Farbverwaltung Corel Suite X5
#11
mh, klingt interessant.
Ich hatte den MD 95er, beim letzten Umzug ist er allerdings irgendwie verschwunden, wäre natürlich eine gute Gelegenheit sich wieder einen anzuschaffen.

Ich habe mich jetzt übrigens für den gleicen Farbton entschieden, wie auf einem alten Flyer der selben Kundin, da auf dem gleichen Papier gedruckt wird, hoffe ich auch aufs gleiche Ergebnis, das werde ich dann am Testdruck sehen.

dankeschön!

*wink*
Zitieren
#12
Betty schrieb:Ich habe mich jetzt übrigens für den gleicen Farbton entschieden, wie auf einem alten Flyer der selben Kundin, da auf dem gleichen Papier gedruckt wird, hoffe ich auch aufs gleiche Ergebnis, das werde ich dann am Testdruck sehen.

dankeschön!

Bitteschön.
Da hast Du gute Chancen für ein gutes Druckergebnis.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
Mein lieber mvm,
danke für den Tipp "Laserline". Habe schon oft nach solch einer Gelegenheit gesucht, doch leider waren da immer Preise im "Weg" die eher Unrechtschaffend waren im Gegensatz zu dem Preis bei Laserline.
Bestellung ist schon raus.
Zitieren
#14
Hartmut schrieb:danke für den Tipp "Laserline". Habe schon oft nach solch einer Gelegenheit gesucht, doch leider waren da immer Preise im "Weg" die eher Unrechtschaffend waren im Gegensatz zu dem Preis bei Laserline.
Bestellung ist schon raus.

Hallo Hartmut,

freut mich. Hätte noch einen guten Tip, der meines Erachtens wertvoll ist: http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html
Hier gibt es kostenlos als PDF ein ausführlichstes Buch über Farbmanagement. Und die gedruckte Variante kostet auch nur knapp 20 Euro und lohnt sich durchaus, da man viele Druckmöglichkeiten auf verschiedenen Papieren sehen kann, was im PDF natürlich nicht möglich ist. Auch beinhaltet das Buch CMYK-Versionen von HKS-Farben. Das Farbmanagement bezieht sich zwar auf die Adobeschiene, nachdem aber in Corel X5 das genauso aussieht und funktioniert ist das doch hilfreich.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#15
Hallo mvm,
son bisschen Ahnung von der Wirkung von Farben auf Papier habe ich schon. Obwohl NUR Siebdrucker gelernt und heute als Werbetechniker der Versuch mein Geld zu verdienen. 20 Jahre in direkter Nachbarschaft zu den Offsetdruckern mit ner 5farben, ner 4farben jeweils fürs 70/100 Format und der dazu gehörigen Buchbinderei. Da bleibt es nicht aus was über Papier und Farben zu lernen. Aber die farblichen Vorlagen in der Hand haben und den Kunden sagen können, so sieht das auf dem Papier aus, ist schon was wert.

Für Pantonefarben habe ich die Möglichkeit. Als Letraset sich aus Deutschland verabschiedete, bekam ich einen Anruf aus der Frankfurter-Ecke und wurde gefragt ob ich vielleicht einen Pantone Ordner im Schuber gebrauchen könnte, mit coated und uncoated Sätzen, hab ich natürlich ja gesagt. Auf diese Weise kann ich den Kunden etwas "Handfestes" von der Wirkung Papier und Farbe vorlegen.

Aber für die Umsetzung der CMYK-Töne fehlt mir bisher diese Möglichkeit.
Zitieren
#16
Entschuldige Hartmut,

ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du das nicht weißt. Ich wollte nur bemerken, daß auch das Cleverprinting-Buch ein Link ist, der sich lohnt. Auch für andere ist das meines Erachtens ein hilfreicher Leitfaden im Zusammenhang mit Farbmanagement.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#17
Hallo mvm,
bin nicht beleidigt oder "sickig" wie der Bonner sagt. War nur die Feststellung das ich einiges fast aus dem Bauch heraus hin bekomme. Viel angenehmer ist es aber wenn man was zur Verfügung hat, wo man sich nach richten kann, da gebe ich Dir absolut Recht.
Mein momentanes Problem mit der Farbverwaltung scheint mir etwas zu sein was andere total vernachlässigen. Ich empfinde die Drucke die ich bekomme trotz der von denen zur Verfügung gestellten und natürlich von mir eingebauten Datei, einfach zu "Satt". Als wenn der Drucker richtig fett die Farbe stehen hat. Kommt dann natürlich bei einigen kritischen Bildern zu dunkel rüber. Vielleicht so 5 bis 10 %. Werde mich mit denen noch mal unterhalten aber da kommt dann wieder Corel? Man steht auf Adobe. Und wenn dann der Kommentar kommt die Fotos kommen aus PS 10 verstehen die es nicht.
Gruß nach Bayern
Zitieren
#18
Hartmut schrieb:Man steht auf Adobe

Meine Hausdruckerei hat damit kein Problem - die haben selbst Corel laufen und arbeiten damit.
In der Regel kriegen Druckereien das sowieso nicht mit, da ich nie offene Corel-Dateien weitergebe, sondern nur PDF's. Und bei einer Argumentation über zu satten Farbauftrag ist die Software meines Erachtens Nebensache.
Dennoch habe ich in der Druckwelt noch kein Naserümpfen mit Corel-Daten erlebt, nur in Foren wird man machmal dumm und arrogant angemacht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
Corelaner sind einfach in der Minderheit in der breiten Masse.
Wenn ich erzähle, dass ich mir Corel arbeite und das seit Version 7, fragen alle verwundert, wie ich denn damit überhaupt zurecht kommen kann, weil es 'sooo' kompliziert ist.

@Hartmut
Welchen prozentualen Farbauftrag verwendest du im Farbprofil?

*wink*
Zitieren
#20
mvm schrieb:Meine Hausdruckerei hat damit kein Problem -
Warum sollte sie? Du bist der Auftraggeber / Kunde, der das Geld bringt. :lol:

hws
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 88 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Suite 22- Vers. 24.2.0 Frojerk23 0 100 21.08.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Frojerk23
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 592 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 1.991 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.609 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.490 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.516 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.249 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.516 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.447 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter