Smudge Painting mit PhotoImpact
hsk schrieb:doch im vorliegenden Fall ist die Definition von "privat"
zumindest juristisch ziemlich unmissverständlich formuliert:

Es gäbe ja auch noch die nichtkommerzielle CC-Lizenz. "Privat" im Sprachgebrauch ist so allgemein, auch wenn es juristisch eine klare Definition gibt. Wenn grafikworks der Meinung ist, die passenden Nutzungsrechte zu haben, dann wäre meines Erachtens als nächster Schritt die Bitte nach Erläuterung angebracht gewesen.
Und dann gibt es hier im Forum - genauso wie im realen Leben - eine Netiquette. Ein Minimum an Freundlichkeit bitte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Meine Anmerkung zur Netiquette galt natürlich nicht Hans, sondern Georg und grafikworks - und natürlich als allgemeine Bitte, respektvoll miteinander umzugehen. Niemand hat es verdient, seines grafischen Könnens wegen diffamiert zu werden, insbesondere nicht, wenn er nicht um Kritik zu seinen Arbeiten gebeten hat.
Und immer ist es sinnvoll, erst einmal die andere Seite anzuhören, bevor man jemanden verurteilt (und öffentlich beleidigen geht sowieso nicht).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Private Nutzung ist eindeutig.
Wenn ich eine Musik-CD kaufe, habe ich das private Nutzungsrecht. Stell ich diese CD als z.B. mp3 Datei ins Web, selbst auf meiner privaten Homepage, mache ich mich strafbar und riskiere eine schöne Abmahnungsgebühr. Auf >Youtube gibt es ja in letzter Zeit genug gesperrte Videos, wobei es dabei eindeutig um die beinhaltete Musik geht.
Mit Bildern ist das nicht anders, nur fällt das wohl den wenigsten
"Abmahnern" auf, denn dazu brauchst du das Original, was bei Musik relativ einfach ist, bei Bildern schon schwieriger...

...aber noch mal was zu grafikworks...
du machst dir viel Arbeit und es scheint dir Spaß zu machen, obwohl du vom Zeichnen (sorry) wenig Ahnung hast sonst wären deine Proportionen und Perspektiven besser. Allerdings sind einige Gegenstände "nicht schlecht gelungen".
Vielleicht solltest du deine Grafikfertigkeiten erst mal zum Erstellen einer ansehbaren Homepage nutzen,...momentan ist das uraltes grottenschlechtes HTML und erinnert mich an einen Beitrag auf meiner Seite

...und was die Fotos betrifft:

Hab das schon mal im Fred Digifoto gesagt. Fotos kann heute jeder machen, von 0815 bis herausragend. Motive gibt es endlos, aber gleiche Motive sollten nicht bis zum Erbrechen mit einer langweiligen Serie gequält werden.
...und vor die Haustür rennen und ein paar Blumen (oder Vögel) zu knipsen ist es wohl nicht wert, (mit Ausnahmen) ins Web gestellt zu werden MrGreen

in diesem Sinne nix für ungut
Gruß HaJö
skifan schrieb:Private Nutzung ist eindeutig.

Klar ist private Nutzung eindeutig. Aber es gibt verschiedene Lizenzmodelle und im Sprachgebrauch vereinheitlicht man schon mal schnell alles, was nicht kommerziell ist zu privat. Wenn er meint, er hätte das Recht, dann bitte ich darum, dieses zu erläutern.

skifan schrieb:...aber noch mal was zu grafikworks

Dieses ist nun mal ein Amateurforum und daran sollte es gemessen werden. Wenn wir alle hier, die nicht-professionelle Arbeiten zeigen, derart kritisieren, dann traut sich hier niemand mehr zu posten.

Was sind denn smudge painting bilder? Die scheine ich verschlafen zu haben. Den Begriff hab ich noch nie gehort und die Webseite zeigt mir auf meknem Tablet leider keinen Inhalt mit dem Hinweis, dass ein Plugin installiert werden muss. Allerdings steht nicht dabei, welches...

Ansonsten bin ich grad etwas erschrocken über den Umgangston hier. Ich halt mich auch in anderen Foren auf. Aber das hab ich noch nie erlebt. Das ist hier hoffentlich nicht an der Tagesordnung?

Lg Doris
Doris Rehhausen schrieb:Was sind denn smudge painting bilder? Die scheine ich verschlafen zu haben.
Hallo Doris,
mit Smudge Painting bearbeitest du Bilder kreativ mit einer Unschärfe bzw du verwischt es mehr oder weniger.
Grundsätzlich hat fast jedes Bildbearbeitungsprogramm die erfordelichen Hilfsmittel mit an Board.
Z.B Wischfinger, Verschmieren oder ähnliches

Schau auch mal hier
http://www.juergens-workshops.de/board/s...e+painting
und hier
http://www.juergens-workshops.de/board/s...e+painting
Danke, Norre,
Ich kenne die Tools, als Fotografin hab ich täglich damit zu tun. Nur der Begriff Smudge ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Ich hatte da jetzt eher was mit Schmutz und Dreck vermutet ;-)

Zu der Qualität deiner Beispiele sag ich lieber nichts. Die sind nicht das beste Beispiel für die Anwendung.

Lg Doris
Doris Rehhausen schrieb:Zu der Qualität deiner Beispiele sag ich lieber nichts. Die sind nicht das beste Beispiel für die Anwendung.

Und doch tust du es mit deinem nächsten Satz ;-) Du hast ja nach dem Begriff gesucht, passt doch MrGreen
MrGreen

Hab es ja nur angedeutet...

Lg Doris
Ein bisschen Contenance, wenn man bitten darf..

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  meine ersten Versuche ..smudge Painting Katrina 13 4.324 12.09.2008, 21:51
Letzter Beitrag: Katrina