Für was Bezirwerkzeug?
Auch Dir Danke, @Helmut. Smile

Jaja, an einer Vorstellung, respektive Idee, mangelt es mir noch zur Zeit. :idee:
Aber da ich jetzt meine zu wissen wofür das Bezierdings da ist,
werden bestimmt auch bald die Ideen sprudeln. :lol:

Sollte ich keine Fragen mehr haben, so wünsche ich Euch Allen schon einmal
einen guten Rutsch in's 2010 und kommt im neuen Jahr gesund und tatkräftig
wieder in's Forum. ;-)
Zitat:werden bestimmt auch bald die Ideen sprudeln.
und falls Du keine hast, versuch das mal...

Das waren am Anfang nur paar schnöde Vierecke ;-)

Cu Helmut
Hahaha, Helmut, nichts leichter als das!! :erschreck: Rolleyes :oops:
Melde mich dann im halben Jahr wieder, bis dahin werde ich das wohl geschafft haben. MrGreen
Osiris schrieb:Soll ich jetzt vorher erst eine Rechenaufgabe erstellen um dann
danach das Bezierdings anwenden zu können?

Nein, dafür gibt es ja den Rechner...
Aber ich finde, man sollte - gerade im Umgang mit Computer - ein grundlegendes Verständnis für die Sache besitzen und eine Erklärung in einem Satz gibt´s halt dann nicht, wenn die Sache komplex ist.

Ich gebe aber zu, dass man auch ohne Bezierkurven ins neue Jahr rutschen kann...

So long
Hallo Marina,
ich hülle mich ja schon in Sack und Asche und schmeiße mein Chlorophyll wech ...
....ach, was bis ich gerupft, denn bei Bezier stößt meine Screenshot- Möchlichkeiten :stinkig: an seine Granzen

ach Derik,
ich hatte gehofft, die Bildchen bei Wiki und die Links könnten helfen. Formeln - was ist das????? Ich guck erst Bildchen und wenn die nix taugen--> wech :oops:

sonst kann ich mich nur den Erläuterungen von Trance anschließen und versuchen zu erklären, wie es in Corel Draw aussieht.

Die Bezierkurve ist wohl das bedeutendere Kurvenwerkzeug in Draw. Auch die Bezierkurve beginnt mit einem Knoten durch einen einfachen Klick mit der linken Maustaste nach der Auswahl des Werkzeugs. Hält man nun die linke Maustaste gedrückt und zieht mit der Maus, bekommt man die 1. Hilfslinie für erste Segment (= Richtung die zu erstellenden Kurve) angezeigt. Für die 2. Richtungsänderung muss man dann schon wieder einen Knoten setzen.
Mit gedrückter linker Maus ziehen, loslassen und irgendwo einen Knoten setzen, so dürfte es auch in Impact funktionieren. Ich habe mal ein halbes Herz mit Bezier nach gearbeitet. Die Hilfslinien zeigen jeweils den Punkt einer Aktion, entweder Maus loslassen oder Knoten setzen. Das halbe Herz hat mit Bezier 4 Knoten (jeder Knoten braucht Speicher !!!)

@Gabi
Beagle hat schon recht, wenn er bei den aufgeführten Bespielen das Nichtvorhandensein von Bezier moniert. Z. B dürfte ein echter Bezier-Schmetterling mit 6 Knoten auskommen. Internet ist besonders geduldig und einer schreibt vom anderen ab, keiner haut beim Abschreiben auf die Pfoten. Bezier klingt nun halt mal schick und wird weniger gebraucht als Pfad und Freihand. Ein wenig schreibt man doch auch für Google. Smile

gerupft, geteert und gefedert bin ich schon und überlasse das Feld endgültig und nur zu gern dem Wohlbeleibten.
in dem Sinne, erst klicken, dann ziehen, noch einmal klicken und überraschen lassen, was dabei rauskommt. Smile

det heutige blatt- und farblose, auch verbal in die Tonne getretene Vektor-Kraut

[SIZE="1]notwendige Nachschrift: Unkraut vergeht nicht!

[/SIZE]
[Bild: 3486308.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Nimbin schrieb:(.....)gerade im Umgang mit Computer - ein grundlegendes Verständnis für die Sache besitzen(....)
Ist schon klar, hab ich aber leider nicht. :kruecke:
Jedenfalls noch nicht. Rolleyes
Nimbin schrieb:Ich gebe aber zu, dass man auch ohne Bezierkurven ins neue Jahr rutschen kann...
Und das kann man hier Heute direkt wörtlich nehmen. MrGreen

Danke Nimbin.

Aber jetzt ist bitte gut mit Ratschlägen, mein Kopp qualmt.
Ich werde mich dann erst einmal mit Helmut's Beispiel
befassen. :?
Danach dann mit Gabi's Tut.. oder auch zuerst damit. ;-)
@Liebes Wissenskraut,
hast Dich vorgeschummelt und auch noch soooo viiiel Arbeit damit gemacht. :shock:

Dankeschön dafür!! xmasdanke Bussi
...
Zitat:Hahaha, Helmut, nichts leichter als das!!
Melde mich dann im halben Jahr wieder, bis dahin werde ich das wohl geschafft haben.

vielleicht hilft dir das Bild und die Ufo Datei das System zu verstehen und mit weniger als 6 Monaten auszukommen...

Cu Helmut

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.zip   banner2.zip (Größe: 13,55 KB / Downloads: 11)
Guten Abend,
lange Rede kurzer Sinn, Mathe will ich auch nicht studieren damit ich das ganz verstehe.
Aber das Banner von Helmut werde ich doch mal probieren, hoffe das ich es in den nächsten Tagen schaffe. Das wäre doch gelacht, wenn das ein halbes Jahr dauert, nee nee. Was be-
komme ich denn, wenn ich es bis Morgen schaffe????:bounce:
LG Reesy
...weil grad alle nach Pfadbearbeitung schreien MrGreen

Hier noch eine kleine Anregung (die UFO Datei enthält nur die Pfadobjekte) Viel Spaß damit...

Cu Helmut

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.zip   banner3.zip (Größe: 26,08 KB / Downloads: 7)