Erste Fotos mit FinePix S9500
@Skeeter,

Zitat: :krawallo: Heute ist Sonntach ! :krawallo:
und wer hat angefangen mit Werkzeug? Jeder Anfängreranwalt würde dich jetzt drankriegen wegen Anstiftung zu Sonntagsarbeit MrGreen

Cu Helmut
Hallo,

@ Andreas
das werde ich mal austüffteln und die Automatic dann auch weglassen. Sollte ich was vorzeigbares haben, dann werde ich es hier posten, kann auch sein, dass ich eine neue Brille brauche (ernst gemeint).

Bis dann
Jürgen
Hi Jürgen,
Du kannst auch ruhig Bilder zeigen, die in die Hose gegangen sind.
Nur eine Bitte dazu: schau, daß die Exif auch mit dabei ist Smile
Dann kann man auch was dazu sagen. Bei dem Dübel kann ich z.B. nur raten.

Was die Brille angeht, sind wir Leidensgenossen :kruecke:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bräuchte auch langsam mal wieder eine neue.....
Allerdings stört mich das nicht beim Fotografieren. Bei der DSLR kontrollierst Du das Bild im Sucher (Display funzt hier nicht) und ich achte peinlich darauf, daß der Dioptrienausgleich richtig eingestellt ist. Dann klappt auch das manuelle Scharfstellen mit Brille auf Nase ganz gut.
.
Hallo Andreas,

mit der manuellen Einstellung bin ich relativ zufrieden.
Hier das Original (stark verkleinert)
[Bild: orig.jpg]

und mit PI geschärft...

[Bild: origscharf.jpg]

Die Saiten habe ich noch nicht so klar und deutlich aufnehmen können, wie ich das gerne gehabt hätte, aber ich werde noch Beispiele mit Exifdaten posten. Welche Daten sind denn eigentlich relevant?

Danke für deine Mühe

Jürgen
Wahnsinn !
Da sieht man richtig, was die EBV leistet Smile
Vor allem den Unterschied in der Holzmaserung des Bodens finde ich gewaltig.
Traurig nur, daß die Saiten gleich mit geschärft werden.
Das Bild finde ich gelungen.
Merksatz dazu: Es muß nicht immer AF sein!

Vielleicht die Blende noch etwas weiter öffnen (bis zum Anschlag) und der Unterschied in der Schärfe zwischen Boden und Saiten wird noch deutlicher.
Blende 5 ist ja schon fast ein Mittelwert.

Die wichtigsten Daten aus der Exif: hier die Blende und die Brennweite. Das sind bei diesem Bild die wichtigen Elemente zur Bildgestaltung.
Blende öffnen - Schärfebereich schrumpft
Blende schließen - Schärfebereich wird größer
Bei Scharfstellung auf den Gitarrenboden regulierst Du also mit der Blende wie sehr oder wie wenig verschwommen die Saiten sind.
Die Brennweite spielt in so fern eine Rolle, als mit kurzer Brennweite die Schärfentiefe größer ist als bei langer Brennweite.

Die Belichtungszeit ist hier weniger wichtig, weil sie nix zur Bildgestaltung beiträgt (anderes wäre das bei bewegten Motiven).
.
Gutes Bild. BRAVO!
Hallo Andreas,
das die Holzmaserung nach der ebv so schön rausgekommen ist, hat mich auch überrascht. Vielleicht hätte ich das mit einer anderen Blendenwahl hinbekommen, aber ich bin ja noch Anfänger und lernwillig.

Bei der Kamera gibt es verschiedene Modi, die ich einstellen kann, Portrait, Landschaft, Objektmodus, Programm und Nachtmodus usw., und in jedem Modus sind schon Voreinstellungen festgelegt, sodass ich nicht alles selber einstellen brauche. Bis ich weiss, was wofür gut und richtig ist wird noch etwas Zeit vergehen. Stelle ich das Betriebsartenwählrad auf "A", dann kann ich mit der Blendenöffnung arbeiten und die Hervorhebung des Objekts vor unscharfen Bereichen vor und hinter dem Objekt beeinflussen. Da gehe ich in den nächsten Tagen nochmal ran.
Zitat:Gutes Bild. BRAVO!
Danke für das Lob, dafür bin ich als Digi-Neuling sehr empfänglich,- baut es mich doch nach verzweifelten missglückten Versuchen wieder auf. MrGreen

Danke das Du das Bild gespeichert hast und für mich in die Exif geguckt hast.

Bis dann
Jürgen
Jürgen schrieb:Stelle ich das Betriebsartenwählrad auf "A", dann kann ich mit der Blendenöffnung arbeiten und die Hervorhebung des Objekts vor unscharfen Bereichen vor und hinter dem Objekt beeinflussen.

Genau richtig, der Ansatz ist super, vergiss die fertigen Programme! Für Notfall...naja.

Entweder Zeitautomat wie oben geschildert, oder Blendenautomat (S) und Verschlußzeit damit steuern, bei bewegten Objekten.
Dann versuche auch ruhig mal (M) manuell, du wirst sehen, Spaß ohne Ende.
Die Cam ist ein Traum !
P.S. Die Exifdateien kannst du auch im PI 11 auslesen ! Im Explorer das Bild anklicken und die Exiffunktion aktivieren.
Hi Jürgen,
Die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik ( A oder AV ) ist meine Lieblingseinstellung. Denn meist ist es so, daß die Blende bei der Bildgestaltung eine größere Rolle spielt als die Zeit.
Leider wirst Du bemerken, daß die Auswirkungen der Blende auf die Bildgestaltung bei der Digigcam nicht so ausgeprägt sind, wie Du das früher von der analogen SLR her noch kennst.
Das liegt teils an der Lichtstärke des Zooms (leider nix 1:1,4 :-( ) und teils an der sehr kurzen Brennweite, welche hohe Schärfentiefe begünstigt.
Aber dafür haben wir ja heute die EBV um ein wenig nachzuhelfen.

Zur EXIF:
Wie kommst Du darauf, daß ich ein Bild umständlich speicher nur um einen Blendenwert zu lesen????? :shock:
Schau mal hier MrGreen MrGreen MrGreen
Das gibt's für IE und Firefox.
Hallo Michael,

ich lese gerade "Die Wahl der Kameraeinstellungen" und dort wird auch der Punkt "M" beschrieben. Ich werde das alles ausprobieren, nur schade, dass man für die Arbeit morgen früh ausgeruht sein muss, sonst würde ich hier glatt durchexperimentieren bis zum Abwinken. :lol:
Du hast Recht, wenn ich mich später besser mit der Cam. auskenne, dann wird mir das sicherlich viel Spässkes machen.

Bis dann
Jürgen
Hallo Andreas,

im Moment halte ich mich an Helmuts Vorgabe mit dem Dübel. Wenn ich das so Scharf mit meiner Kamera im Makrobereich erreicht habe, geht es weiter. ;-)
Heute habe ich schon viele Fotos "verschossen" und gut 4 Batteriesätze neu aufgeladen.
Damit ich eine gute Übersicht habe, wurden von mir Eure Tipps auf Papier festgehalten, - die sind für mich echt wertvoll.

Zur Brille:
Wie ich zu der brille gekommen bin war auch seltsam. Ich wollte meine damalige Minolta abgeben, weil sie immer unscharfe Aufnahmen gemacht hatte. Eines Tages hat ein Freund damit fotografiert und siehe da, alle Aufnahmen waren gestochen scharf. MrGreen
Also ab und Brille anpassen lassen, tja so geht das.

Bis dann
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schatten auf den Fotos Seyla 3 2.101 13.07.2015, 08:42
Letzter Beitrag: Seyla
  zerschnittene Fotos Sausi 21 5.015 08.12.2012, 15:33
Letzter Beitrag: Sausi
  Streifen auf Fotos conchi 16 6.073 29.10.2012, 13:37
Letzter Beitrag: mvm
  Fast alle Fotos sind neuerdings überbelichtet Jamira 5 4.502 02.09.2012, 11:50
Letzter Beitrag: morphsuite
  Fotos entwickeln oder entwickeln lassen AndreasMei 15 7.535 22.11.2011, 17:10
Letzter Beitrag: mvm
  meine finepix S9600 verliert an schärfe Aterol 6 1.985 01.08.2010, 11:27
Letzter Beitrag: hsk
  HDR-Fotos mit PI prm 2 1.795 18.06.2009, 21:11
Letzter Beitrag: prm
  Fotos einscannen brauche bitte Hilfe Simon6 9 2.756 06.01.2009, 15:31
Letzter Beitrag: bluedevil
  Erinnerung - Meine erste Kamera lebus 1 1.342 20.11.2008, 20:00
Letzter Beitrag: fotoclown
  Fotos vom Feuerwerk Mäusel 5 2.018 31.08.2008, 18:46