Old but wise
#21
@ebba
also Deine erste Umsetzung finde ich echt klasse. Das Bild hat so eine sehr samtige Erscheinung, die ich finde sehr gut zum Bild passt. Und trotzdem sieht man noch genügend Details wie Falten und Haare. :daumen:
Die zweite Umsetzung gefällt mir leider nicht so gut. Obwohl das Bild so wie eine Art Zeichnung wirkt, ist es mir doch schon zu verfremdet und unrealistisch. Auch die dunkleren Stellen bei den Falten und Haaren wirken für mich zu künstlich...

@Skeeter
Ich verwende PI XL. Habe die Leinwand Erweiterung schon gefunden. War mir neu, habe die noch nie verwendet. Für einfache Rahmen sehr gut anzuwenden. Aber wie kann ich mit PI XL komplexere Rahmen machen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man auch das Bild als Rahmen selber verwenden könnte. (Das Programm nimmt das Bild auf der einten Ebene und mach daraus einen 'Tube'-Rahmen. Wie kann man das machen, so dass z.B. der Rahmen auch einen leichten 3D-touch bekommt? Oder sollte man hierfür der Einfachheit halber lieber andere Programme verwenden?
Zitieren
#22
Hallo Manuel,

für ein Bilderrahmen habe ich ein Tutorial erstellt, siehe hier>>

Das geht sehr einfach und ist schnell gemacht.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#23
Kümmerz schrieb:. Hab mal irgendwo gelesen, dass man auch das Bild als Rahmen selber verwenden könnte. (Das Programm nimmt das Bild auf der einten Ebene und mach daraus einen 'Tube'-Rahmen. Wie kann man das machen, so dass z.B. der Rahmen auch einen leichten 3D-touch bekommt? Oder sollte man hierfür der Einfachheit halber lieber andere Programme verwenden?

Meinst Du es so?:

[Bild: pferdlh2.jpg]
Zitieren
#24
@Jürgen
Wer sucht der findet ;-)
Genau den Beitrag hab ich gemeint. Sorry, hab in den vergangenen Tagen so viel gelesen, dass ich mich nicht mehr richtig daran erinnern konnte! Bei Deinem Tutorial hatte ich nur das Problem, dass ich mit dem "Der umgewandelten Kopie geben Sie jetzt den Modus 3D-Pipe" nichts anfangen konnte. Hab im PI gesucht, aber nichts gefunden...???

@Ebba
Ja, unter anderem auch so was. Besten Dank für die Anleitung, werde es gleich mal ausprobieren!
Zitieren
#25
Hallo Manuel,

Ulead vergibt oft in neuen Versionen für das gleiche Werkzeug andere Namen, so wird aus Pipe der älteren Versionen jetzt Pfeife. :idee:

[Bild: pipe.gif]

gruß
Jürgen
Zitieren
#26
@Jürgen
Danke für die Info. Habe die '3D-Tube' Schaltfläche endlich gefunden. Aber leider auch mit Deiner Anleitung nicht geschafft das in Deinem Tutorial angegebene Verfahren anzuwenden.

Ich versuch mal nachzuvollziehen was ich gemacht hab und wo noch Verständnis-Probleme herrschen. Finde es übrigens keine sehr gute Lösung von Ulead, gleiche Befehle und Schaltflächen in neuen Versionen umzubenennen! Wenn man sich eine neue Version kauft muss man sich also immer zuerst neu zurecht finden!!??? Wäre für mich langfristig ein Grund das Produkt zu wechseln...

Also, wenn ich bei mir das Bild kopiere und unter bearbeiten, einfügen gehe, dann hab ich die Auswahl zwischen 'als Objekt' oder 'als neues Bild'. (Datei gibt's da bei mir nicht!) Hab es mit beiden mal versucht...

Dann, Kopie verdoppelt, jetzt also 3 'Bilder' (??) und das oberste in Pfad umgewandelt. Dann kommt das nächste Problem. Die Auswahl für 3D-Tube ist nirgends zu finden. Nur, wenn ich Text einfügen möchte und mit dem Textkursor in das Bild geklickt habe.

Sorry, aber irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden. :kruecke:

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das nochmals erläutern könntest...
Zitieren
#27
Hier noch eine weitere Methode, bei der Rahmen und Bild keine Brüche durch die Erweiterung der Leinwand aufweisen. Jedoch ist um das Hauptmotiv genügend Raum für den Rahmen notwendig.

[Bild: pi_rahmen_03.jpg]
Haus der freiwilligen Feuerwehr
Schönwalde

Rezept:
- Maskenmodus einschalten
- mit großem Pinsel, Form: Quadrat, Vignette: 0, Transparenz: 0, eine gerade Linie rund um den Bildrand ziehen.
- Maskenmodus ausschalten
- Auswahl in Objekt umwandeln

Schon liegt der Bildrand als eigenständiges Objekt über dem Basisbild und kann nach Belieben zum Rahmen verarbeitet werden.
Oben ist das mit dem Schaltflächendesigner nach Ebbas Rezept geschehen.

Und hier
[Bild: pi_rahmen_02.jpg]
wurde der Rahmen aufgehellt und mit Unschärfe versehen.
Die schwarze Linie wurde zum Schluß eingezeichnet.

Denkbar ist aber auch jede ander Bildbearbeitung, die euch gerade einfällt MrGreen
Zitieren
#28
Kümmerz; schrieb:Dann, Kopie verdoppelt, jetzt also 3 'Bilder' (??) und das oberste in Pfad umgewandelt. Dann kommt das nächste Problem. Die Auswahl für 3D-Tube ist nirgends zu finden.

Du brauchst nur eine Kopie, die dann wieder einfügen, in Pfad umwandeln und dann wieder auf das Pfadwerkzeug klicken, dann kannst Du auch 3D-Pipe einstellen...
Zitieren
#29
Nabend Skeeter,

da hast Du ja wieder gut hingelangt! :daumen:
Vor allem das Haus der FF in Schönwalde... hmmmm... diese Farben. Das ist ja die reinste Zeremonie, wenn Du mit PI arbeitest. *Großlob*
Weiter so; allein schon Deine Fotos sind eine Reise in dieser Forum wert. Smile

Gruß Hulot
Zitieren
#30
Hallo,
Code:
Dann, Kopie verdoppelt, jetzt also 3 'Bilder'
ja das ist OK, ein geöffnetes, ein verdoppeltes, das zum Rahmen 3D-Pipe bearbeitet wird und eine Kopie. Die 2. Kopie ist nur nötig, wenn Du zum Schluß das Hauptbild, sprich die Kopie kleiner stellen (skalieren) und einen wie im Tut beschriebenen blauen Hintergrund einfügen möchtest. Sonst reicht ein Duplikat, das zur Pipe/Pfeife gemacht wird, aber in meinem Tutorial sollte es auch um eine Möglichkeit gehen, noch eine zweite Kopie sinnvoll einzusetzen.
Zitat:Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das nochmals erläutern könntest...
Aufmerksam das Tutorial lesen und in Ruhe die paar Schritte abarbeiten. Das klappt schon ;-)
Zitat:Wenn man sich eine neue Version kauft muss man sich also immer zuerst neu zurecht finden!!??? Wäre für mich langfristig ein Grund das Produkt zu wechseln...

Das ist richtig, auch ich muß in jeder Version von MS-Produkten, oder Corel u.s.w. immer wieder suchen.

Gruß
Jürgen
Zitieren