Um eine Vignette herzustellen, kannst Du nicht das Basisbild (also nur das Originalbild) nehmen. Du mußt es einmal kopieren und wieder einfügen. Das Basisbild färbe dann in der Farbe ein, in der Du die Vignette haben möchtest. Danach kannst du dann die obere Kopie vignettieren.
Ich habe gerade wieder was dazugelernt. Unter Foto/Verbessern habe ich noch nie eine Vignette hinzugefügt. Das ist ja wieder mal eine interessante neue Funktion für mich!
Also vergiß mein Geschreibsel von eben :tease:
danke für alle die hilfreichen Vorschläge, doch irgendwie hänge ich total fest.
Vielleicht ist am Besten, ich stelle das Bild mal ein. Das ist ein Foto auf so eine Füllung gesetzt. Ich hoffe, das ist richtig beschrieben. Die Möglichkeit, Echtfarben auzuwählen, besteht nicht. Und mit Kopieren und einfügen habe ich auch schon probiert. Das Bild habe ich extra wieder in UFO abgespeichert, um es zu bearbeiten. :beleidigt: :stinkig:
danke für Deinen Hinweis, es muß also funktionieren.
Seit einiger Zeit kommt bei PI 11 eine Fehlermeldung:
......exe.de verursacht einen Fehler. Dann ist komprmißlos
Schluß. Was vor exe steht, fällt mir im Moment nicht ein.
Ist das ein Bug oder ein Virus? Sehr mysteriös.
Keine Ahnung, woher das kommt und was ich da machen
könnte.
die defekte Grafikkarte ist jetzt ausgetauscht. Die hatte wohl schon länger rumgestört. Um diesen exe-Fehler zu finden, habe ich extra rumgeklickt, wo er immer aufgetaucht ist, doch jetzt mit der neuen Grafikarte kommt der nicht mehr.
Beim Probieren, ob das jetzt geht mit Vignettieren leider Fehlanzeige. Nun habe ich PI 11 deinstalliert und neu auf gespielt. Doch es ist nach wie vor, der Fehler ist noch da. Ich kann das Bild nicht in der gewünschten Weise bearbeiten. Wo kann der Fehler sein? Ich bin ratlos?