Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Hallo bluedevil,
bluedevil schrieb:, da steht bei mir Tiefe und Toleranz, hab schon probiert, aber nicht rausgefunden, was es bezweckt.
mit der Tiefe legst du den Bereich der zu entfernenden Pixel fest
und mit der Toleranz legst du die Ähnlichkeit der zu entfernenden Farbe mit
benachbarten Farben fest und entfernt diese gleichzeitig.
Wichtig ist das du mit dem Farbmusterwähler die Hintergrundfarbe wählst
wo du das Objekt haben willst.
bluedevil schrieb:Schrumpfen ist grau, so dass ich es nicht auswählen kann. Das Objekt habe ich markiert. (denke ich).
Das funktioniert nur wenn du das Objekt freigestellt hast und bevor du
es als Objekt umgewandelt hast. Nachträglich bei einer ufo Datei kannst
du nicht Skalieren.
Liebe Grüße
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Gabi, ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Viele Begriffe, die hier im Forum auftauchen sind für mich noch böhmische Dörfer. Ich werde sicher noch mehr solche fragen stellen müssen, um mich durchzufinden.
DANKE!
•
Hallo Gabi,
wieder mal habe ich mich mit den Tiffany-Bildern beschäftigt, ohne grossen Erfolg, nebenbei bemerkt.
Irgendwie komme ich einfach mit den "Blei"-Rändern nicht zurecht. Zuerst habe ich die Glasteile eingesetzt, das Bild ist schön farbig geworden. Nur dann mit den Linien, auf denen die Bleifassungen sitzen müssten, da habe ich meine liebe Not.
Die Zeichnungen, die ich im Internet gefunden habe, sind nicht "sauber", d. h. die weissen Teile sind nicht wirklich weiss und machen Probleme beim Auswählen. Kann ich die vielleicht mit dem Zauberradierer reinigen? Den habe ich noch nie benutzt.
Es ist mir also unmöglich, saubere Linien auszuwählen, so dass viel zu viel mit den Bleilinien zugedeckt wird.
Hast du, oder sonst jemand, einen Rat für mich? Oder eine Adresse, wo ich Bilder finde, die wirklich weiss sind. Selber zeichnen kann ich leider nicht. Die Glasbilder sind bei mir seit Dezember auf der Warteliste. Jetzt möchte ich mal dahinter gehen und sehen, ob ich so was wirklich nicht fertig bringe.
Danke im voraus für jeden Rat Claire
Hier lege ich so eine Vorlage bei.
•
Hallo regi,
ich heisse zwar nicht Gabi, kann dir trozdem vielleicht weiterhelfen ;-)
Da ich manchmal Texte oder Schwarz-weiss-bilder einscanne, kenne ich das Problem mit den "Unsauberbarkeiten"
Ich benutze dann um Flecken und Pünktchen zu entfernen entweder den normalen Radierer, oder einfach den Klonen-Pinsel; dazu kann man/frau sich gut helfen indem man/frau unter verbessern - duotone- mit den schwarz-weiss-Einstellungen etwas spielt.
genauer kann ich's jetzt nicht erklären da ich hier auf der Arbeit kein PI habe
mfG
•
31.01.2008, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2008, 17:31 von koalabaer63.)
Hallo Regi!
Ich kenne das Problem mit den unsauberen Rändern auch.
Du meinst wahrscheinlich, dass, wenn du die Farben füllen willst, es auch andere Bereiche mit einbezieht, obwohl es das nicht tun sollte???
Ich schaue mir vor dem Arbeiten immer erst die Vorlage an und vergrößere sie, sollte ich feststellen, dass manche Felder nicht geschlossen sind, nehme ich das Pinselwerkzeug (Farbe schwarz) und ergänze fehlende Punkte, sodass es wirklich einzelne Felder sind. Anschließend alles Einbinden.
Ich hoffe, ich konnte dir diesbezüglich helfen ...
Zu deiner 2. Frage, mit dem Bleirahmen möchte ich dir diesen Link ans Herz legen, in diesem Tut. wird es verständlich erklärt ...
http://www.photoimpact-schule.de/marylou/tif/tif2.htm
... warum erscheint der Link denn 2mal?
Mal schauen, ob es geht ...
•
Danke, ihr beiden, für die schnelle Antwort. Global Player, ja, ich meinte die schmutzigen Stellen, die sehr schwierig auszuwählen sind, resp. auszusparen. Und die schwarzen Linien sind nicht sauber.
Wenn sie klar gezeichnet sind, dann hilft das Vergrössern, habe ich gemerkt, dann sind die grauen Verschmierungen nicht mehr so sichtbar.
Danke auch dir, Koalabär, aber ich meinte nicht die offenen Felder. Und ich habe nach dem von dir genannten Tut gearbeitet, aber dann wieder etwas nicht gefunden, weil die Herren von Ulead vielem in neuen Versionen auch neue Namen geben!
Ich wollte es mit schrumpfen und erweitern versuchen, das klappte auch nicht ganz, (nach dem Tut von Gabi, drum habe ich sie angesprochen.) Die schwarzen Linien müssen unbedingt ganz klar und frei stehen.
Ich muss es einfch wieder probieren, und sonst andere Vorlagen suchen. Das ist gar nicht so leicht, wenn man nicht einen Osterhasen oder ein Engelchen sucht, sondern ganz normale Blumen oder Landschaften...
Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe, ich komme jetzt schon etwas weiter.
•
Hallo Liebe Regi,
Bei solchen Bildern benutze ich den Zauberstab.
Entferne den Haken bei verbundene Pixel
Und setze den Farbbereich zwischen 50 und 100.
Dann Klick in den weißen Bereich.
Rechte Maustaste und Umkehren.
Wieder Rechte Maustaste und Skalieren.
Ich nehme meist so 1 bis 2 bei Erweitern,
wenn der Rahmen breiter werden soll,
dann kann man auch größere Zahlen ausprobieren.
Jetzt auf Bearbeiten / Kante Vektorisieren / Auswahlrahmen gehen
und OK geben.
Den Modus auf 2D stellen und Farbe Schwarz.
Wenn Du jetzt das Objekt auf eine Leere Stelle im Arbeitsbereich ziehst,
dann hast Du einen einfarbigen Hintergrund und ein schwarzes Objekt.
Einige Stellen sind jetzt noch etwas zu dünn, zu dick oder zu kantig.
Also Objekt markieren, Pfadbearbeitungswerkzeug aussuchen
und den Modus umschalten.
Der Umriß des Objektes mit allen Punkten wird sichtbar.
Jetzt die Ansicht vergrößern,
Überflüssige Punkte entfernen,
Falsch stehende Punkte verschieben
eventuell Kurven anpassen.
Bis das Ergebnis gefällt.
Modus wieder umschalten
und kontrollieren
Da man ja bereits ein Pfadobjekt hat, kann man sofort
den Modus auf 3D stellen und ein Material zuweisen,
schon hat man den Rahmen.
Ab jetzt muß man kreativ sein.
Liebe Grüße
Marta
[SIZE="1] .[/SIZE]
•
@marta
super erklärt...vielen dank:bounce:
•
Liebe Marta,
vielen lieben Dank für die gute Erklärung, ausführlich und klar beschrieben. Da ist sicher hie und da jemand anderer auch noch froh darum.
Ich werde deinen Rat befolgen, und das Resultat zeige ich dann hier.
Die Idee mit dem Hintergrund ist supergut, sieht aus wie ein Blumenstrauss am Fenster. Vielen Dank, ich werde mein Bestes versuchen.
•
Nun habe ich mein Bestes gegeben. Deine so schön verarbeitete Vorlage war allzu verlockend, ich habe sie verwendet und ausprobiert, wie der Werdegang richtig ist.
Hier ist das erste Bild:
Die Bleinähte sind etwas zu flach, aber das kann noch besser werden beim nächsten Versuch:
Bei diesem Bild habe ich wohl die Farben zu blass gemacht? Ein wenig ohne Rasse und Pfiff, nicht wahr? Ich bin eben noch am Ueben.
Hier eins, bei dem ich die Vorlage selber bearbeitet habe nach Martas ausgezeichneter Beschreibung. Nun habe ich endlich mal die Funktion "erweitern und schrumpfen" gefunden. Herzlichen Dank Marta, für deine Arbeit.
Also, hier ist eins der Werke:
Reisst auch nicht gerade zu Standing Ovations hin? Also, dann noch eins:
Ist der Rahmen zu schwer für das Bild? Ich habe das gleiche Metall genommen wie für die "Nähte", aber ihn vielleicht zu breit gemacht. Das werde ich noch ausprobieren, wie es mit dem halb so breiten Rahmen wirkt.
Bitte, kritisiert ruhig, ich werde der Kritik gefasst ins Auge blicken und es nächstens besser machen, (wenn ich kann).
Uebrigens fällt mir gerade ein: Man kann mit Bussis auch trösten über nicht gelungene Bilderchen...
Entscheidet ihr über oder :haue:, bin auch bereit, :oops:, rot zu werden!
•
|