PhotoPaint Farbe auswechseln
Schönen guten Tag,
vielleicht weiß jemand Rat, denn seit Jahren gelingt es mir nicht, unter PhotoPaint eine einzelne Farbe auszutauschen, etwa in einem Bild die Farbe einer Tasche abändern oder die Farbe eines Autos wechseln.

Zwar gibt es die Funktion (sofern es die ist) die ich auch in Photoshop habe. Nur wird dann das GESAMTE Bild umgefärbt (so ein Blödsinn). Unter Photoshop funktionierts, warum nicht in PhotoPaint. Oder mach ich da einen Fehler .. und wenn ja, welchen?

Vielen herzlichen Dank für Eure nette Mühe !!
Hallo Nachgefragt,
von Photoshop bist Du das Arbeiten mit Layern gewöhnt, in Photo-Paint sind es die Objekte. (Andockfenster: strg + F7) So wie man in Photoshop oft einen neuen Layer erstellt, sollte man in Photo-Paint möglichst oft die Option: "neues Objekt" wählen. (falls es nicht automatisch erstellt wird) Die Füllung von Objekten sind nach ihrem Markieren mit einem Klick geändert.

[Bild: 4060748.jpg]

Sind die Objekte mit dem Hintergrund kombiniert haben aber klare Farben, die sich nicht wiederholen: Das Objekt mit Hilfsmittel "Zauberstabmaske" (W) auswählen und dann füllen. Die Zauberstabmaske (in Verbindung mit der Pinselmaske (b)) ist für das Ändern von Farben mein am häufigsten benutztes Hilfsmittel. Wenn man einen niedrigen Toleranzwert setzt, werden feinere Farbnuancen unterschieden.

[Bild: 4060751.jpg]

[Bild: 4060749.jpg]

Es gibt verschiedene Wege, Photo-Paint mitzuteilen, bei welchem Objekt man in der Farbe ändern möchte. Unser Skifan beschreibt einen weiteren.:
http://www.radundski.de/Corel/paint/tuto...ellen.html

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

vielen Dank für den Link zu
Skifans (HaJö) Workshop.
Das ist ein sehr schönes und
aufwendiges Tutorial.

Klasse gemacht mit einem Super-resultat. :daumen:

Liebe Grüße
Jürgen
Vielen Dank für den Tipp, aber geht es nicht einfacher? Ich will doch nur ne Farbe austauschen. Unter Photoshop klick ich den Farbeimer in der Leiste links an, wähle meine Farbe und klick dann mit dem Farbeimer in das zu änderne Objekt und schon ist sie ausgetauscht, die Farbe. Geht bei Photopaint im gewissen Sinne ja auch, nur das da das gesamte Bild eingefärbt wird .. und wer macht denn sowas, ein Bild komplett mit ner Farbe versehen?

Ich find das unter Photopaint schon sehr kompliziert .. geht doch auch in anderen Programmen einfacher .. ob die Programmierer sich da noch mal hinsetzen und ne einfachere Lösung zusammenbasteln?
Der Eimer füllt je nach eingestellter Toleranz mehr oder weniger ne Fläche stumpf und platt mit der Vordergrundfarbe, ohne Maskierung kann das sonstwo landen, und die ursprüngliche Zeichnung ist futsch... wozu sowas Sinn machen soll...

[Bild: attachment.php?attachmentid=6159&stc=1&d=1270052461]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Nachgefragt,
in Photo-Paint geht das Austauschen von Farben genau so schnell wie in Photoshop. Stelle doch einfach das Beispiel, an das Du denkst, hier als *.psd und (oder) *.cpt ein. Dann ändern wir Schritt für Schritt die Farbe.

hm, ich hab viele Bilder, wo ich einiges ändern würde.

Stellt euch vor, ne Frau trägt ne grüne Tasche.
Bei Photoshop klick ich lediglich auf den Farbeimer, den es ja auch in PhotoPaint gibt. Dann klicke ich mit dem Farbeimer in die Tasche und die Tasche wird umgefärbt, und zwar in jene Farbe, die ich zuvor mit der Pipette ausgewählt habe .. und fertig!
Bei PhotoPaint gehts ja so ähnlich, nur ist da das gesamte Bild in ner anderen Farbe .. und wer braucht denn sowas, dass vom Ursprungsbild nix mehr zu sehen ist?

Kann ja sein, dass das in PhotoPaint auch machbar ist, aber sicher sehr kompliziert, wenn ich die bisherigen Tipps so sehe.

lieben Gruß
Arthur
Hallo Arthur,
dass es auch im Photoshop nicht immer so einfach geht, hat Dynacophil doch bestens mit seinem Besipiel gezeigt. Spendiere uns doch einfach zu Demonstrationszwecken das Bild "Frau mit Handtasche" - denn besonders bei Bildbearbeitungsprogrammen ist alle Theorie grau. Grüne Handtasche ist ja ok, aber wie sieht die Umgebung der Handtasche aus? Wiederholt sich grün im Bild? Hat die Handtasche Falten? (Gesicht der Frau wäre, falls Foto, schnell unkenntlich gemacht)

Hallo Arthur,

Maskieren ist das Zauberwort...;-)
zum Beispiel mit dem Zauberstab.
Die Maskenauswahl ist von Objekt, Farbe und Umgebung usw.abhängig.
Obwohl, das haben Dir andere ja auch schon empfohlen.
Warum soll das kompliziert sein?? ;-)
So auf die Schnelle: Anpassen / Farben ersetzen.
Mit Sättigung, Farbton, Helligkeit gibts noch viele Möglichkeiten das Resultat zu verändern, verbessern.

Ich liefere eine kleine Bildergeschichte dazu....
[Bild: 1zx45jc.jpg]

Viel Spass+LG,

Lilly
Liebe Profis,

ich arbeite erst ganz neu mit PhotoPaint und bin am verzweifeln... Ich versuche seit gestern, die Brille hier umzufärben.

Ich habe den Zauberstab verwendet, es gelingt mir aber irgendwie nicht, die ganze Brille in dunkelgrau einzufärben. Ich habe schon ein Problem mit der Maskierung. Der Zauberstab maskiert nur Mini-Bereiche irgendwie, da werde ich doch nie fertig... Das muss doch mit wenigen Klicks gehen ... Bin schon richtig verzweifelt ... Hilfeee :?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 263 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 372 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 4.733 23.03.2024, 12:02
  wie könnte man farbe ändern ? panzerauto 3 569 01.07.2023, 11:19
Letzter Beitrag: norre
  PhotoPaint Standard Marcell 1 784 20.11.2022, 17:48
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.651 14.01.2022, 09:55
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.724 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.999 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.472 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 3.079 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre