Vorlagenordner in CorelDraw x4
#1
Hallo,
auch ich bin neu hier und komme mit dem Speichern von Vorlagen in CorelDrawX4 nicht ganz zurecht.

Wenn ich eine Datei als Vorlage speichern möchte, gibt es ja im weiteren Menüverlauf die Möglichkeit sie einzelnen Kategorien zuzuordnen wie z.B. Briefköpfe, Broschüren usw...
Beim Öffnen einer neuen Vorlage kann man dann, im sich öffnenden Fenster, nach jeweiliger Kategorie anzeigen lassen. Ganz unten erscheint dann auch "Meine Vorlagen" und unter dieser Kategorie würde ich gerne auch meine Vorlagen speichern, bloß wie?? Beim Speichern gibt es das nicht in der Auswahl.

Nur wenn ich die Vorlagen im Ordner ...Programme/Corel/CorelDrawGraphicsSuiteX4/Languages/DE/Draw/Templates/Landscaping-AU speicher, erscheinen sie im besagten Fenster beim Öffnen von Vorlagen. Ist mir auch nicht ganz klar, warum das so ist.

Liegt es vielleicht daran, dass ich "nur" die Home and Students-Version besitze?

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Zitieren
#2
Hallo Gotan,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Die Student & Home Version beinhaltet alle Programmteile der Vollversion der CorelDRAW Graphics Suite, sie ist nur im Zubehör, wie Fonts, Cliparts oder Templates abgespeckt. Auch im Speicherverhalten unterscheiden sich die Home nicht von der Vollversion, sondern Draw merkt sich den zu letzt verwendeten Ordner.

Wenn Du für Deine Vorlage „speichern unter“ wählst und die Kategorie mit eingibst, wird beim Öffnen (nach Neustart von Draw) in "meiner Vorlagen" außer dem Namen auch die Kategorie angezeigt, selbst wenn eine Datei unter dem gleichen Namen, aber in verschieden Kategorien gespeichert wird. Mehr sieht Corel anscheinend nicht vor.

Freundliche Grüße vom Unkraut mit X4-Home

[Bild: 4428658.jpg]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,
vielen Dank für die Lösung! Das war ja gar nicht so schwer...Ich habe immer nach der Kategorie "Meine Vorlagen" gesucht. Dass Corel das selbst dort einsortiert, darauf bin ich nicht gekommen...

Wie ich jetzt nach Herumprobieren und Recherchen in der Corel-Hilfe gelesen habe, sind die Speicherpfade unter Windows XP ziemlich eingeschränkt, sofern man die Windows-Desktopsuche nicht installiert hat. Also habe ich sie gezwungenermaßen in den Ordner "Eigene Dateien" kopiert, den ich ansonsten nie für meine Dokumente benutze, damit Corel sie überhaupt im Öffnen-Dialog findet.

Sei's drum, praktisch finde ich das nicht. Da ich viel mit Vorlagen arbeite, fände ich es auch sinnvoll, wenn man eigene Kategorien anlegen könnte und nicht genutzte löschen. Das würde für mehr Übersicht sorgen...

Danke und schöner Gruß, Gotan
Zitieren
#4
Hallo Gotan,
ich habe keine Lust, danach zu suchen, was die Corel-Hilfe über das Speichern schreibt.

Mein BS: XP home, SP3. Ich weiß nicht mehr, ob man bei der Installation des BS die Dateiensuche ausschließen konnte, jedenfalls habe ich sie nachträglich quer über alle Laufwerke deaktiviert und noch nie Schwierigkeiten mit dem Speichern an einer beliebige Stelle gehabt. Es sollte m E. eigentlich keine Schwierigkeit sein, auch außerhalb der "Eigenen Dateien" einen Ordner nur Grafiken anzulegen. Oder hast Du vielleicht einen "Dienst" zu viel deaktiviert?

Corel bietet mir immer zum Speichern immer den zu letzt gewählten Ordner an, genau so wie zum Öffnen. Hast Du die SP für die CorelDRAW Graphics Suite X4 installiert?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo Unkraut,
Ja, alle SP sind installiert.
Das mit dem Speichern und Öffnen von normalen Dateien verhält sich bei mir auch so wie Du es beschreibst.
Nur "von Vorlage öffnen", zeigt in dem entspechenden Fenster eben meine eigenen Vorlagen nur, wenn sie auf dem Desktop oder eben unter "eigene Dateien" gespeichert wurden.
Da ich aber nicht nur von Vorlagen öffne, sondern auch von anderen Dateien aus anderen Ordnern, bleiben mir einige Klicks nicht erspart oder ich benutze eben den Ablageort "eigene Dateien" für die Vorlagen, dann sind sie schneller greifbar. Das ist eine Lösung, die zwar nicht optimal aber für mich in Ordnung ist.
Danke für die Hilfe und schöner Gruß
Gotan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 56 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 1.894 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.103 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 848 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 457 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 805 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 874 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 759 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 667 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 885 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT