Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich melde mich am Donnerstag mal wegen des Polit_Cafes,
das ich ja mit einem Smilie versehen hatte, b.z.w. hinter meinem Satz.
Cafes hätte ich laut Anfragen schon einige eröffnen sollen, wie ein Plauder-Cafe für Frauen und ähnliches.
Aber das hier ist doch ein gutes Grafik und Hilfeforum mit
kompetenten Menschen. Manche Kategorien hatte ich auf Wünsche von
Mitgliederinnen erstellt, aber so richtig los war da nichts.
Leider gab es da auch Anfeindungen und mehr. Donnerstag evtl. etwas mehr.
Bis dann
Jürgen
•
mvm schrieb:Wenn überall Geld fehlt - wo ist es hin? Hat es sich in Luft aufgelöst?
Wenn alle Staaten verschuldet sind, bei wem haben sie dann diese Schulden?
Geld verschwindet nicht einfach. Geld, das aus dem Nichts erschaffen wird und mit Zinseszins zurückgezahlt werden muss, ist dazu da, dass ein paar ganz wenige davon profitieren.
Vor geraumer Zeit habe ich das Filmchen „ Gib mir die Welt plus 5 Prozent – Warum überall Geld fehlt“ auf YouTube entdeckt. Darin wird, wie der Titel ja schon besagt erklärt warum überall Geld fehlt. Sicher manches wird darin vereinfacht dargestellt und einige Behauptungen daraus erscheinen mir etwas krude. Doch im großen und ganzen öffnet es einen doch die Augen.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Nachtviole schrieb:Vor geraumer Zeit habe ich das Filmchen „Gib mir die Welt plus 5 Prozent – Warum überall Geld fehlt“ auf YouTube entdeckt.
Hallo Nachtviole,
ja so ist das. Das Geld ist ein Schneeballsystem und reiner Betrug. Aus dem Nichts erschaffen. Mit jedem Kredit entsteht Geld, das zuvor nicht da war und alles Geld ist ausnahmslos als Kredit aus dem Nichts entstanden. Wenn Du zur Bank gehst und einen Kredit aufnimmst, geht der Bänker nicht etwa in seinen Tresorraum und bringt Dir von dort das Geld - nein, er tippt die entsprechende Summe in den Computer und es gibt von diesem Moment an diesen Betrag mehr im System, der aber von Dir "zurückbezahlt" werden muß, selbstverständlich mit Zinsen für diese grandiose Leistung.
Die Schulden eines Staates können nie zurückgezahlt werden. Denn alles Geld ist finanziert - würde es zurückgezahlt werden, gäbe es kein Geld mehr. Alles, was bezahlt wird, sind die Zinsen und Zinseszinsen - und die werden immer mehr. Deshalb steigt mit der Neuverschuldung ständig die Gesamtverschuldung an und deshalb muß unsere Wirtschaft ständig wachsen. Und plötzlich, so alle 50-80 Jahre wird es unmöglich, die exponentiell wachsende Verschuldung zu bedienen. Die Folge - das System crasht - und zwar mit mathematischer Sicherheit.
Zum Verständnis des Zinsproblems hab ich auch noch ein Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=ihT6uOSl5s0
Henry Ford sagte: "Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh"
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo Ihr Lieben!
Gesundheitlich geht es mir heute nicht besser als gestern, aber ich schreibe jetzt,
weil wir am Donnerstag und Freitag Handwerker in unserer Wohnung haben.
Im Prinzip dürfte es ja allen klar sein, dass ich hier kein politisches Forum
haben möchte, deshalb war ja auch der "Lachsmiley" am Satzende eingefügt.
Ich denke auch, das solche Diskussionen auf keiner Plattform etwas zu suchen
haben, weil es schwierig ist sich ohne ein Gegenüber vernünftig ausdrücken zu können.
Wer sich sozial, oder politisch einbringen möchte, der kann sich doch vor Ort
in den Kommunen umsehen, das mache ich auch im Netzwerk-Saarn.
Es ist sehr interessant Live mit den Menschen zu diskutieren um vielleicht seine
eigene Einstellung zu bestimmten Dingen überdenken zu können.
Meine Sorge ist auch, dass sich hier irgendwann Leutchen einfinden, die
keiner von uns hier haben möchte, weil die das Forum aushebeln könnten.
Das ist ein gutes Grafik- und Hilfeforum (Dank den guten Menschen hier) und so soll es auch bleiben.
Ich lasse euch natürlich noch Zeit, um auf einige Sachen zu antworten
schließlich sind wir Mündige Bürger, aber
so gegen 20:00 Uhr werde ich diesen Thread dann schließen.
Liebe Grüße
Jürgen
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Man muss nicht linksradikal sein der Verschwörungs-Fanatiker, es reicht inzwischen der gesunde Menschenverstand, um zu erkennen, wie geschickt wir alle mehr oder weniger manipuliert werden (sollen).
"Mit den Ängsten und Hoffnungen der Menschen kann man die besten Geschäfte machen." Vor 40 Jahren Thema meiner Abi-Arbeit in Deutsch, und damals standen wir erst am Beginn jenes Mechanismus, dessen letztendliche Ausprägung aber in der Form nicht vorherzusehen war.
Muss aber schon überzeugend einiges früh erkannt haben...
Man kann sich vielem wenigstens partiell entziehen, wie dem Konsum-Druck. Angefangen damit, dass ich nicht jedes Jahr einen neuen Rechner, eine neue Kamera etc. brauche. Konsumzwang ohne Ende- aber so gut es geht, ohne mich.
Peer-group-Druck überall, und da, mal krass gesagt, erliegen die "guten Tierhalter" genauso markt- manipulativen Strategien wie die "bösen", die ihren Hunden immer noch aus der Werbung bekanntes Futter verabreichen.
Auch da herrscht so etwas wie Manipulation und peer-group-Druck.
Was mich derzeit auf die im rischen Grün stehenden holsteinische Buchen bringt und mit zur Manipulation gehört:
Ich muss funktionstüchtige Technik ersetzen. Ich muss, weil ISDN abgeschaltet wird. Kostet Geld, macht E-Schrott. Demnächst muss ich mein analog- Radio ersetzen oder Adapter kaufen, es soll auf nur noch digital-Empfang geben, den ich nicht brauche und den ich im Klang auch noch als sehr künstlich empfinde.. Ich muss meinen TV -Empfang umrüsten, weil das nichtmal so alte dvb-t schon wieder abgeschaltet werden soll.
Teil des Systems...
Wie manche Manipulation der öffentlichen Meinung, die jedwede Verbände via Lobby-Einfluss auf Politiker nehmen.
Zitat:Und noch einmal: Unser System ist kaputt. Wir können es nicht mehr mit einer demokratischen Stimmabgabe richten. Die Politiker, die etwas zu sagen haben, sind korrupte Verbrecher.
So ist es, wobei ich ich das "kaputt" nicht allein wirtschaftlichen Bereich sehe, sondern in der Gesamtgesellschaft, zu der wieder jeder einzelne gehört.
Womit sich die Katze in den Schwanz beißt, denn wie manipuliert, infiltriert, verdummt durch Brot und Spiele wir geworden sind, wie sehr aber auch Verantwortung gern "auf die da" abgeschoben wird, ist offensichtlich.
Mal gerade auch in meinem Beruf kommt da vieles durch, was unsere so gewollte Spaß-Gesellschaft kennzeichnet.
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Lia schrieb:So ist es, wobei ich ich das "kaputt" nicht allein wirtschaftlichen Bereich sehe, sondern in der Gesamtgesellschaft, zu der wieder jeder einzelne gehört.
Sicher, ich bezog das auch auf das gesamte System. Es ist politisch kaputt. Man kann es nicht damit lösen, eine andere Partei zu wählen. Spätestens, als die Grünen was zu sagen bekamen, mußte das jedem klar geworden sein. Aus der ehemaligen Friedenspartei wurde eine oliv-grüne Partei, die unser Militär in den Krieg schickt. Oder als die Piraten anfingen, erfolgreich zu sein, kamen plötzlich Leute hinzu, die für innerparteiliches Chaos sorgten, bis sie quasi zerfiel. Erst vor ein paar Tagen wurde bekannt, daß das bekannte ehemalige Gesicht der Piraten, Christopher Lauer, seit Jahresbeginn den Axel-Springer-Verlag berät und seit April hauptberuflich für diesen tätig ist. Somit ist er klar als Maulwurf enttarnt.
Das System ist kaputt. Egal was man wählt, man erhält die gleiche Politik. Dasselbe passiert überall in der Welt - was wurde aus all den tollen Versprechungen von Obama? Alles Lügen. Es gibt noch mehr militärische Interventionen unter seiner Führung. Seit dem 2. Weltkrieg war Amerika maßgeblich an 150 kriegerischen Konflikten beteiligt. Guantanamo ist immer noch nicht geschlossen. Und so weiter. Man kann wählen, was man möchte, es ändert rein gar nichts.
Als Mittel bleibt uns nur noch das verbriefte Recht des zivilen Widerstands.
Jürgen schrieb:Im Prinzip dürfte es ja allen klar sein, dass ich hier kein politisches Forum
haben möchte, deshalb war ja auch der "Lachsmiley" am Satzende eingefügt.
Mir war das klar, daher meine Bemerkung, diesen Thread nicht ausufern lassen zu wollen. Nun, hat sich jetzt so ergeben.
Jürgen schrieb:Ich denke auch, das solche Diskussionen auf keiner Plattform etwas zu suchen
haben, weil es schwierig ist sich ohne ein Gegenüber vernünftig ausdrücken zu können.
Das sehe ich anders. Das Internet ist eine außerordentlich sinnvolle Plattform der Vernetzung und des Informationsaustauschs. Dafür habe ich sogar meine Haltung gegenüber Facebook geändert. So lange man Facebook nicht benutzt, um der Welt zu posten, was man gerade macht und sein gesamtes Leben auftischt, sondern zur politischen Vernetzung, ist es ein sehr effektives Medium. Wissen sollte man allerdings, wie man seinen Rechner/Handy etc. schützt, um nicht das eigene Surfverhalten an Facebook weiterzuleiten. Hierzu gebe ich gerne Informationen, falls gewünscht. Wer mir auf Facebook folgen möchte, kann mir eine PN schicken.
Jürgen schrieb:Wer sich sozial, oder politisch einbringen möchte, der kann sich doch vor Ort
in den Kommunen umsehen, das mache ich auch im Netzwerk-Saarn.
Es ist sehr interessant Live mit den Menschen zu diskutieren um vielleicht seine
eigene Einstellung zu bestimmten Dingen überdenken zu können.
Selbstverständlich sollte man das reale Leben nicht vergessen und auch ich diskutiere viel live mit echten Menschen. Aber ohne Internet hätten wir wesentliche Informationen nicht und schon gar nicht in dieser enormen Geschwindigkeit.
Jürgen schrieb:Meine Sorge ist auch, dass sich hier irgendwann Leutchen einfinden, die
keiner von uns hier haben möchte, weil die das Forum aushebeln könnten.
Das ist ein gutes Grafik- und Hilfeforum (Dank den guten Menschen hier) und so soll es auch bleiben.
Ich lasse euch natürlich noch Zeit, um auf einige Sachen zu antworten
schließlich sind wir Mündige Bürger, aber
so gegen 20:00 Uhr werde ich diesen Thread dann schließen.
Ich kann diese Sorge nicht teilen. Aber ich kenne Deine Haltung hierzu und respektiere das selbstverständlich. Wie gesagt war es lediglich meine Absicht, einen Hinweis bez. Amazon zu geben.
Daß das hier nicht ewig weitergehen wird, war klar. Allerdings haben wir es bereits zu einem der meist gelesenen Threads geschafft mit aktuell über 700 Views. Es scheint schon einige zu interessieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo,
ja Martin. Streitgespräche haben oft viele Hits, aber ich möchte nicht wissen,
wie oft Du und der Roman geklickt hatten. (Ich auch?)
OK, lassen wir es gut sein, ich kann jeden einzelnen Standpunkt verstehen.
Soderle, das war es kurz nach 20:00 Uhr.
Alles ist hier gut.
Liebe Grüße an meine netten Mitglieder.
Jürgen
•
|