HMittermayr schrieb:..und was mach ich jetzt??
Könntets du mir BITTE das abspeichern?
MfG
Herbert
Was für ne H&S-Version hast Du denn - die X6? Dann kann ich das schon. Dann schick mir ne PN mit Deiner Mail-Adresse. Verwandle zuvor sinnvollerweise die Schriften in Kurven, sonst könnte es evt. Probleme auf meinem System geben.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
08.07.2016, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2016, 15:47 von norre.)
Hallo,
so viel ich mich aus anderen Threads erinnere (finde ich gerad nicht) hat die X6 H&S für den PDFexport nur vorgefertigte Einstellungen die du auswählen kannst.
Hast du die alle durchprobiert?
Aber eins muss ich schon sagen, ihr seid ein professioneller Betrieb und arbeitet mit einer eingeschränkten Home & Student Version (die nicht kommerziell sondern nur privat genutzt werden darf ;-)) da ist am falschen Ende gespart, wie du siehst.
Vielleicht könntest du trotzdem noch einen Screenshot von den PDF-Voreinstellungen machen.
Soweit ich mich an den anderen Thread erinnere ging es da dann über EPS.
Aber eins muss ich schon sagen, ihr seid ein professioneller Betrieb und arbeitet mit einer eingeschränkten Home & Student Version (die nicht kommerziell sondern nur privat genutzt werden darf ;-)) da ist am falschen Ende gespart, wie du siehst.
Vielleicht könntest du trotzdem noch einen Screenshot von den PDF-Voreinstellungen machen.
Soweit ich mich an den anderen Thread erinnere ging es da dann über EPS.
Hallo Norre,
bitte nichts verwechseln, ich bin Privatmensch und seit 5 jahren in der Pension(in der Arbeit gabs nur X-press und Adobe). Diese Version von CD hab ich mir nur gekauft, weil es die billigste Art für mich ist meine Modellflugzeuge zu konstruieren. Und die fliegen zum Glück besser als ich mit jetzt gerade mit CD anstelle.
[ATTACH=CONFIG]12181[/ATTACH]
Das ist das was ich sehe beim exportieren unter PDF
09.07.2016, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2016, 17:10 von norre.)
Hallo,
ja stimmt, jetzt wo ich es lese fällt mir es wieder ein, deine Pension hattes du in einem Beitrag erwähnt, also nix für ungut
Was findest du denn unter dem Aufklappmenü bei Dateityp?
Ich weiß das PDFmenü der H&S hatten wir schon mal in einem alten Beitrag, den ich natürlich nicht mehr finde und ich meine dass es da vorgefertigte Exporteinstellungen gab. Kann mich natürlich auch täuschen.
Ha habe den Beitrag gefunden aber leider stehen die Bilder über Picupload nicht mehr zur Verfügung. Also auch wieder nix
09.07.2016, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2016, 08:46 von norre.)
ok, dann war es doch was anderes.
Nur zur Sicherheit:
Macht es einen Unterschied in der Menüauswahl ob du über -->Datei-->als Pdf freigeben oder über --> exportieren-->PDF gehst?
Wenn du jetzt die PDF abspeicherst hast du dann noch irgendwelche Optionen? Denn die Optionen kommen meist bei den Exportfiltern erst wenn du in dem Fenster deines Screenshots auf speichern klickst.
Noch was anders, wenn du jetzt einfach eine PDF schreibst, womit gibt es dann in XPress ein Problem beim Platzieren?
Denn egal wie die PDF geschrieben wird es sollten auf jedenfall Vektoren sein........meine ich.
Hallo Norre,
das PDF von CD dürfte in Ordnung sein, von mir ausgesehen. Beimm öffen, auch bis 4000% vergrößert, scharfe Linien.
Nur im X-press funktionierts nicht. Warum, ist mir auch nicht klar, weil bis jetzt hier sowas nicht aufgetreten ist mit Vektor Dateien.
Hallo Herbert,
ich kenne mich jetzt nicht mit XPress aus, aber könnte es sein, dass nur eine Vorschau bzw. ein Platzhalter für die PDF angezeigt wird.
Ähnlich dem externen Verknüpfen von Bildern in Coel Draw. Dann müßte eigentlich wenn du aus XPress eine PDF schreibst das ganze wieder als glatte Vektoren rauskommen.