Befehl fehlt in X5
Da der Corel Support sich weigert mir zu helfen muß ich hier mal nachfragen. Also in meinem Corel Draw X5 fehlt der Befehl "Mittelpunkt horizontal auf Seite" der, zumindest in X3, früher vorhanden war. Auch in der Liste unter "Anpassung-Befehle-Alle Elemente anzeigen" ist der Befehl nicht zu finden.
Meine Frage ist nun ob man so einen Befehl selber erstellen kann und wenn ja wie?
Schon mal im Vorraus danke für die evtl. Antworten.
Hallo Happy-Home!

Direkt helfen kann ich leider nicht, da ich noch X3 habe. Aber ein Notbehelf fällt mir ein, der hoffentlich in X5 noch geht.
Markiere das anzuordnende Objekt (1), betätige Strg + D um ein Duplikat zu erhalten (2). Nun betätige die Taste P oder gehe auf „Anordnen / Ausrichten und verteilen / Mittelpunkt auf Seite“ (Sofern noch vorhanden) um das Objekt komplett in die Mitte der Seite zu befördern (3).
Jetzt betätige die Shift-Taste und markiere zusätzlich zum Objekt in der Mitte das ursprüngliche Objekt (4). Dann noch die Taste C oder „Anordnen / Ausrichten und verteilen / Vertikal zentrieren“ (Links- oder Rechtsbündig ausrichten ginge auch) um das Objekt seitlich wieder an seinen Platz zu befördern (5). Abschließend kannst Du das ursprüngliche Objekt löschen (6).
Das ist umständlicher, führt aber zum selben Resultat wie „Mittelpunkt horizontal auf Seite“.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: ausrichtenpskv.png]
Hab's mir gerade gezogen und installiert. Bei mir ist die Funktion vorhanden und funktioniert auch.

Liebe Nachtviole, ne wirkliche Lösung ist Deine aber nicht. Da wird man doch bescheuert.
Ich würde mal an Happy Home's stelle sauber deinstallieren eventuell mir dem Program Revo Uninstaller und dann neu installieren.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Hartmut,
da hatte ich es doch richtig in Erinnerung , dass es die Funktion noch gibt, vielleicht nicht ganz an der bekannten Stelle.

Dir viel Freunde und Entdeckerlust bei der CorelDRAW Graphics Suite X5 und wenig Ärger damit.

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hartmut schrieb:Hab's mir gerade gezogen und installiert. Bei mir ist die Funktion vorhanden und funktioniert auch.

Hallo Hartmut,

ich habe X5 und die Funktion fehlt. Auch in Deinem Screenshot kann ich sie nicht sehen. Dort gibt es "Mittelpunkt auf Seite", "Linksbündig ausrichten" sowie "Mittelpunkt vertikal auf Seite". "Mittelpunkt horizontal auf Seite" sehe ich nicht und ist auch tatsächlich nicht im Anpassen-Menü vorhanden.

Als Workaround schlage ich vor, das "Ausrichten und verteilen"-Fenster aufzurufen, dort bei Ausrichten > Objekte ausricthen an auf Seitenmitte klicken, llinks die Option "Mitte" wegklicken und auf zuweisen klicken. Ist zwar ein wenig umständlicher als ein direkter Menüpunkt, aber Du kannst das Fenster offen lassen, dann geht es schnell.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Entweder versteh ich hier was nicht oder es ist das was in X3 war auch hier vorhanden.

Ich versteh glaub ich doch???? Setze mal 3 Elemente diagonal verschoben auf eine Seite dann alle markieren und klick mal auf Vertikal auf Seite. Die haben anscheinend was beim Übersetzen gespielt. Was da bei X5 steht is Driss wie man im Rheinland sagt. Die Funktionen sind wie bei X3, jedenfals bei mir. Linksbündig schiebt bei mir alles auf Vertikal und Mittelpunkt Vertikal schieb es auf Horizontal. Ein nettes EI.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hartmut schrieb:Entweder versteh ich hier was nicht oder es ist das was in X3 war auch hier vorhanden.

Dein vertikal oder horizontal zentrieren bezieht sich auf zwei Objekte zueinander und nicht auf die Seite. Du muß also zwei Objekte markieren und das erste orientiert sich am zweiten.
Was Happy vermißt ist die Möglichkeit, ein Objekt bezogen auf die Seite horizontal zu zentrieren. Lustigerweise existiert der Punkt vertikal zur Seite zentrieren sowie zum Mittelpunkt der Seite.
Aber wirklich lustig ist der Punkt Linksbündig ausrichten - hab ich grad zufällig ausprobiert und was glaubt Ihr, was passiert? Er richtet es horizontal zur Seite aus!!! Das war mal wieder ein Übersetzungsfehler. LOL

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm,
wie Du siehst hatte ich das Ganze nach dem ich nochmals gelesen hatte ausprobiert. Zwar warst Du in ser Zwischenzeit mit Deinem Kommentar da gewesen aber wir sind beide unabhängig auf die gleiche Idee gekommen.
Würd mal sagen: dat kommt davon wenn man wat als Neu verkaufen will wat aber eigentlich doch als Alt funktioniert hat.
Hartmut schrieb:Linksbündig schiebt bei mir alles auf Vertikal und Mittelpunkt Vertikal schieb es auf Horizontal. Ein nettes EI.

Ja, Du warst ne Idee schneller ... und ich hab dann noch nicht mal gemerkt, daß vertikal nicht vertikal sondern horizontal ist ... und Corel meint Linksbündig ist vertikal - die haben wohl leichte Orientierungsprobleme. Sollten es mal mit Kinesiologie versuchen ...
Immer diese Übersetzter, das hatten wir doch schon öfters bei Corel.

Dieser Text läßt sich übrigens im Anpassen-Menü korrigieren.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Suchen und Ersetzen fehlt in 2023 SE? STONE 11 690 11.10.2024, 21:07
Letzter Beitrag: koter
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 850 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa
  Corel Draw Marko VBA Befehl gesucht? StefanA1987 2 1.071 01.02.2021, 16:07
Letzter Beitrag: StefanA1987
Exclamation CorelDraw 2019 Arbeitsblatt ist Schwarz und Farbe fehlt ! PaulPaulsen 1 1.231 19.01.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Litschi
  Datei öffnen - Vorschau fehlt T-Engels 1 6.525 29.03.2020, 10:05
Letzter Beitrag: Unkraut
  Coreldraw X7 Vorschau fehlt wdreinheim 1 1.889 25.12.2015, 14:03
Letzter Beitrag: Suc
  Schrift fehlt HMittermayr 4 1.122 16.06.2015, 17:15
Letzter Beitrag: gedesby
  Vorschaubild fehlt bei X7 Reina 7 2.069 13.06.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Jürgen
  Was fehlt an diesem Logo? fucruiser 35 6.528 31.03.2013, 12:35
Letzter Beitrag: dynacophil
  X5 und X6 VBA Befehl "cdrToolDrawFreehand" funktioniert nicht Thomas Bayn 1 1.188 05.12.2012, 00:11
Letzter Beitrag: koter