Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Freunde,
um die Sache etwas zu beschleunigen, habe ich aus der Titelseite die Fotos rausgenommen und den grafischen Teil gemäß eures Rates in eps übertragen. Auf die Rückmeldung der Druckerei warte ich noch.
Trotzdem werde ich mir für die Zukunft ein anderes Programm zulegen und nötigenfalls das Ausgabevolumen erhöhen. Wie ich gelesen habe, müsste Corel X5 meinen Ansprüchen gerecht werden, obwohl die Ansichten dazu bei den Usern nicht einheitlich positiv sind. Außerdem sind, wie gesagt, die Angebote auch recht unterschiedlich - die liegen zwischen 180 und 350 €, was doch etwas verwirrend ist.
Gruß
wwkajak
•
Danke erhalten: 306 in 284 Posts
Danke gesagt: 65
wwkajak schrieb:180 und 350 €, was doch etwas verwirrend ist.
Ja, da heißt es a bissel aufpassen, dass man auch einen guten Händler nimmt. Wobei man schon manchmal die X6 für € 450 angeboten bekommt.
Übrigens müßte, nach der Corel Regel ;-), im Frühjahr die X7 rauskommen, dann dürften die Preise für ältere Versionen nochmal purzeln bzw. gebrauchte mehr auf dem Markt kommen.
Wenns denn so ist.
Mit meiner X5 wir ich im großen und ganzen zufrieden.
•
Hallo Freunde,
die Übetragung von Inkscape svg nach eps hat zwar funktioniert, aber das was bei der Druckerei ankam, war nicht verwertbar, da kein Zugriff auf die einzelnen grafischen Elemente möglich und damit die Farbgestaltung nicht verändert werden konnte.
Die Frage ist, was tun?
Man sagte mir dann, mit Corel Draw Version 11 könne man absolut brauchbare, druckreife Ergebnisse erzielen. Falls ich also meine Inkscape Datei in Corel Draw konvertieren könnte, wäre ich aus dem Schneider... Kann das jemand bestätigen?
Danke für eure Mühe.
Gruß
wwkajak
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
wwkajak schrieb:Man sagte mir dann, mit Corel Draw Version 11 könne man absolut brauchbare, druckreife Ergebnisse erzielen. Falls ich also meine Inkscape Datei in Corel Draw konvertieren könnte, wäre ich aus dem Schneider... Kann das jemand bestätigen?
Klar kann man. Spätestens seit Version 5 (ohne X) kann man druckreife Ergebnisse erzielen. Problematisch ist dann halt die Inkompatibilität mit aktuellen Standards. Beispielsweise die PDF-Erzeugung oder die Farbverwaltung. Und so einen wirklichen Grund für Corel 11 mit seinem hohen Alter kann ich nicht erkennen, kostet doch die Dir mehrfach empfohlene X4 kaum mehr.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo Freunde,
unterm Strich hat sich für mich gezeigt, dass ich mir Corel X4 oder 5 mit VBA besorge.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
•
Hallo Freunde,
habe ja gedacht, ich könne meine Inkscape-Grafik mal schnell per Corel Draw in eine druckreife Fassung bringen. Nach vielen Stunden Recherche glaubte ich mit einer Corel Draw X5 Special Edition, Vollversion plus VBA das Richtige gefunden zu haben, musste nun aber in verschiedenen Bewertungen lesen, dass dieses Programm doch erhebliche Schwächen habe, die nur mit Zusatzprogrammen behoben werden könnten. Einige Benutzer waren offenbar der Verzweiflung nahe.
Da ich in diese Situation ganz und gar nicht kommen möchte, war ich auf der Suche nach einer Alternative, die ohne Macken ist - mit der ich also effektiv arbeiten kann, ohne dafür ein Vermögen zahlen zu müssen (ich brauche das Programm nur gelegentlich und der Schwerpunkt liegt mehr im grafischen Bereich und nicht in der Bearbeitung von Fotos).
Leider ist das für mich wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
Für einen erhellenden Tipp wäre ich euch ewig dankbar.
Gruß
wwkajak
•
20.02.2014, 18:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014, 18:22 von norre.)
wwkajak schrieb:musste nun aber in verschiedenen Bewertungen lesen, dass dieses Programm doch erhebliche Schwächen habe, die nur mit Zusatzprogrammen behoben werden könnten. Einige Benutzer waren offenbar der Verzweiflung nahe.
Hallo, kannst du das näher ausführen?
Ich habe mit Corel11 angefangen, dann X3, X4, X5 momentan X6 und habe mit jeder Version meine Drucksachen sauber erstellt, siehe auch MvM Beitrag #24.
Persönlich Aussetzer mal ausgenommen, aber da kann ja Corel nix dafür ;-)
•
Hallo norre,
welche Version von der X5 hast du denn?
Gruß
wwkajak
•
20.02.2014, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014, 18:21 von norre.)
wwkajak schrieb:Hallo norre,
welche Version von der X5 hast du denn? Ich hatte ausnahmsweise die X5 Education-Version also für Lehrkräfte, aber das ist auch eine Vollversion. Momentan habe ich X6 auch Vollversion. Davon gibt es auch eine verbilligte Education-Version wenn du Lehrer bist...oder so.....
Nochmals, solltest du eine X4 bekommen ginge da auch eine Home&Student.
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Also noch mal kurz und knapp und klar:
Entweder nimmste ne günstige X4 Home&Student oder ab X5 ne Vollversion, auch als Education-Version. Und ja, man kann auch mit der X4 professionell arbeiten.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
|