Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das FReistellen wie es dort beschrieben ist, beherrsche ich bereits. Allerdings kann ich dies doch bei diesem Beispiel nicht anwenden, da ja nur das Rad des Autos freigestellt werden soll....und ich nichts aus dem fertigen Rahmen rausschneiden will..
•
kuschelcat schrieb:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das FReistellen wie es dort beschrieben ist, beherrsche ich bereits. Allerdings kann ich dies doch bei diesem Beispiel nicht anwenden, da ja nur das Rad des Autos freigestellt werden soll....und ich nichts aus dem fertigen Rahmen rausschneiden will..
Das Ausschneiden ist auch in PI8 mit dem Lasso kein Problem. Die Einzelteile des Rahmens liegen auf eigenen Ebenen. Wenn du aus dem Basisbild ausschneidest, wird ist der Rahmen davon nicht betroffen.
LG Andreas
•
Das versteh ich jetzt nicht wirklich. Wenn ich aus dem BIld mit Rahmen ausschneide und dann wieder einfüge, habe ich doch den gleichen Effekt wie vorher, nämlich der REifen des Autos ist immer noch nicht freigestellt..
•
Also der Rahmeneffekt ist einer meiner Lieblings-Effekte! Super erklärt :daumen:
Ich habe das mal länger geübt, und habe da noch eine Art herausgefunden, und kann mich sogar daran erinnern
Man braucht ein eingebundenes Bild, dann Rechtsklick auf "Alle". Dann Rechtsklick auf "Erweitern/Schrumpfen". "Schrumpfen" auswählen und den gewünschten Wert einstellen. Die markierte Fläche mit der "Schaltflächengalerie" bearbeiten, und ebenso den Hintergrund. Da hat man ja eine große Auswahl und kann auch für beide Flächen unterschiedliche Formen nehmen. Am Ende noch evtl. Farbbalance/Kontrast und Schatten einstellen. Ich mache den äußeren Rahmen immer etwas dunkler, und setze innerhalb des Rahmens einen schwachen Schatten. Ebenso erweitere ich die Leinwand mit der Schattenfarbe (Wert 1). Das kommt sehr gut rüber.
Man kann auch beide Effekte (Rand+Schrumpfen), für die jeweilige Fläche, gemeinsam anwenden! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-)
•
Hallo Jolina,
also, Dein 1. Bild ist erste Sahne. Da ich eine große Blumenfreundin bin, trifft es genau meinen Geschmack. :daumen:
Liebe Grüsse, Gabi
•
Auch mir gefällt das erste Bild sehr gut. :daumen:
Viele Grüße
Rieke
•
Das freut mich, dankeschön!
•
musste es auch noch mal tun
•
nervzwergel64 schrieb:musste es auch noch mal tun
gut dass du es getan hast: sehr schön :daumen:
•
Ich habe hierzu noch einen Vorschlag....wenn ich darf ;-)
Den Rahmen-Effekt kann man auch mit Masken erzielen:
Die Maske einfach auf das Bild ziehen. Die Größe so ändern wie man es haben möchte, dann auf Rechtsklick "Umkehren". Die markierte Fläche mit den Schaltflächen bearbeiten. Dann noch mit Schatten usw. arbeiten, wie gehabt.
Das kann dann z. B. so aussehen:
Es funktioniert nicht mit jeder Maske, da muß man ein wenig ausprobieren.
Man kann aber auch wieder mehrere Effekte kombinieren oder die markierte Fläche (Maske) in einen Pfad umwandeln und so weiter arbeiten. Wie hier:
•