Tipps und Tricks mit Corel - Wer kann mir helfen
corelfreak schrieb:> Die Schriftgröße in Corel ist 12 aber in Word ist es vieeel zu klein Sad

Hallo, hast du auch die gleichen Maßeinheiten für die Textgröße eingestellt?
Corel steht standardmäßig auf Punkt, unter Extras>Optionen>Text kannst du dies ändern

Verstehe ich dies richtig, wenn du deine Grafik in Corel erstellt hast, willst du die in World einfügen?
Du diese auch nach World mittels Copy/Paste einfügen können.
Nach dem Einfügen in World auf die Grafik doppelklicken und schon kannst du diese wieder in Corel bearbeiten also auch die Schrift größer machen mit einem einfachklick in World beendest du die Bearbeitung.

Ansonsten würde ich auch das WMF-Format bevorzugen.

Oder verstehe ich dich falsch und du beginnst gerade mit Corel und hast keinen Peil wie du etwas machst und wo du etwas findest?

1) wenn du skalierst entweder alles markieren und an den Anfassern ziehen, oder direkt oben in der Eigenschaftsleiste eingeben, oder im Andockfenster "Änderung".
Wenn du etwas vergrößerst und die Linien sollen nicht stärker werden,
Objekte markieren> Hilfsmittel Umrissstift, mit Objekt skalieren anhaken.
Am besten gleich in der richtigen Größe anlegen.

2) Maßeinheiten überprüfen, oder ein entsprechendes Worlddokument nach Corel importieren und die Schriftgröße ausmessen und so in Corel einstellen.
Also Coreldatein haben die Endung .CDR und so solltest du es auf jedenfall mal abspeichern (Änderungen).

mit den einzelnen Stichpunkten kannst du in der Corelhilfe suchen, ist sehr ausführlich. Schau die auch mal die Workshops an die auf der Corel-DVD mitgeliefert wurden.
Wenn alle Stricke reissen, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, die Zeichnung ohne jegliche Zahlen und Texte extra abzuspeichern, diese CDR dann in Word hineinzuziehenund, über den Rahmen entsprechend größenmässig anzupassen, und für alle Zahlen und Texte in Word vordergründige "Extra-Textrahmen" zu erzeugen, die kann man völlig frei verschieben, mit Texten und Ziffern füllen, und damit sogar in Word noch später Text- und Ziffern-Korrekturen vornehmen, oder bei einer Standardzeichnung auf mehreren Seiten jeweils andere Texte und Masse anzuzeigen. Die könnten dann das gleiche Format haben, wie der Normaltext des Dokuments.
Grüße, Condula
hmmm.. also ich habe den Test gemacht, dass PNG nicht so scharf ist wie bei JPG Smile kenne mich ja mit JPEG ebenso mit PNG sehr gut aus... es kommt lediglich drauf an WO man es nimmt und WOFÜR es ist Wink

Aber schlimmer ist dieses Problem mit dem Zeichnungen...

wie soll ich das den so hinkriegen, dass es 1:1 von CorelDraw nach WORD 2010 zu sehen ist ??

Ich muss diese Skizze nach zeichnen Smile
[Bild: Bild10.jpg]
Und mit entsprechenden Vorgaben: wie z.B. 1mm linie usw.! Und anschließend ins Word als jpeg rüber exportieren!
corelfreak schrieb:Und mit entsprechenden Vorgaben: wie z.B. 1mm linie usw.! Und anschließend ins Word als jpeg rüber exportieren!

Ja aber wenn du es 1/1 anlegst und die richtige Schriftgröße in Corel anlegst, dann verändert sich doch der Eindruck/Maße in World nicht, vorausgesetzt du gibst im Exportfenster 100 % an und nimmst nicht gerade 70 dpi auflösung. Hast du es schon mal mit PDF probiert.
corelfreak schrieb:hmmm.. also ich habe den Test gemacht, dass PNG nicht so scharf ist wie bei JPG Smile kenne mich ja mit JPEG ebenso mit PNG sehr gut aus... es kommt lediglich drauf an WO man es nimmt und WOFÜR es ist Wink

Warum sollte ein png weniger scharf sein? Das ist Blödsinn. Und ein weiterer Hinweis, daß Du beim Exportieren nicht auf die Größe und Auflösung achtest. Ein wirklicher Vergleich zwischen jpg und png ist nur dann fair, wenn Du die gleichen Bedingungen einstellst. Da png verlustfrei komprimiert, sollte das Ergebnis eher besser denn schlechter im Vergleich zu jpg sein.
Wir haben Dir mehrere Vorschläge gemacht, Deine Grafik nach Word zu kriegen. Probiers doch mal aus.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Mensch, hier sind ja wahrlich alles corelDraw kenner Smile freut mich sehr !

Ja so langsam bin ihr mich auf den richtigen Weg!

Hmm mit PDF habe ich es noch nicht exportiert!

Ich skaliere das rauf und runter mit Word.. aber in Corel.. wenn ich es runter skaliere dann werden die linien dicker.. ich finde diesen umrissfunktion nicht Sad

@MVM: sag mir bitte wie du mit PNG exportierst Smile jetzt bin ich gespannt Smile

so mache ich es mit jpg Smile
[Bild: doc1.JPG]
corelfreak schrieb:Ich skaliere das rauf und runter mit Word.. aber in Corel.. wenn ich es runter skaliere dann werden die linien dicker.. ich finde diesen umrissfunktion nicht Sad

Fenster > Andockfenster > Objekteigenschaften.

Markiere die Kurven und Objekte mit Umrißlinien. Im Andockfenster klickst Du an: "Mit Objekt skalieren"

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
corelfreak schrieb:@MVM: sag mir bitte wie du mit PNG exportierst Smile jetzt bin ich gespannt Smile

Einstellungen:
Wähle als Farbmodus RGB. Transparenz nur, wenn sinnvoll und gewünscht.
Erweitert:
(x) Durch Anti-Aliasing geglättet
evt. mit Farbprofil
Änderungen:
schalte diesen Knopf unbedingt an, sonst siehst Du nicht die Ausgabegröße und Auflösung.
Als Größe gib 100% an (oder eine gewünschte Ausgabegröße)
Als Auflösung 300
(x) Seitenverhältnis beibehalten

corelfreak schrieb:so mache ich es mit jpg Smile

Für Word solltest Du nich CMYK wählen, Word arbeitet mit RGB. Qualität 100% ist übertrieben, 90 reicht vollkommen. Klicke auf den Button "Änderungen", um die Ausgabegröße und Auflösung zu sehen und korrekt einzustellen. Wähle als Größe 100% bei einer Auflösung von 300.

vielen lieben dank an alle die mir geholfen haben.

Ihr kennt euch wirklich sehr gut aus.

Nun sind in der Zwischenzeit einige Fragen noch dazu gekommen:

Wie kann ich bei Corel Korrekt trennen, also ich meine mit Blocksatz usw. Da sieht fürchterlich aus.

kann ich da irgendiwe schöner trennen?
Und wo kann ich die Silbentrennung aktivieren?

Gruß
corelfreak schrieb:Wie kann ich bei Corel Korrekt trennen, also ich meine mit Blocksatz usw. Da sieht fürchterlich aus.

kann ich da irgendiwe schöner trennen?
Und wo kann ich die Silbentrennung aktivieren?

Text > Silbentrennung verwenden

Wenn Corel ein Wort nicht da trennt, wo Du es für sinnvoll findest, kannst Du manuell eine (weiche) Trennung einfügen, indem Du die Strg-Taste hältst und auf den Trennstrich klickst.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.028 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 274 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter