Corel Draw falsche Farben bei eps Export
Artdirekt schrieb:Hallo Zusammen, erstmals vielen Dank an alle.
Also aus Corel Drucken und schneiden geht nicht. In Corel habe ich alles probiert. Farbverwaltung an und aus, optimiert für Destop druck und auch für Profi Drucker. Macht alles keinen Unterschied. Exporteinstellungen habe ich auch alle durch. Mit ICC Profil und ohne.

Der Untergrund meines Logos ist R 192 G 205 B 25 in Corel draw. Nach dem EPS Export zeigt Photoshop für den selben Bereich R 185 G 190 B 89
Bei pdf Export habe ich bei Erweitert "Farbverwaltung "Alle Objekte ausgeben als CMYK und IIC Profil zuweisen - Auszugsdruckerprofil"

Hallo, so wie du schreibst, hast du nicht nicht an mvm's Farbverwaltungseinstellungen aus Post#2 gehalten, sondern einfach die Farbeinstellungen genommen die Corel von hausaus bietet. Da kann es natürlich mit PS nicht zusammenpassen.
Zumindest den RGB Farbraum solltest bei beiden Programmen gleich einstellen, am besten Eci-RGB oder Adobe-RGB
Hallo mvm,
sein Problem ist das er drucken UND schneiden muss. Er braucht die Kurve des Schnitts als Vektor. Ihm bleibt nix anderes über als sein Corel auf ne vernünftige Farbverwaltung zu bringen möglichst noch den Monitor kalibrieren. Ich hab gerade Versuche mit dem Kinderkackefarbton gemacht und bei mir blieben die Farben ziemlich gleich zwischen PS7 rgb, konvertiert nach cmyk vom PS, allerdings hab ich die Farbverwaltung in Corel und PS gleich stehen. Corel für die Drucker immer CMYK.
Artdirekt muss sich mit der Farbverwaltung des Druckers befassen, dann klappet och mit dem Druck us Corel und et schnigge.
Noch was; hast du in Corel Vektoren und oder Bitmaps in deiner Datei?
Könnte es sein wenn du Vektoren hast und diese als Jpg/Tif exportierst (Bitmap), dass dein Rip ein anderes Profil zur Rasterung nimmt als wenn du Eps exportierst und nur Vektoren hast?
Danke für alle Antworten.

Konnte das Problem leider nicht lösen. Es bleibt dabei, nach dem Export als EPS sind die Farbwerte verändert. Bitmaps hatte ich keine eingebunden - alles reine Corel Graphik. Alle anderen Formatkonvertierungen sind OK. Schein doch ein Fehler in Corel zu sein.

Nochmals vielen Dankl Stephan
Artdirekt schrieb:DEs bleibt dabei, nach dem Export als EPS sind die Farbwerte verändert. Bitmaps hatte ich keine eingebunden - alles reine Corel Graphik. Alle anderen Formatkonvertierungen sind OK. Schein doch ein Fehler in Corel zu sein.

Warum sollte Dein Corel einen Fehler haben, nachdem zahlreiche Leute problemlos mit X4 EPS erstellen konnten und können, ohne Farbprobleme zu haben?
Ich kann Dir auch nicht weiterhelfen, wenn Du nicht mitteilst, welche Einstellungen Du zum EPS-Export verwendest, welche für Bitmap-Export, welche Exporteinstellungen Du in der Farbverwaltung hast etc. Es gibt hier so zahlreiche Fehlerquellen.
Ebenso ist nicht klar, wo Deine Farbprobleme entstehen: Im Druck oder beim Betrachten in einer Software? In welcher? Welche Einstellungen in der Farbverwaltung der entsprechenden Software?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Zusammen

Zum Beispiel : Ich erstelle ein grünes Rechteck in Corel mit den Farbwerten R 192 G 205 B 25 - sonst nichts und exportiere als EPS.

Farbverwaltung jetzt aus
eps EXPORTIEREN

Einscließlich Kopfzeile an
Format TIFF
Typ 8 Bit Farbe
Kurven
Postscrip 3
ICC Profil - aus
Objekte Bitmaps RGB (habe ich keine)
Farbverlaufstreifen 256

Dann habe ich beim Öffen in PS

R 213
G 202
B 87

Das bleibt so egal was ich für Exporteinstellungen wähle.

Die Farbe ist auf dem Monitor falsch und auch beim Drucken
- Roland VP 540 und Versa Works

Exportiere ich als PDF, Tiff oder jpg gibt es das Problem nicht.
Habe echt keine Erklärung mehr.

Nochmals danke für die Geduld
Dieses Problem entsteht durch die unterschiedlichen Arbeitsfarbräume.
Du hast beispielsweise in Corel sRGB oder eciRGB v2 eingestellt und in Photoshop AdobeRGB. Beim Import der EPS-Datei wird nun die Datei - je nach Einstellung der Farbverwaltung - in den Arbeitsfarbraum konvertiert. Dies passiert nicht bei einer Tiffdatei etc., wenn es sich um Formate handelt, denen Corel korrekt das Profil zuweisen und einbetten kann.
Die einfachste Lösung für Photoshop besteht darin, den gleichen Arbeitsfarbraum einzustellen, wie in Corel, was man ohnehin sollte.
Im Drucker dürfte das Problem ähnlich sein. Ich weiß aber nicht, welche Konfigurationsmöglichkeiten hier bestehen.

Wie gesagt ist es nicht sinnvoll, die Farbverwaltung in Corel auszuschalten, da der einzige Effekt ist, daß Du nicht mehr weißt, was Corel tut - irgendwas passiert aber dennoch. Du weißt z.B. nicht, welchen Arbeitsfarbraum Corel verwendet. Oder was beim Export passiert, ganz zu schweigen von Konvertierungen in andere Farbräume wie RGB nach CMYK - da kann nur Mist rauskommen. Also anschalten und richtig einstellen.

Noch was: Farbmanagement, wie es heute Standard ist, ist ein Segen, weil es konstante und sichere Ergebnisse gewährleistet zwischen den verschiedenen Systemen. Früher gab es keine Farbsicherheit in dem Maße, wie heute.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Artdirekt schrieb:Hallo Zusammen

Zum Beispiel : Ich erstelle ein grünes Rechteck in Corel mit den Farbwerten R 192 G 205 B 25 - sonst nichts und exportiere als EPS.

Farbverwaltung jetzt aus
eps EXPORTIEREN

Einscließlich Kopfzeile an
Format TIFF
Typ 8 Bit Farbe
Kurven
Postscrip 3
ICC Profil - aus
Objekte Bitmaps RGB (habe ich keine)
Farbverlaufstreifen 256

Dann habe ich beim Öffen in PS

R 213
G 202
B 87

Das bleibt so egal was ich für Exporteinstellungen wähle.

Die Farbe ist auf dem Monitor falsch und auch beim Drucken
- Roland VP 540 und Versa Works

Exportiere ich als PDF, Tiff oder jpg gibt es das Problem nicht.
Habe echt keine Erklärung mehr.

Nochmals danke für die Geduld

Klar, hast du andere Werte ohne Farbprofil auf welcher Grundlage soll Ps die Farben konvertieren??
Ein Farbprofil gehört rein!!! Post#11

Hallo, so und jetzt machst du noch einen screenshot von den Einstellungen die du bei Tif/Jpg im Exportfenster machst.
Aber das alles bringt nur etwas wenn du die Farbverwaltung richtig einstellst, ansonsten ist das stochern im Nebel mit ständig wechselnden und nicht nachvollziehbaren Werten.
Farbverwaltung aus ist der falsche Weg!!!!!!!!
Hallo und viele Dank

Beim export von jpg und tif habe ich

Farbmodus RGB Farbe 24 Bit
und ICC Profil zuweisen an

Grüsse Stefan
Artdirekt schrieb:Hallo und viele Dank

Beim export von jpg und tif habe ich

Farbmodus RGB Farbe 24 Bit
und ICC Profil zuweisen an

Grüsse Stefan

Aha, hier jetzt hat Ps eine Grundlage für die Farben - das ICC Farbprofil und dein Drucker gibt ja bei Tiff/Jpg die Farben auch richtiger aus, eben weil der als Grundlage das Farbprofil aus Corel hat.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.054 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 185 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 131 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 280 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 464 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 357 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 649 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.300 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.736 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.619 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi