Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte
#21
Danke, mit deinem Code geht es auch - mit meinem ging es erstaunlicherweise ja dann auch.
Aber ich werde sicher noch auf Fälle stoßen, in denen mir dein Code dann nützlich sein wird.

Interessant bei diesem Glätten der Kurve fand ich aber dann doch, dass das Smoothen im Makro wirklich gute Arbeit leistet, subjektiv besser als über die CorelDraw-Symbolleiste (Slider per Maus). Das AutoReduce im Makro hingegen fällt deutlich gegenüber die CorelDraw-Symbolleiste (Knoten reduzieren) ab. Aber das dürfte sich auch von Version zu Version unterscheiden. In meinem Fall war AutoReduce dann kaum zu gebrauchen, Smoothen arbeitet sehr gut.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#22
Es erscheint mir doch passender, meine Nachfrage hier doch nochmal in diesem Thema zu stellen.
Eigentlich möchte ich nämlich nur noch lernen, wie ich von einer vorher per Auswahltool ausgewählten Kurve die Knoten darin per Makro als "ausgewählt" markieren kann (also = auswählen), sozusagen wie mit dem Form-Tool, aber eben eine Makro-Zeile. Es gibt ja Node.CreateSelection, aber das bekomme ich nicht hin. Das beste war mal zwischendrin, dass ein Knoten der Kurve ausgewählt war Smile.

Und damit es noch besser zum Thema passt: gibt es denn irgendwo eine Übersicht über solche ganz einfachen Code-Zeilen? Ich habe einige CorelDraw-VBA Bücher als PDF gefunden, aber darin ist meistens nur eine allgemeine Anleitung zu CorelDraw-Makros und nur relativ wenig Code enthalten. Auf einigen Webseiten stehen die Befehle, aber immer nur ohne Beispielcode, der ja nützlich wäre.

Gerne frage ich natürlich auch hier immer wieder nach!

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#23
Hallo Asterix,

(Vor 3 Stunden)asterix schrieb: ..Eigentlich möchte ich nämlich nur noch lernen, wie ich von einer vorher per Auswahltool ausgewählten Kurve die Knoten darin per Makro als "ausgewählt" markieren kann (also = auswählen)...

Das geht ohne Makro: STRG+A
Damit wechselt CD ins Form-Tool und markiert alle Knoten.

Um alle Knoten eines ausgewählten Objekts per Makro zu bearbeiten,
müssen diese nicht ausgewählt sein.

(Vor 3 Stunden)asterix schrieb: ...gibt es denn irgendwo eine Übersicht über solche ganz einfachen Code-Zeilen?...

Eine solche Übersicht kenne ich nicht.

Gruß

Koter
Zitieren
#24
Hallo, ja, wenn man es manuell machen möchte, geht das natürlich auch.
Also gibt es keinen Code, mit dem man für eine ausgewählte Kurve dann die Knoten dieser Kurve alle auswählen kann?
Ich dachte ja an diese Node.CreateSelection, aber ich bin eben meilenweit davon entfernt, irgendwie VBA zu können.
Habe es auch schon mit Makro aufnehmen versucht, aber da nimmt CorelDraw nichts auf. Daher meine Befürchtung, dass es diesen Code gar nicht gibt?

(ich hoffe, es ist ok, nach so einem Code zu fragen, auch wenn es unlogisch erscheint)

PS: Auch möglich wäre ein Code, mit dem man eine Tastenkombination ausführen kann innerhalb CorelDraw, geht das vielleicht?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro selbst aufnehmen Karthagos 17 185 Gestern, 06:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 13 323 30.06.2024, 18:55
Letzter Beitrag: asterix
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 550 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 125 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 498 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 283 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 238 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 423 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 284 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 829 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos