09.08.2010, 19:55
[SIZE="5]Ebenenmaske in PSE8[/SIZE]
Aus dem großen Bruder von PSE bekannt sind die Ebenenmasken, die ja leider in PSE fehlen.
Hier ein kleiner Trick wie man dennoch damit arbeiten kann.
Ich hab euch jeweils eine Ebenenmaske in hochkant und einmal in quer hochgeladen.
sie haben jeweils die Abmessungen 3560 x 5360 px und 5360 x 3560 px.
Maske hochkant
Maske quer
speichert sie euch einfach ab.
So aber nun dazu wie man damit arbeiten kann.
Ihr öffnet ein Bild eurer Wahl
Nun öffnen wir die entsprechende Maskendatei (ihr könnt auch nur mit einer arbeiten und diese dann entsprechend drehen)
Nun müsst ihr die Ebenenmaske in euer Bild ziehen. Das geht indem ihr in der Datei mit der Ebenenmaske neben den Ebenennamen
"Ebene 1" klickt
und die Maustaste festhaltet. Nun zieht ihr die leere Ebene mit der Ebenenmaske in euer Bild.
Nun seht ihr in eurem Bild die leere Ebene mit der Ebenenmaske
Die Ebenenmaskendatei können wir schließen, denn wir haben die Maskenebene ja nun in unserem Bild.
Bei der Maskenebene kann nun gemalt werden. Dabei wird alles was schwarz gemalt wird durchsichtig,
alles was weiß bleibt wird auch nicht transparent. So kann man auch kleine Fehler wieder ausbügeln
indem man einfach mit weißer Farbe die Stelle wieder übermalt.
Wir passen hier eine Person so an als würde sie im Grras vor dem Wald stehen.
Dazu laden wir uns eine Person, die wir im Vorfeld schon freigestellt haben und platzieren sie auf dem Waldfoto.
Wie man sieht ist der Übergang nicht so ganz geglückt. Man sieht das das Foto nicht im Gras aufgenommen wurde.
Aber das werden wir nun ändern. Wir stellen die Vordergrundfarbe auf schwarz und wählen uns einen Pinsel,
am Besten einen Graspinsel.
Am Einfachsten arbeitet man bei solchen Sachen mit einem Grafiktablett, da durch den Druck automatisch die Größe des Pinsels
beeinflußt wird. Je stärker man drückt desto größer wird der Pinsel und umgekehrt.
Um nun mit der Ebenenmaske wirklich arbeiten zu können müssen wir die Person noch auf die leere Ebene der Maskeneben bekommen.
Das geht indem man mit der rechten Maustaste auf die Personenebene geht. Im Kontextmenü auf "mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren" klicken.
WICHTIG!!! Indem sich nun öffnenden Fenster die Auswahl "Erhalten" auswählen, sonst ist die Ebenenmaske futsch !!
So nun kann man wie bekannt mit der Maske arbeiten.
Ich werd es nur grob andeuten, denn die Meisten von euch kennen das ja schon aus anderen Programmen.
Also wir aktivieren die Maske indem wir sie im Ebenenmanager anklicken (darauf achten das der Rahmen auch um die Maske erscheint)
Wir zoomen nun dicht an die Schuhe heran und beginnen mit der schwarzen Vordergrundfarbe "Gras" zu malen.
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus
So nun sieht unser Model schon eher aus als wäre sie an Ort und Stelle geknipst worden.
Ist nicht perfekt, sondern wie gesagt nur um euch kurz die Fuktion zu zeigen.
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen
Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!
Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO
Aus dem großen Bruder von PSE bekannt sind die Ebenenmasken, die ja leider in PSE fehlen.
Hier ein kleiner Trick wie man dennoch damit arbeiten kann.
Ich hab euch jeweils eine Ebenenmaske in hochkant und einmal in quer hochgeladen.
sie haben jeweils die Abmessungen 3560 x 5360 px und 5360 x 3560 px.
Maske hochkant
Maske quer
speichert sie euch einfach ab.
So aber nun dazu wie man damit arbeiten kann.
Ihr öffnet ein Bild eurer Wahl
Nun öffnen wir die entsprechende Maskendatei (ihr könnt auch nur mit einer arbeiten und diese dann entsprechend drehen)
Nun müsst ihr die Ebenenmaske in euer Bild ziehen. Das geht indem ihr in der Datei mit der Ebenenmaske neben den Ebenennamen
"Ebene 1" klickt
und die Maustaste festhaltet. Nun zieht ihr die leere Ebene mit der Ebenenmaske in euer Bild.
Nun seht ihr in eurem Bild die leere Ebene mit der Ebenenmaske
Die Ebenenmaskendatei können wir schließen, denn wir haben die Maskenebene ja nun in unserem Bild.
Bei der Maskenebene kann nun gemalt werden. Dabei wird alles was schwarz gemalt wird durchsichtig,
alles was weiß bleibt wird auch nicht transparent. So kann man auch kleine Fehler wieder ausbügeln
indem man einfach mit weißer Farbe die Stelle wieder übermalt.
Wir passen hier eine Person so an als würde sie im Grras vor dem Wald stehen.
Dazu laden wir uns eine Person, die wir im Vorfeld schon freigestellt haben und platzieren sie auf dem Waldfoto.
Wie man sieht ist der Übergang nicht so ganz geglückt. Man sieht das das Foto nicht im Gras aufgenommen wurde.
Aber das werden wir nun ändern. Wir stellen die Vordergrundfarbe auf schwarz und wählen uns einen Pinsel,
am Besten einen Graspinsel.
Am Einfachsten arbeitet man bei solchen Sachen mit einem Grafiktablett, da durch den Druck automatisch die Größe des Pinsels
beeinflußt wird. Je stärker man drückt desto größer wird der Pinsel und umgekehrt.
Um nun mit der Ebenenmaske wirklich arbeiten zu können müssen wir die Person noch auf die leere Ebene der Maskeneben bekommen.
Das geht indem man mit der rechten Maustaste auf die Personenebene geht. Im Kontextmenü auf "mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren" klicken.
WICHTIG!!! Indem sich nun öffnenden Fenster die Auswahl "Erhalten" auswählen, sonst ist die Ebenenmaske futsch !!
So nun kann man wie bekannt mit der Maske arbeiten.
Ich werd es nur grob andeuten, denn die Meisten von euch kennen das ja schon aus anderen Programmen.
Also wir aktivieren die Maske indem wir sie im Ebenenmanager anklicken (darauf achten das der Rahmen auch um die Maske erscheint)
Wir zoomen nun dicht an die Schuhe heran und beginnen mit der schwarzen Vordergrundfarbe "Gras" zu malen.
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus
So nun sieht unser Model schon eher aus als wäre sie an Ort und Stelle geknipst worden.
Ist nicht perfekt, sondern wie gesagt nur um euch kurz die Fuktion zu zeigen.
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen
Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!
Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO