Blumen ins Gesicht geschaut -2008
Traumhafte Lilie, Paolo, und Steffi, deine Glockenblume mit dem extrafeinen Rahmen gefällt mir auch sehr.

Gloria, auch deine Foto kann noch entwickelt werden. Wenn du einen kleineren Ausschnitt der Aufnahme nähmest? Aber das ginge eben nur, wenn die Schärfe auf der Lilie im Vordergrund läge.

Stell deinen Apparat auf Macro ein und geh an die Lilie heran, wie es Paolo gemacht hat, du wirst dich wundern, wie die Aufnahme gelingt. Lilien sind die richtigen Objekte, um sie auf gleicher Höhe und aus der Nähe zu fotografieren.

Aber wie Paolo sagt, mach weiter, du liebst die Blumen, du wirst sie bald auch sehr gut darstellen können. Geh mit dem Mittelpunkt der Schärfeeinstellung auf den Punkt, wo du die Schärfe möchtest, hier z. B. die vorderste Lilie, nimm den Bildausschnitt recht knapp, ohne die Rosen im Hintergrund jedenfalls, und stell genau auf die Lilie scharf. Alles andere muss dann nicht ganz scharf sein, aber die Lilie ist doch der Hauptpunkt der Aufnahme.

Zeig uns noch mehr, du lernst jeden Tag etwas dazu. Ich möchte dich ermuntern, alles ein wenig auszuprobieren, du merkst dann selber schnell, wie es dir besser gefällt.
Zitieren
blumen? ja blumen mag ich auch..

[Bild: 1066381.jpg]
Zitieren
Danke Paolo, regi... Danke für euren Tipp..Bussi
das Bild habe ich eben auf genommen!

[Bild: 5fi35i.jpg]

ich habe es ausgeschnitten, verkleinert auf 640 Pixel und dann geschärft.

Was muss ich noch machen...?
Zitieren
Sehr schön geworden, liebe Gloria. Und vor allem viel besser, das Hauptmotiv ist in voller Grösse und schön scharf da.

Versuch einmal, die Lilie von der Seite zu fotografieren. Ich werde mal sehen, ob ich eine solche habe, nur um dir zu zeigen, was ich meine.

[Bild: 1068002.jpg]

Die ist ja nun kein Meisterwerk, aber du merkst, von der Seite wirkt die Blume viel plasischer. Auch deine Ansicht hat ihren Reiz, aber versuch doch beides. Dann wird die Fotografie noch interessanter.

Schön, dass du einen Rat annehmen kannst. Deine Lilie ist sehr gut geworden, das muss dir der Neid lassen.
Zitieren
[Bild: azpg1f9fqej1g19hf.jpg]
hab mich auch mal versucht...hier mit rahmen...

[Bild: azpg38hq2b0g19cub.jpg]
und unbearbeitet als einzelblüte
Zitieren
Hallo Regi,

Ist es so besser?

[Bild: azphofqe2efr2a7qi.jpg]

Oder muss noch mehr ausgeschnitten werden?

Also mit anderen Worten, seitliche Aufnahmen
kommen besser zu Geltung. Das werde ich merken.
Nett von dir das du mir hilfst, danke !
Zitieren
Hallo Regi,
habe noch einen 2. Versuch gestartet!

[Bild: azphz9njcb93cixt6.jpg]
??
Zitieren
Gloria schrieb:Hallo Regi,
habe noch einen 2. Versuch gestartet!

Hallo Gloria
Gefällt mir, mach so weiter:daumen:
Zitieren
Hallüchen


Es gibt noch jede Menge Blümchen, die noch/schon blühen.

[Bild: 2513.jpg]

[Bild: 2510.jpg]
Zitieren
@nervzwergel64
Deinem ersten Bild fehlt es etwas an Schärfe.
Auch sieht es überbelichtet aus. Das Weiß zeigt keine Struktur mehr und erscheint ausgefressen.
Da kontrastreiche Motive immer etwas anspruchsvoller in der Belichtung sind, kann man es mal mit bewusster Unterbelichtung versuchen...bzw. einer Belichtungsreihe.
Lieber einen Tick dunkler, damit die hellen Stellen Struktur zeigen.
Du kannst dann hinterher immer noch mit der Abwedelfunktion zu dunkle Stellen wieder aufhellen. Rolleyes

Das zweite hingegen ist Dir gelungen!!

Gloria...der zweite Versuch mit dem engeren Beschnitt gefällt!!

Huhu Hilde...die blaue Blume ist top!!! Tolle Aufnahme mit den Wassertropfen :icon_bravo:

Bei der Sonnenblume find ich es schade, daß der schärfste Punkt nicht im Mittelpunkt ist, wäre sonst ein schönes Motiv.

LG Astrid
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blumen ins Gesicht geschaut -2009 iswohlnix 827 175.403 02.01.2022, 14:31
Letzter Beitrag: Bolle
  .... auf die Pfoten geschaut Christiane 57 74 10.713 16.05.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Sausi
  Lotos Blumen Rambolino 5 1.244 04.09.2013, 15:40
Letzter Beitrag: meili
  Wildpflanzen ins Gesicht geschaut Femke 17 3.601 12.09.2012, 22:06
Letzter Beitrag: Lia
  Kinder und Blumen Hobbyfotografin88 11 2.796 02.11.2011, 22:54
Letzter Beitrag: Hobbyfotografin88
  MACRO - Tieren ins Gesicht geschaut GlobalPlayer 56 9.734 02.10.2009, 11:09
Letzter Beitrag: herzschlag50
  Impressionen... von der Bertha-Benz-Fahrt 2006/2008 hsk 5 2.674 18.04.2009, 05:53
Letzter Beitrag: hsk
  Der goldene Herbst 2008... regi 242 31.622 12.10.2008, 16:47
Letzter Beitrag: Gloria
  Sandsation 2008 Petra 16 2.265 08.07.2008, 18:16
Letzter Beitrag: regi
  Blume "richtig" ins Gesicht geschaut... Tarka 17 3.655 14.05.2008, 20:05
Letzter Beitrag: GlobalPlayer