumen:


"Grübel, grübel"

Wie immer Claire, Deine Rosen schöööööööööööön (rot) mit Ausnahme der letzten, da fehlt die Schärfe und das rot ist so verwaschen. (Habe nämlich Deine rote Farbe gefunden und mitgenommen, aber Du kriegst sie ganz bestimmt wieder).
Zitieren
Sille, Dein Balkon sieht super aus, ich dachte auch erst, es ist ein HDR. Vielleicht kannst Du an einem Beispiel mal die Schritte erklären, wie Du das genau machst, mit den einzelnen Ebenen

Hallo Sille

Ja das wäre ein guter Vorschlag von rosi, würde mich auch interessieren, das mit den einzelnen Ebenen bearbeiten.
Zitieren
bluedevil schrieb:kann es auch sein, dass wir Menschen die Farben unterschiedlich wahrnehmen,
[...]
Oder ist hier der Monitor schuld? :erschreck:
Wahrnehmen im Sinne von "sehen und erkennen" eigentlich weniger,
im Sinne von "empfinden" schon eher.

Wer grundsätzlich gerne kräftige Farben mag,
der wird eine Blume in satten Tönen
auch eher als angenehm empfinden
als ein Liebhaber von Pastellfarben.

Der Monitor ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt!

Die Werkseinstellungen sind meisten jenseits von Gut und Böse,
aber leider immer noch so ziemlich das Beste,
was durchschnittliche Bildschirme hergeben.

Man kann die Dinger zwar individuell einstellen,
aber davon würde ich abraten.

Wer professionelle und vor allem einheitliche Einstellungen will,
so wie sie auch Fotografen, Grafiker und Bildagenturen haben,
der braucht dazu ein Colorimeter + Software, z.B. hier

Es gibt auch preiswerte Farbkarten, naja...

Gruß,
Hans
Zitieren
Tja, lieber Hans, das ist so eine Sache. Ich fürchte, mit einem solchen Colorimeter wird man erst recht sehen, was für Unzulänglichkeiten meine Bilder haben. Oder mit einer Farbkarte.

Ich glaube, mein Bildschirm ist gut, es ist ein SyncMaster225BW, breites Format, und das ist so praktisch. Beim PI kann ich die Trickkiste und andere Musterkarten, Ebenenmanager etc. auf der Seite ablegen und das Programmfenster links haben. Mir gefällt das sehr.

Und die Farben leuchten, auch die Schärfe ist zufriedenstellend, wenn die Fotos auch scharf sind...

Danke aber für deine gute Erklärung. Manchmal weiss ich zwar, worauf es ankommt, kann es aber nicht so ganz ausdrücken.

Wie jener Mann, der erklären wollte, was ein Vakuum ist. Er sagte: Ich habe es im Kopf, aber ich kanns nicht erklären!
Zitieren
Hei, Hilde, nenn mich nicht in einem Atemzug mit Hans. Das ist zu viel Ehre.
Aber deine verblühende Rose ist schön, das gehört doch auch dazu. Erblühen, verblühen, sterben und wieder neu erstehen, so ist das Leben.

Aber danke für dein Kompliment.
Zitieren
Im Netz gibt es auch jede Menge Testbilder und Freeware Tools zur Monitoreinstellung.
Wie zum Beispiel hier und hier und hier und hier MrGreen

Gruß
Andreas
Zitieren
Hallo,
habe gestern noch mal Nachschlag geholt an Blumen.
Sogar ein Engelchen gefunden in den ganzen Blumen und wie ich gerade sehe, schief im Bild. :erschreck:

[Bild: 4959.jpg]

[Bild: 4856.jpg]

[Bild: 5021.jpg]

[Bild: 4937.jpg]

[Bild: 4927.jpg]
Zitieren
Wunderschön, liebe Hilde, mir gefallen am besten die ersten drei. Ist aber kein Qualitätsurteil, sondern nur mein Geschmack.

Das Engelchen sitzt eben auf einem Fuss, da hält es sich nicht so gerade, macht doch nichts.
Zitieren
Hallo Claire

hab ich auch so aufgefaßt, daß es nichts mit Qualität zu tun hat.

Na Claire, Hans und Du habt es doch so verständlich erklärt.
Nix "zuviel der Ehre".

So gehe nun einkaufen, und auf diesem Wege werden mich sicherlich wieder ein paar Blümchen anlachen. Wir werden sehen, hihi.
Bis später........
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blumen ins Gesicht geschaut -2009 iswohlnix 827 175.556 02.01.2022, 14:31
Letzter Beitrag: Bolle
  .... auf die Pfoten geschaut Christiane 57 74 10.737 16.05.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Sausi
  Lotos Blumen Rambolino 5 1.244 04.09.2013, 15:40
Letzter Beitrag: meili
  Wildpflanzen ins Gesicht geschaut Femke 17 3.604 12.09.2012, 22:06
Letzter Beitrag: Lia
  Kinder und Blumen Hobbyfotografin88 11 2.797 02.11.2011, 22:54
Letzter Beitrag: Hobbyfotografin88
  MACRO - Tieren ins Gesicht geschaut GlobalPlayer 56 9.743 02.10.2009, 11:09
Letzter Beitrag: herzschlag50
  Impressionen... von der Bertha-Benz-Fahrt 2006/2008 hsk 5 2.686 18.04.2009, 05:53
Letzter Beitrag: hsk
  Der goldene Herbst 2008... regi 242 31.783 12.10.2008, 16:47
Letzter Beitrag: Gloria
  Sandsation 2008 Petra 16 2.274 08.07.2008, 18:16
Letzter Beitrag: regi
  Blume "richtig" ins Gesicht geschaut... Tarka 17 3.660 14.05.2008, 20:05
Letzter Beitrag: GlobalPlayer