Bin Corel Draw Neuling und bräuchte mal eure Hilfe.
Würde gerne eine Vektorgrafik ähnlich der angehängten Grafik erstellen. das dreiringsystem habe ich bereits geschafft.
Als nächstes wäre jetzt der flexible Schlauch zu meistern.
Ebenfalls Probleme bereitet mir der Gurt. Wie man auf der angehängten Grafik (roter Pfeil rechts) erkennen kann soll es aussehen als wäre der Gurt nach oben umgeklappt und der Ring würde durch den Gurt durchgeführt. Links und rechts neben meinem roten Pfeil ist die Kurve etwas dicker. Wie kann ich das realisieren.
Kann mir jemand hilfreiche Tipps bzw. eine Anleitung geben wie ich das bewerkstelligen kann?
Die fertige Grafik sollte nicht allzu aufwendig sein da sie in späterer Folge auf ein T-Shirt geflockt werden soll.
Vielen Dank für eure Hilfe,
grundsätzlich könntest du natürlich alles aus einzelnen Objekten und Linien zeichnen.
Hier aber eine Idee für den Schlauch (siehe Graphik):
1. zeichne eine gebogene Linie, mittig dem Schlauch
2. dupliziere diese mit 0/0-Abstand, setze die Linienstärke so hoch, daß sie Schlauchstärke hat, wandle um in ein Objekt, keine Füllung aber eine Outline.
3. erstelle eine Kurve an einem Ende des Schlauches entsprechend den Schlauchteilen. Dupliziere sie und setze im richtigen Winkel eine an den Anfang und eine an das Ende des Schlauchs.
4. erstelle eine Überblendung zwischen diesen beiden Schlauchteilen, Überblendungsschritte entsprechend dem gewünschten Abstand (das läßt sich noch ändern).
5. weise eine neue Strecke zu, nämlich die erste Linie, die Du erstellt hast.
6. dieser ersten Linie löschst Du die Farbe. Passe Linienstärke und -farbe entsprechend an.
Ich hoffe, geholfen zu haben. Die anderen Teile mußt Du Objekt für Objekt nachzeichnen.
Gruß, MvM
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
Bei der Überblendung ich bin einen etwas anderen, vielleicht schnelleren Weg als MvM gegangen und habe gleich ein vorgefertigtes Element überblendet.
Mit einem meiner Lieblingsspielzeuge, den "künstlerischen Medien" (--> I ) (hier: Sprayer), geht es natürlich auch. Bei den künstlerischen Medien erstellt man sich zu erst die Linienführung und klickt auf den gewünschten Pinsel und schon wird entlang der Linie die Sprühdose aufgetragen. Es braucht dann nur noch Größe, Dichte und Drehung angepasst zu werden.
Zum Spielen sind Überblendung und Sprühdose im Anhang, gespeichert für Version 12.
[SIZE="1](zum Vergrößern der Vorschau bitte auf die Bilder klicken)[/SIZE]
Hallo Chris,
kannst Du mir bitte mal erklären warum ich die "ZIPS" von Dir und auch von Dyncophil nicht geöffnet bekomme?
Wenn ich das zip extrahiere habe ich einen Dateinamen ohne Erweiterung. und diese Teile lassen nicht in Corel öffnen. Zumindest bei mir nicht.
Nix versten, einfach ungläubig. Wer, wie oder was zankt mich denn da wohl?
Hallo Chris,
auch diese Version erscheint bei mir nach dem Entpacken ohne Erweiterung und mit nem doppelklick öffnet sich nix und mit der rechten Maustaste öffne ich Corel und nix tut sich. Auch importieren der Datei geht nicht. Ich nix verstehn.
Die cdr-Dateien von Dir gehen ohne Probleme.
Hallo Hartmut,
eigentlich fällt mir zu dem apokryphen Verhalten des Gezippten nix mehr ein. Was haben Dynacophil und ich gemeinsam? CorelDraw X4! Ein Bug?? (Meine wieder herunter geladenen zips kann ich problemlos öffnen.)
Was passiert, wenn Du die Datei umbenennst und die Endung cdr anhängst?
Hier ein neuer Versuch: zip aus X5, gespeichert für X5. Ups! Geht nicht! für Version 12 unter 20kb pro Datei, in X5 über 1000 kb. Du bekommst einen Link.
Nu aber,
Hallo Chris, Deine mir zugeschickten CDR und der X5 Versuch gingen beide. Das Zip aus der Mail ging wie gewohnt, entpacken und mit Programm arbeiten, kein Prob.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Überblendung in der X5 ist viel stabiler als früher und mit der neuen B-Spline-Funktion kann man richtig schöne Überblendungsspielereien machen.
Das mit der Zipperei hatte ich früher auch schon, ich denke Helge kann sich sicher noch daran erinnern das ich auch von Ihn die Datei nicht aufbekommen hab. Hatte ebenso ne uralte Winrar die es für mich tat. Hab dann irgendwann bei T-Online mir mal das 7-zip geholt und damit weiter gemacht. Was mir auffällt ist das bei euch bei den gezippten Dateien hier im Forum, bei mir immer die Erweiterung fehlt. Auch nachträgliches umbenennen hilft mir nicht.
So nach dem ich 2 Nächte dem Husten gefrönt habe, gehe ich jetzt nach nebenan und trink mir ein Bier und euch wünsche ich einen schönen Abend.