X4: Ungenau beim EPS-Export
#11
das wollt' ich gar nicht, nur der werbeartikelfirma... die sich ihr eps problemlos selber machen kann aus nem pdf
Zitieren
#12
dynacophil schrieb:das wollt' ich gar nicht, nur der werbeartikelfirma... die sich ihr eps problemlos selber machen kann aus nem pdf
Überschätze niemals die Fähigkeiten & Motivation & ... von solchen Druckereien, die einfach nur die Daten druckfertig haben wollen und schließlich das Geld -- alles andere Sache des Kunden ..

Wie auch immer. Die EPS hatte ich kurzerhand mit Illustrator erstellt und dieser Firma übersandt.
Zitieren
#13
Ich vermute ja mal eher, daß die Druckerei auch mit einem PDF kein Problem hat, aber die Vorgaben unaktualisiert aus der Vergangenheit sind.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
Liebe Leute,
mal ehrlich, bei den Preisen die im Internet kursieren sollen die Firmen da auch noch eine individuelle Kontrolle durchführen?
Wie sollen die denn dann noch Geld verdienen. Da sind wir Kunden doch schon in der Pflicht korrekte Daten anzuliefern. Es geht ja auch so blöd das man bei der Eigenwerbung mal nen Dreher in der Handynummer hat. Woher soll die Firma gerade die Handynummer kennen. Eben schön blöd. Tonne auf und auf ein Neues.
Mein Internetdrucker hat zumindest eine automatische Vorabkontrolle die mir schon Geld gespart hat. Angelieferte Datenmenge passt nicht zum bestellten Produkt.
Ich hab mich verarscht gefühlt. Ich mach doch keine Fehler, ich doch nicht. Doch ich hatte die falsche Sorte angeklickt. Der Rechner von denen hat es bemerkt.
Der meckert auch wenn im pdf, rgb's drin sind. Allerdings stinkt der Kontrolle auch jedwerder Schatten aus Corel auch noch aus X5.
Man bekommt jedoch die Aufforderung seinen kontrollierten und korrigierten Upload sich noch einmal zu downloaden und auf dem eigenen Monitor zu kontrollieren. Das ganze geht erst dann, nach meiner bestätigten Freigabe, zur Maschine. Diese Vorabkontrolle ist sogar kostenlos.
und noch was zum Forrmat, wenn ich etwas über das Internet bestelle und drucken lassen will, dann lege ich die Dateien sowieso nicht auf den letzten zehntel Millimeter an. Das kann doch nur in die Hose gehen. Beim Druckspiegel etwas Luft zum Rand tut immer Gut.
Zitieren
#15
ein korrekt erzeugtes pdf nicht verarbeiten zu können ist doch ein Witz Smile und daraus ein korrektes eps machen dauert 25 sek...
korrekte Fa kann das korrekt managen und schreibt dann korrekte Rechnung!

@Hartmut
genau so ists doch fein, die verlangen sicher auch kein ominöses eps..., sondern stellen dir acrobat distiller templates zur Verfügung...
Zitieren
#16
Hallo Helge,
die nehmen das pdf das mir Corel X5 (früher X3) erzeugt. Der einzige Punkt der angemeckert wird ist wie gesagt der Corel Schatten. Aber gedruckt wird das vollkommen OK und in der korrigierten Datei, wenn ich sie mir downgeloadet und angeschaut hab ist der Schatten an den Objekten in Ordnung.
Zitieren
#17
Mit x5 probleme mit interaktivem schatten? deshalb bin ich von 12 auf X4... um dies Problem los zu sein. Ich hab allerdings iirc den Schatten bei keinem Printauftrag bewusst verwendet seit ich x4 hab... bei posterplots liefs bisher problemlos ab mit interaktiven Schatten.
Zitieren
#18
Also meine Erfahrung mit Transparenzen (der Corel-Schatten ist nichts anderes als ein Objekt mit einer Bitmap-Transparenz) ist, daß viele moderne Maschinen diese korrekt drucken, und einige Druckmaschinen damit Probleme haben. Da ich bei Kundenaufträgen keine Experimente versuche, rechne ich grundsätzlich alle Transparenzen, also auch Schatten, in eine Bitmap um. Da ich Transparenzen häufig verwende, gibt es also fast immer eine in eine Bitmap umgerechnete Ebene. Somit fahre ich sicher ohne Probleme.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
ja... das war auch immer meine notlösung, aber ich dachte mit X4 hätt sich das erledigt gehabt...
Zitieren
#20
Also Jungs,
wenn ihr meinen Text richtig gelesen habt, lest ihr das die Kontrolle der Druckerei meckert, aber der Druck problemlos von statten geht. Sowohl bei X3 als auch bei X5 ohne Umwege über Indesign oder Adobe Acrobat.
Ich habe da viel eher das Problem des Farbzuwachses in den Bitmaps trotz richtiger Farbverwaltung. Die Fotos werden alle ziemlich satt. Sicher so um die 5 bis 10 %. Jetzt sagte mir ein Mitarbeiter von denen (Druckerei) ich solle die Bitmaps mit ISO Coated v2 300% (ECI) speichern. Damit könnte ich angeblich den zu satten Farbzuwachs minimieren. Werd es beim nächsten Flyer porbieren. Ich hab da nen Kunden der alles sehr Preiswert bekommt aber auch nicht stänkert, da kann ich das dann machen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 384 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 276 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
Sad Kreise / Radien ungenau? McSnoopy 12 992 10.04.2024, 18:57
Letzter Beitrag: McSnoopy
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 963 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.524 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 606 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 483 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 721 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.109 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 758 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm