Gedruckte Bilder
Bitte helft mir: Wo kann man den Bildschirm kalibrieren, oder wie das heisst? Ich würde ihn gerne auf den richtigen Stand bringen, habe aber leider keine Ahnung.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich vorgehen muss? Danke schon im voraus.
Hallo Claire.

Dafür brauchst Du die Hardware.

Richtig kalibrieren geht nur mit einem Colorimeter, nur dieses kann feststellen, welche Farben der Bildschirm wirklich darstellen kann, alles andere ist mehr einen "Farbstich" entfernen, als wirkliches Kalibrieren.

Einstiegs Colorimeter sind der Spyder2Express und Pantone Huey.
Herzlichen Dank, Marina, ich werde mich mal umsehen.
Also gibt es keine Software oder sonst etwas, was mir hilft, die Helligkeit so hinzubringen, dass ich die Zahlen auf dem Testfeld auch sehen kann? Merkwürdig, finde ich.

Aber ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort.
Hmmm schau mal hier, ob das was für Dich ist.
Sonst müßten hier mal die Experten ran. ;-)

KLICK MICH:
Hallo Marina,
ein hübsches Proggi, welches Du da gefunden hast :lol:
Hab's mir gerade mal angeschaut.
(Nutzt aber nur, wenn man Inglisch kann MrGreen)

Es gibt auch ansonsten noch jede Menge Testbilder im Netz. Nicht nur das, welches ich gestern gepostet hatte.
Bei grober Fehleinstellung (wie bei Tina & Ronald) bringt die Justierung per Hand mit einem Testbild in jedem Fall eine deutliche Verbesserung.
So richtig präzise ist der Bildschirm dann zwar noch nicht. Aber es reicht für den Hausgebrauch.

Eine Stufe besser ist dann schon eine solche Freeware.
Hier wird nichts mehr am Monitor verändert. Wer daran rumgeregelt hat, sollte einen Reset machen und die Glotze wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen bringen.
Alles Weitere wird dann von der Software in Zusammenarbeit mit der Grafikkarte erledigt.

Der nächste Schritt auf der Treppe nach oben ist dann eine Kalibrierung mit einem Messgerät ( z.B. Spider )

Und darüber steht dann noch eine Kalibrierung die Drucker, Ausbelichter und diverse Druckverfahren mit einbezieht.

Ich finde, für eine Fotobestellung bei Schlecker & Co und die Bilder in der Web Galerie sollte eine sorgfältige Kalibrierung mit dieser Freeware locker ausreichen.

Prima Link :daumen:

Gruß
Andreas
Hi Andreas,
*hihi*,ich gehe aber immer noch davon aus, das hier im Forum so gut wie fast jeder diese Sprache beherrscht.

Nur ich als einzige eben nicht. :oops: :?

Freut mich wenn der Link tatsächlich was taugen sollte. Smile
Osiris schrieb:...
*hihi*,ich gehe aber immer noch davon aus, das hier im Forum so gut wie fast jeder diese Sprache beherrscht.

Nur ich als einzige eben nicht. :oops: :?

nö...wir sind dann schon 2....*gg*..

ich hatte bis jetz immer dieses testbild zum einstelln genommen..

ganz schön interessant was man da so liest über einstellungen....nur mein monitor scheint nich zu wissen das ich auch gerne die beiden zahlen lesen möchte ( auf der hellen seite die 1 und 2 )..ich kann einstelln..kalibrieren und ihm gut zureden...nix hilft...naja..ich wart jetz mal ab bis zur nächsten großen druckerei...dann wird sich alles zeigen...

mal so am rande gefragt......einstellungen ja in allen ehren..aber für jedermann is das auch nix..was für den einen zu hell is für den anderen zu dunkel.......
Hallo Marina, danke für den Link, ich habe mir das Programm sofort herunter geladen.
Als ich es aber öffnen und installieren wollte, klappte das nicht. Es erscien gerade zwei Sekunden lang ein Feld mit so kleinen Anzeigen, die demonstrieren, wie weit die Installation gediehen ist, aber dann war Schluss, es erschien kein Programm. Auch keine Verknüpfung auf dem Desktop.

Irgend etwas mache ich wohl falsch, aber was?

Danke für jede Hilfe.
Hallo liebe Claire,
leider kenn ich mich damit auch nicht aus. :oops:
Hab ja selber nur mit dem Colorimeter kalibriert.

Hatte diese Freeware gefunden gehabt und war eigentlich
ganz angetan davon. Zumindest was da am Anfang in Deutsch steht.

Vielleicht weiß ja Skeeter/Andreas weiter??! :?

Andreeeeeaaaaaas, huhuuuuu!!
Danke, Marina, für deine Antwort.
Unterdessen habe ich im Internet nach der Marke und dem Modell des BS gesucht. Und gefunden. Mit den am BS befindlichen Knöpfen soll ich die Helligkeit und den Kontrast beeinflussen können. Sollte eigentlich. Geht aber doch nicht.

Nun habe ich stundenlang geübt und die Einstellungen ziemlich oft geändert, ohne grossen Erfolg.
Auf der weissen Seite des Musters kann ich kaum ahnen, dass Zahlen überhaupt da sind, vier davon kann ich erkennen. Auf der schwarzen Seite sind drei Zahlen einigermassen zu lesen, aber das Ganze ist sehr schlecht.
Wenn das das Mass aller Dinge ist, will heissen, dass man alle Zahlen sehen sollte, dann ist mein Bilschirm lausig eingestellt. Warum nur merke ich das nicht im Alltag?

Sooo schlecht erscheinen mir meine Fotos nicht. Ich meine nicht die Schärfe oder die Darstellung, sondern die Farben und den Kontrast. Oder haben sich meine Augen an die Fehlanzeigen gewöhnt und ich habe gar keine Kontrolle über diese Anzeigen?

Das Programm von Marina kann ich, wie bereits geschrieben, nicht öffnen, und die Einstellung mit der Farbtabelle kann ich nicht verwenden, weil ich nicht weiss, wie man das macht.

Schlimm, schlimm, nicht wahr? Aber ist mir vielleicht zu helfen? Oder muss ich einen Fachmann kaommen lassen, der bei uns sehr, astronomisch, teuer ist?

Danke für jede Hilfe im voraus.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Bilder für Exif Daten => Objektiv Kuddl83 2 2.002 18.06.2015, 10:25
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Hochladen der Speicherkarten-Bilder ranunkel 7 3.483 18.05.2012, 17:54
Letzter Beitrag: Ettenna
  Programm für gelöschte Bilder auf SD Karte Einhorn 14 9.017 06.05.2012, 22:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Infra-rot-Bilder Lia 2 1.386 26.09.2011, 15:45
Letzter Beitrag: Lia
  Bilder bewerten Ettenna 3 3.118 26.05.2011, 11:34