Danke erhalten: 306 in 284 Posts
Danke gesagt: 65
08.02.2014, 18:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 00:30 von norre.)
wwkajak schrieb:5. Coral Draw anzuschaffen und den Flyer neu zu entwerfen,
wenn ich nur wüsste, ob ich damit eine druckreife Datei erhielte. Zu erwähnen wäre noch, dass es von Corel keine Home & Studentversion sein sollte, da hier einige professionelle Funktionen deaktiviert sind.
Ab Corel X5 wurde das Farbmanagement umgebaut und ist nun mit den Adobeprodukten identisch.
Also Corel Suite ab X5 wäre für mich vorzuziehen.
Falls du einen Lehrnachweis hast, kannst du eine Educationversion günstig bekommen
Hier noch ein Link zum Wourkshop Thema Farbe/Kalibrierung
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/in...ement.html
Ps. Die Eps aus Inkscape habe ich mit ensings Vorgehensweise erstellen können (RGB)
Übrigens bevor du druckst lasse dir einen farbverbindlichen Proof erstellen
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:Ps. Die Eps aus Inkscape habe ich mit ensings Vorgehensweise erstellen können (RGB)
Nur ist halt eine RGB-eps nicht druckfähig.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, eine eps ist nicht der sinnvollste Weg der Datenweiterreeichung an eine Druckerei. Mach eine PDF/X-3:2002 draus.
wwkajak schrieb:5. Coral Draw anzuschaffen und den Flyer neu zu entwerfen,
wenn ich nur wüsste, ob ich damit eine druckreife Datei erhielte.
Aus CorelDraw erstelle ich druckreife Dateien seit 17 Jahren. Ohne Probleme. Achte nur - wie bereits von Norre und Ensing erwähnt - darauf, keine Home&Student-Version seit X5 zu kaufen. Den Flyer müßtest Du nicht unbedingt neu entwerfen, Deine SVG müßte in Corel importierbar sein, dann müßtest Du nur noch die Farbwerte korrigieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
09.02.2014, 09:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 10:10 von norre.)
Hallo MvM,
ich vermute mal die Entwickler von Inkscape gehen davon aus, dass medienneutral gearbeitet wird und die Umwandlung zu CMYK in einem Layoutprogramm bzw. in der Druckerei mit dem entsprechenden Profil erfolgt. Denn die Bildschirmsimulation kann man ja für Druckprofile einrichten.
Ich habe wwkajak dann so verstanden, dass sich die Druckerei seine eps nochmal zu Gemüte führt und die Farben einstellt, das geht natürlich mit der Druckerei um die Ecke, bei einer Onlinedruckerei wird das schon schwieriger.
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
09.02.2014, 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 11:18 von wwkajak.)
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Hilfe!
Norre hat recht, die Druckerei würde in eps die Farben neu einstellen.
Leider verfüge ich momentan nicht über die Kenntnis, wie ich den Vorschlag von mvm, die svg in ein PDF/X-3:2002 zu übertragen, umsetzen soll.
Ensings Rat folgend habe ich die erste und komplizierteste Seite des Flyers in den Anhang gesetzt.
Wahrscheinlich bin ich in meinem Verein noch öfter mit solchen Arbeiten beschäftigt. Mit welchen Kosten hätte ich denn bei der Anschaffung von Corel X5 zu rechnen?
Gruß und Dank im Voraus
wwkajak
•
Anhang hat leider nicht geklappt, muss mich später darum kümmern.
wwkajak
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:Hallo MvM,
ich vermute mal die Entwickler von Inkscape gehen davon aus, dass medienneutral gearbeitet wird und die Umwandlung zu CMYK in einem Layoutprogramm bzw. in der Druckerei mit dem entsprechenden Profil erfolgt. Denn die Bildschirmsimulation kann man ja für Druckprofile einrichten.
Hi Norre,
Du meinst, man erstellt Objekte und gibt sich die Mühe, die passenden CMYK-Farbwerte im Farbatlas zu finden, damit Inkscape dann eine RGB-eps draus macht und das Belichtungsprogramm des Druckers anschließend nach CMYK wandelt, auch abhängig davon, wie das Programm RGB übersetzt. Damit wäre Inkscape weit von entfernt, professionell zu sein. Dass das in wwkajaks Sinn macht, ist was ganz anderes.
@wwkajak:
Wenn's günstig sein soll, funzt auch die X4, die Farbverwaltung ist halt seit X5 einfacher und besser sowie standardisierter geworden.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo Freunde,
leider kann ich die Inkscape-Datei nicht anhängen, da der Urheber eines Fotos dies untersagt hat.
Gruß
wwkajak
•
Hallo Freunde,
ich denke, das Beste wird sein, ich besorge mir Corel X5.
Wenn möglich, hätte ich gern noch einen Rat, da es verschiedene Versionen gibt:
Anschaffen möchte ich CoralDRAW Graphics Suite X5 Special Edition OEM, Vollversion - die gibt`s für ca. 99,- €.
Liege ich damit richtig oder wäre eine andere Version besser?
Gruß
wwkajak
•
Hallo,
tja von einer Spezial Edition würde ich die Finger lassen, oft sind diese auch im bestimmten Funktionen beschränkt z.B fehlende VBA was dann wieder fehlende Funktionen nach sich zieht.
Wenn dir die X5 Vollversion zu teuer ist schau lieber nach einer X4 da kann es auch eine Home&Student sein.
Wo hats denn eigentlich beim eps Export aus Inkscape gehakt?
•
Hallo norre,
eps habe ich nicht genommen, weil ich CMYK-Farbwerte brauche und ich dann ohnehin in Zukunft immer vor demselben Problem stünde. Corel X5 schien mir die Lösung, ich sehe aber, VBA muss schon sein. Dafür würde ich auch mehr investieren, allerdings sind die Angebote in Preis und Beschreibung sehr unterschiedlich bzw. unpräzise. Möglicherweise wäre für mich auch die Version X4 ausreichend, doch wie soll ich das als Laie
beurteilen?
Gruß
wwkajak
•
|