Corel <-> Photopaint = Crash
Also erst mal VIELEN DANK, für die Posts. xmasdanke

Ich habe auch schon alles Mögliche probiert. Klar, die ServicePacks sind alle drei drauf, einschl. des Hotfixes.
Die Graka hat jetzt auch den allerneuesten Treiber.
Das hat alles noch nichts gebracht.

ABER JETZT KOMMTS! Wenn Du, pixelschieber, der Experte für abgedrehte Ideen bist, bin ich der Experte für abgedrehte Probleme!!!
Ich bin nämlich beim stundenlangen Experimentieren auf ein Phänomen gestoßen, das die Sache noch mysteriöser macht:
Wenn ich über "Bitmap bearbeiten" PP starte, öffnet sich das Bild darin als normales, also nicht maximiertes Fenster. Lasse ich das so, kann ich das Bild bearbeiten und OHNE Absturz (!) ins CD speichern.
Wenn ich aber das Bild-Fenster innerhalb PP maximiere, dann stürzt PP beim Speichern ab.

Ich würd's selbst nicht glauben wenn ich es nicht zig Mal ausgetestet hätte. Was ist denn das????
Hallo Frank,

eine Frage hast Du mir noch nicht beantwortet:
Hast Du identische Problem, also mit CMYK-Bildern, wenn Du diese direkt in PhotoPaint öffnest ohne den Umweg über Draw? Und hier auch Probleme mit maximieren etc.?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
@mvm:
Sorry, nein - da gibt es keine Probleme. Die selbe Bitmap, die im Zusammenspiel mit CD für Abstürze sorgt, lässt sich mit PP separat prima bearbeiten und abspeichern.
Dann weiß ich da leider nicht wirklich weiter, für die Übergabe und Rückspeicherung müßte Windows zuständig sein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
endlich reproduzierbar. Alle meine bisherigen Posts muss ich relativieren, da ich den entscheidenden Punkt nicht kannte.
Vergesst mal Administrator-Rechte, Farbprofile, .Net und Hardware.
Das hat alles nichts damit zu tun.

Denn jetzt habe ich den Fehler auch auf meinem Laptop reproduzieren können. Auch hier stürzt PP ab. Und zwar so:

Ich plaziere ein CMYK-Bild auf einem CD-Dokument (oder wandel ein RGB um).
Dann gehe ich auf "Bitmap bearbeiten" und öffne PP.
Jetzt maximiere ich das Bitmap-Fenster (nicht das globale PP-Fenster, das kann man auch machen, hat aber keine Auswirkung).
Wenn ich jetzt nach irgendwelchen Bearbeitungen aus "Speichern" klicke, stürzt PP ab.
Und CD lässt sich nicht mehr beenden, da die Meldung kommt, man solle erst den Bitmap-Editor schließen.

So, kann das mal jemand auf seinem Corel X5 nachvollziehen?
Bin ich wirklich der Einzige, dem das passiert?
Wie gesagt - ich habe den Fehler auf zwei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware.

Frank
Hier ist die blödeste Idee...
Wie wäre es mit einer parallelen Installation von X3?
Eventuell X5 nochmal drüber.
Vielleicht hat die X3 etwas das X5 fehlt, und sei es nur ein verborgener Eintrag in einer der INI-Dateien oder der Registry.
Na ja, fehlen wird wohl nix, aber es könnte sein das Dein Computer irgendeinen anderen Eintrag hat, bzw auch/oder 'ne *.dll oder so die sich besonders in Deiner Konfiguration beißen möchte.(Dein maximiertes Fenster..)
Es wäre dann so als ob Du dampfende Säure mit einem ordentlichen Schuß ätzender Lauge neutralsierst.
Mach also vorher ein Sicherheitsbackup.
(Ich nutze dafür das kostenlose "Macrium Reflect", gibt's auch für Geld, aber als einfache Systemsicherung ist das wirklich brauchbar, nur falls Du noch kein entsprechendes Programm hast.
http://www.heise.de/download/macrium-reflect.html )

Gerade Deine Antwort gelesen.
Ich denke ich teste das mal aus...
Muss den anderen Compu hochfahren.
Allerdings hatte ich vorher X3 bei mir drauf und habe es wieder entfernt, außerdem macht sich Photoshop drauf breit.
Mal sehen was kommt.
(21.36 Uhr-(22.36 Uhr Sommerzeit, das Forum zeigt immer Winterzeit an.)

Nö, passiert nix. (habe X5, Win7Prof. 64 Bit, allerdings ist mein Rechner schon älter.)
habe ein DVD Cover geladen, habe das CMYK Bild bearbeitet, gespeichert... alles OK
Habe zwei RGB Bilder in ein Dokument geladen und von dort über PP in CYMK konvertiert, alles OK.
Alles mit maximierten Bildern...
Vielleicht habe ich nicht alles nach "Vorschrift" getan...
Ich bleib dran...
So, hab ich grad mal so ausprobiert und hatte schon Angst ...
Aber nein, auch mit maximieren und bearbeiten und speichern stürzt nix ab.
Aber wohlgemerkt hab ich X6 - X5 installier ich jetzt nicht extra.

Frank L. schrieb:So, kann das mal jemand auf seinem Corel X5 nachvollziehen?

Nein: XP, CorelDRAW Graphics Suite X5

(mir gefällt aber die "abgedrehte Idee" ;-) mit einer anderen Gra-Ka.)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hm, da hab ich scheinbar ein exklusives Problem ganz für mich allein. :?
Das mit der Graka kann ich natürlich mal probieren. Aber da das wie gesagt genauso an meinem Laptop auftritt - und der hat eine andere Grafikkarte - setze ich da nicht so große Hoffnungen rein.
Sieht so aus, als müsste ich mir einfach nur das Maximieren im PP abgewöhnen.
Aber merkwürdig ist das schon...
Gleiches Ergebnis wie bei Unkraut, Bild in CD importiert, in PP nach CMYK konvertiert gespeichert zum Bearbeiten nix schmiert ab.
Bild als CMYK importiert im PP geöffnet, gespielt und gespeichert zum Weiterarbeiten in CD, null Problemo.
Windows XP SP3 alle Sicherheitsupdates, Corel X5 Version 15.2.0.695

Ach so: in der Liste bei NVidea steht die GraKa an vorletzter Stelle, es scheint nur eine biligere zu geben! ?????

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 41 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 240 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 511 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 365 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.297 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.576 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.850 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.770 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.685 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.380 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren