Button mit Glasefekt
#11
Hallo,

@ Rosie,
Zitat:Kannst Du mir sagen welchen Vorteil es hat wenn man in diesem Fall als Gif abspeichern würde, wenn es doch trotzdem auf einem Hintergrund steht?

Bilder speichert man als jpg ab, aber Grafiken die vielleicht nur ein paar Farben haben und evtl noch einen Schriftzug, soll man als gif speichern, weil die Datei auch wesentlich kleiner sein kann.
Die Farbe die am meisten im Hintergrund vorhanden ist, kann ja transparent gesetzt werden.

Bis dann und Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Zitat:Die Farbe die am meisten im Hintergrund vorhanden ist, kann ja transparent gesetzt werden.

Hallo Jürgen

Das hört sich für mich schon ein wenig nach Hohe Schule an. Kannst Du uns das bitte erklären.

Ich habe übrigens unterdessen Photoshop installiert und es hat überhaupt keine Probleme mit den Dateien gegeben.
Zitieren
#13
Hallo Rosie,

du weisst ja, dass man die Hintergrundfarbe, die auf der Webseite ist, auch als Hintergrundfarbe für eine Grafik nehmen soll. Diese Hintergrundfarbe wird transparent gesetzt und damit sieht man keine Störpixel mehr, wenn die Grafik auf der Website eingebunden ist.
Nimmst Du einen mehrfarbigen Hintergrund, dann kannst Du auch nur eine Farbe transparent setzen, die anderen HG-Farben in der Grafik sind dann leider immer noch mit den störenden Rändern der transparent gesetzten Farbe versehen. Deshalb sollte man die Farbe transparent wählen, die am meisten im Hintergrund vorkommt. OK?

PI10 hat jetzt ein gutes Werkzeug mit im Programm, mit dem das Freistellen prima funktioniert, siehe hier:
http://www.ulead.de/learning/pi/pi10_04_1.htm

Damit werde ich wohl diesen Workshop endlich hinbekommen, besser gesagt,- die Haare der Kollegin bearbeiten und einen Workshop dazu schreiben.

http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ildeffekte

Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Niela,

wenn Du Probleme mit dem speichern eines GIF's mit Schatten hast, dann wurde die Grafik bestimmt zu stark komprimiert. Anstelle von 256 Farben solltest Du es erst mit 128 Farben versuchen. Dann wirkt der Schatten schöner als bei 64 oder weniger Farben. Das siehst Du ja in der Browservorschau, bevor Du die Grafik abspeicherst.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#15
danke Jürgen

liebe grüsse
Zitieren
#16
@Niela,

<OFF_TOPIC>
wie komt man auf die Idee mit bischen Javascript verhindern zu wollen das jemand Deine Dateien "mitnimmt" :wink:
</OFF_TOPIC>

So erkennt man Anfänger.

Denn alles was Du an HTML Quellcode ins Web stellst oder Bilder kann man auch speichern.

Cu Helmut
Zitieren
#17
ich weiss Helmut

die user welche das sehen und begreiffen, haben es nicht nötig zu klauen und so habe ich mein ziel auch schon erreicht *lächel

liebe grüsse
Zitieren
#18
Hallo Niela,

Du kannst das noch anders lösen.
Ordne die Buttons vertikal an und lege einen Hintergrund darunter, damit Du eine Menüleiste hast.
Dann schneidest Du die Menüleiste, b.z.w., die Buttons mit dem mehrfarbigen Hintergrund einzeln durch und verlinkst diese.
[Bild: buttond.gif]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#19
hallo Jürgen

danke für deinen tip .... nun habe ich alles durchgetestet, am besten passt es, so wie Rosie vorgeschlagen hat und ich werde es mal so belassen ..... wer weiss vielleicht wird es eines tages möglich sein schatten auf transparentem hintergrund in gif abzuspeichern...

liebe grüsse
Zitieren
#20
Hi,

Schatten geht schon, und noch vieles mehr, allerdings wenn Du Dir das ansiehst: http://w3future.com/2003/glass/glass.html sei gewarnt, das geht nur mit dem IE, in anderen Browsern ist es zum vergessen!

Und andere Browser werden häufiger eingesetzt als Du denkst. Das Beispiel ist nur eine Demo und sollto so nicht verwendet werden.

Cu Helmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Web2 Button webgotec 10 2.025 14.05.2012, 08:24
Letzter Beitrag: Georg62
  Button aus Bild olongi 2 733 29.12.2011, 18:40
Letzter Beitrag: Helmut
  Button erstellen sussle 2 1.026 19.01.2008, 08:39
Letzter Beitrag: sussle
  Button erstellen nach maß nico0814 15 2.870 09.12.2007, 14:18
Letzter Beitrag: nico0814
  Button transparent Bine 5 1.104 03.02.2007, 17:44
Letzter Beitrag: Bine
  button abändern korizi 2 1.081 26.10.2006, 18:49
Letzter Beitrag: korizi
  button, aber wie ? PI11_Fan 2 875 03.09.2006, 23:35
Letzter Beitrag: Jürgen
  Pixelschrift auf Button chrisi 3 1.031 22.01.2006, 14:53
Letzter Beitrag: Dreamartist