OLE-Objekte in Corel X3
Hallo Boardies !

Bitte um Eure Hilfe:

Ich bekomme von meinen Kunden (leider) immer wieder "Word-Dateien" mit eingebauten Grafiken, die ich dann im Corel weiterverarbeiten soll.
Eine Grafik aus dem Word-Dokument herauszubekommen ist ja schier ein Ding der Unmöglichkeit (jedenfalls für mich).
Wenn ich die Grafik mit copy&paste ins X3 bringe ist es sehr oft nur ein OLE-Dokument.
Nun meine Frage: Wer hat einen "Trick" für mich, dass ich dieses OLE-Objekt in ein Bitmap im X3 zur Weiterverarbeitung umwandeln kann.

Ich weiss, es geht über den Weg PhotoPaint etc. -

Trotzdem gibts einen "direkten Weg" ein OLE-Objekt in ein "normales" Objekt im Corel umzuwandeln ?

Meistens werden diese Grafiken dann noch beschnitten oder sonst irgenwie bearbeitet.

Hoffe mich entsprechend verständlich ausgedrückt zu haben und bitte um Informationen.

DANKE
puch60 schrieb:Eine Grafik aus dem Word-Dokument herauszubekommen ist ja schier ein Ding der Unmöglichkeit (jedenfalls für mich).
Wenn ich die Grafik mit copy&paste ins X3 bringe ist es sehr oft nur ein OLE-Dokument.
Nun meine Frage: Wer hat einen "Trick" für mich, dass ich dieses OLE-Objekt in ein Bitmap im X3 zur Weiterverarbeitung umwandeln kann.

Ich weiss, es geht über den Weg PhotoPaint etc. -

Trotzdem gibts einen "direkten Weg" ein OLE-Objekt in ein "normales" Objekt im Corel umzuwandeln ?

Ja, Bilder und Word, das ist ein Trauerspiel. Lustig find ich immer die Leute, die ihre Bilder als Word-Dokument per E-Mail versenden, oftmals mehrere MB groß, verzerrt und verkleinert ...
Aber was stört Dich am Weg, das Bild zu kopieren und in Photopaint zu öffnen? Anschließend kannst Du das gespeicherte Bild in Draw öffnen und alles ist gut.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Grundsätzlich stört mich daran nix, wollte halt nur wissen, ob es eine Möglichkeit im Corel gibt ein OLE-Objekt umzuwandeln.
puch60 schrieb:Grundsätzlich stört mich daran nix, wollte halt nur wissen, ob es eine Möglichkeit im Corel gibt ein OLE-Objekt umzuwandeln.

Fällt mir nichts ein. Aber was oftmals Probleme beseitigt, ist statt copy & paste das Bild per Druck-Taste in die Zwischenablage zu bewegen, in Draw einzufügen und mit dem Beschneid-Werkzeug auf Format zu bringen. Alle Probleme der Word-Datei wie utopische Bildauflösung von z.B. 10.000dpi etc. sind weg und Du brauchst auch kein Photopaint.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
puch60 schrieb:Grundsätzlich stört mich daran nix, wollte halt nur wissen, ob es eine Möglichkeit im Corel gibt ein OLE-Objekt umzuwandeln.

Inhalte Einfügen > Auswahl könnte dir helfen, ansonsten würde ich Daten in vernünftiger Form anfordern... (ich bekomm grad etwa 300 Seiten inkl. Grafik mit genau der Problematik...)
dynacophil schrieb:Inhalte Einfügen > Auswahl könnte dir helfen, ansonsten würde ich Daten in vernünftiger Form anfordern... (ich bekomm grad etwa 300 Seiten inkl. Grafik mit genau der Problematik...)

In der Tat, das ist mal ein guter Tip.

Öffnet man die Word-Datei im kostenlosen OpenOffice so öffnet sich durch Rechtsklick auf das Bild ein Kontextmenu in welchen auch der Menupunkt „Grafik speichern“ zu finden ist. Es stehen alle möglichen Grafikformate zur Verfügung (ich nutze meist PNG um die Qualität nicht noch mehr zu verringern) und die Qualität ist meist besser als wenn man es aus Word herauskopiert.
Ob es sich allerdings lohnt dieses doch recht große Softwarepaket zu installieren nur um ein Bild zu extrahieren …

Oder gehe in Word auf „Datei / Als Webseite speichern“ dadurch entsteht eine HTML-Datei und ein Ordner in welchen sich die Bilder befinden, oft in einer guten und einer schlechtern Variante.

Viele Grüße von der Nachtviole
Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

OpenOffice werde ich nicht installieren, die paar Bilder kommen so auch gut rüber.

Wie gesagt mir gings hauptsächlich auch darum ob es eine Möglichkeit gibt ein eingebundenes OLE-Objekt in was vernünftiges Umzuwandeln.

Die Sache mit der Word-kopiererei ist beantwortet. DANKE

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte sortieren und verschieben Karthagos 4 60 Gestern, 10:22
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 3.920 21.11.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 142 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 998 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.561 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 2.989 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 1.312 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 350 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.280 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer