CorelDraw X5 Zoomverhalten
Serbus Leute,

habe heute die Corel Graphics Suite X5 bekommen, zuvor habe ich mit Version 12 gearbeitet.
Ein Kollege hat X3, bei ihm ist das Zoomverhalten in PhotoPaint und Draw gleich.
Bei dem 12er und nun auch beim X5 ist es so, das er im PhotoPaint normal rein und rauszoomt, im Draw jedoch macht er das "invert", ich hoffe ihr wisst was ich damit meine, is schlecht zu erklären..
Ist das ne Einstellungssache?
Denn ich habe das X3 mit Upgrade auf X5 aufm PC, was bedeutet das ich beide Versionen zur Verfügung habe.
Wie gesagt, bei dem Kollegen ist das Zoomverhalten im X3 zwischen PhotoPaint und Draw gleich, bei meinem X3 ist es aber wieder wie im 12er bzw. im X5 nämlich das er im PP normal zoomt aber im Draw invert zoomt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hallo BlackEagle,
ich verstehe nicht ganz, was Deine Maus macht: Verkleinert sie, statt zu vergrößern?

Aber das ist erst einmal egal. Denn wenn sie sich in 2 Programmen komisch verhält, ist das schon auffällig und es liegt wahrscheinlich nicht an den Programmeinstellungen von Corel.
Was für eine Maus hast Du ? Eine Logitech-Maus?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
PC und Maus sind von Dell.
Corel Version 15.0.0.486
Windows XP Prof SP3
Ich versuchs mal zu erklären:

Photopaint:
Maus in Ecke oben rechts,hineinzoomen->Bereich wird vergrößert.
Maus in Ecke unten links, herauszoomen->Bereich wird verkleinert und gleichzeitig verschiebt sich der sichtbare Bereich nach unten links.
CorelDraw:
Maus in Ecke oben rechts,hineinzoomen->Bereich wird vergrößert.
Maus in Ecke unten links, herauszoomen->Bereich wird verkleinert und gleichzeitig verschiebt sich der sichtbare Bereich nach oben rechts.

Also das hineinzoomen ist bei beiden Programmen gleich, nur das herauszoomen eben nicht, wenn man ständig zwischen beiden Programmen wechselt zweifelt man dann schon irgendwann an seiner Auge-Hand-Koordination :haue:
Hallo,

ich arbeite auch mit X5.
Das Maus-Zoomverhalten in Draw ist definitiv anders, als aus Vorgängerversionen bekannt. In Photopaint hingegen verhält es sich interessanterweise wie gewohnt.
In früheren Versionen konnte man durch herauszoomen und verändern der Mausposition und erneutes hineinzoomen den Bildbereich verschieben, also herauszoomen, dann in der verkleinerten Version die Maus über eine andere Stelle des Bildes bewegen und wieder hineinzoomen - schon hatte man diese Stelle vergrößert als Bildausschnitt.
Jetzt - interessanterweise nicht immer - ist das Verhalten beim Herauszoomen anders (beim Hineinzoomen komischerweise ist es wie früher). Wenn man jetzt herauszoomt, bezieht sich das Zoomverhalten nicht auf den Mausmittelpunkt, sondern auf den Bildmittelpunkt, somit hat man keine Chance, den Bildausschnitt auf diese Weise zu verschieben.
Wie gesagt, in Photopaint ist das Verhalten normal wie gewohnt.
Das ist nervig, ich hoffe aber, daß das mit dem Servicepack behoben wird … Bis dahin kann man sich behelfen mit Halten der Shift- und Steuerungstasten während des Maus-Scrollens zum senkrechten und waagrechten Verschieben des Ausschnitts, bzw. verändert das Halten der "H"-Taste den Cursor zu einer Hand zum direkten Verschieben durch Ziehen der Maus.
Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
Komischerweise war es bei Verison 12 das selbe.

ein Kollege hat das X3 drauf, da is das Zoomverhalten in PhotoPaint und Draw das selbe, also gut.

Ich habe X3 und X5 als Upgrade drauf.
Das stellt sich das Zoomverhalten bei beiden Versionen so dar wie ich es oben beschrieben habe.

Da stellt sich mir die Frage wo bei meinem X3 und das des Kollegen der Unterschied besteht. Es ist schon sehr verwirrend..
BlackEagle85 schrieb:Ich habe X3 und X5 als Upgrade drauf.
Das stellt sich das Zoomverhalten bei beiden Versionen so dar wie ich es oben beschrieben habe.

Da stellt sich mir die Frage wo bei meinem X3 und das des Kollegen der Unterschied besteht. Es ist schon sehr verwirrend..

Hallo MvM,
bei meiner Trial der CorelDRAW Graphics Suite X5 verhält sich mein Mäuschen (Laser v. Microsoft, XP home, SP3) genau so wie in Photo-Paint und in den Versionen 12 und X4, einfach gut erzogen. Smile
Was passiert, wenn Du statt der Maus die ZoomButtons nimmst?

Frage an Euch beide:
Sind die neusten Maus-Treiber geladen?

Hallo Adler,
Sind die aktuellsten Treiber von Dell geladen?
Was passiert, wenn Du die Dell-Treiber deaktivierst und Maus nur mit den Windows-Treibern laufen lässt? (Compi neu starten)
Was passiert, wenn Du das Mäuschen Deines Kollegen inklusive Treibern installierst? Oder hat er die gleiche Maus und das gleiche BS?

Huhu, Hartmut! Bussi
Was macht Deine Maus? (Wenn Dein Zoomverhalten "normal" ist, könnte es dann am Unterschied zwischen XP home & XP Prof liegen???? ) MvM wird doch nicht auch eine Dell-Maus haben!

Viele Grüße vom Kraut

beides sind Firmenrechner, Dell Optiplex 740 mit den selben Mäusen, selbe Treiber, selbe Hardware und gleiches BS das is ja des komische.
Eigentlich ist alles gleich..
Unkraut schrieb:Hallo MvM,
bei meiner Trial der CorelDRAW Graphics Suite X5 verhält sich mein Mäuschen (Laser v. Microsoft, XP home, SP3) genau so wie in Photo-Paint und in den Versionen 12 und X4, einfach gut erzogen. Smile
Das ist ja nett …
Unkraut schrieb:Was passiert, wenn Du statt der Maus die ZoomButtons nimmst?
Verhält sich wie es soll.

Unkraut schrieb:Frage an Euch beide:
Sind die neusten Maus-Treiber geladen?
Habe gerade die neuesten Treiber draufgespielt - keine Änderung.
Ich hab keine Lust, noch ne andere Maus anzustecken.

Unkraut schrieb:MvM wird doch nicht auch eine Dell-Maus haben!
MvM hat eine Logitech Lasermaus in Kombination mit einem Wacom Zeichentablett.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
mvm schrieb:MvM hat eine Logitech Lasermaus

Hallo MvM,
von den Probs mit Logitech-Mäusen hast Du bestimmt auch schon gelesen. (Ich habe deshalb vor ca. 3,5 Jahren Laser-Maus und Tastatur nach nur 24 Stunden ins Geschäft zurückgetragen und gegen Microsoft umgetauscht) (Es war übrigens ein ganz großer act, die Treiber wieder loszuwerden. Einfach deinstallieren, dazu noch Reinigungstools hatte nicht geholfen! Habe sie dann per Hand aus der Registry löschen müssen.) Falls neue Treiber nicht funktionieren, wird empfohlen, Maus nur mit den Windows-Treibern zu versorgen. (Dies wäre ja schnell ausprobiert. Bitte aber unter "msconfig" - oder wie auch immer das bei XP prof heißt - ob Logitech-Maus noch im Autostart)

BlackEagle85 schrieb:Eigentlich ist alles gleich..

Hallo Adler,
alles gleich auf Euren Compis?? Einer, Du oder Dein Kollege, müsste eigentlich doch irgendwo gespielt haben. Vergleicht mal mit Adleraugen jede Kleinigkeit unter System --> Maus, selbst die Maus-Beschleunigung, ob´s nicht doch einen Unterschied gibt. Es kann natürlich auch ein Windows-Patch sein. Habt ihr auch den gleichen Firewall?

Meine Einstellung bei Corel sieht so aus und ich glaube nicht, dass ich was am Standard geändert habe.

[Bild: 4445071.jpg]

Hast Du vielleicht noch eine Maus-Taste übrig, um ihr die Tastatur-Taste zu zuordnen, falls F3-Taste zum Verkleinern auch bei Dir einwandfrei funktioniert?

Freundliche Grüße vom Rudi-Ratlos-Kraut

Meine Einstellungen entsprechen deinen.
ja bei uns ist alles gleich. Selbe Software, selbe Hardware, selber Virenscanner.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw home &student X5 herma 2 1.198 17.12.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Rappenbauer
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 1.657 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  CorelDraw Speicherversion feststellen. Karthagos 3 2.505 12.02.2025, 09:31
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 1.769 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 2.525 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 10.157 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 7.838 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 6.313 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 2.092 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 3.156 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban