X5 (Trial), Win7/64: Stiftfunktionen werden automatisch aktiviert :(
Hallo,
nutze ein Wacom-Tablett unter obem genannten System. Habe dabei die Win-eigenen Stiftfunktionen deaktiviert und überlasse dies dem Wacom-Treiber (wie auch schon zuvor unter Vista64).
Doch jedesmal, wenn ich Corel X5 aufrufe, werden diese Stiftfunktionen, zB die animierten Mauszeiger, wenn ich mit dem Stift klicke alias tippe, aktiviert.

Weiß jemand, wie man dies unterbinden kann?

Nervige Sache.

Carlos
Dachte, ich würde in diesem Forum die Lösung für dieses Problem bekommen. Wusste nicht mehr, dass ich es schonmal gepostet hatte Wink -- nur leider ohne Antwort.
Da ich ja Corel neu installieren musste, fängt dieses Spiel mit den aktivierten Stift-Eigenschaften wieder von vorne los. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich dies bei der Trial deaktivieren konnte.

Bin ich denn der einzige, der ein Grafiktablet benutzt? Verdammt...
mtemp schrieb:Bin ich denn der einzige, der ein Grafiktablet benutzt? Verdammt...

nein, aber win7 …

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:nein, aber win7 …

Verdammt, ich bin meiner Zeit voraus Wink

Falls also jemand zufälligerweise mit selben Zeit läuft wie ich, Win7 + X5 einsetzt und zufälligerweise die Windows-eigenen Stiftfunktionen deaktiviert hat und das selbe Problem hat wie ich -- der darf sich hier gerne zu Wort melden.

Aber ich seh' schon, so viele Zufälle gibt's nicht ;(
Ich will nicht böse sein, auch nicht lästern aber ich sehe das wie mvm, X5 und Uralt Wacom (aus 95er Zeiten) funktionieren unter XP einwandfrei. Sogar mit Druckempfindlichkeit ohne irgend ein Problem.
Warum lieben wir nur immernoch XP?
Als ich einen neuen Rechner mit Vista bekam, wollte ich ja auch zum wohl bekannten XP zurück. Doch ich konnte keine Postscript-Schriften benutzen, was irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhing -- sehr seltsamer Fall, den mir niemand lösen konnte. Also notgedrungen zurück zu Vista, und nun "natürlich" Win7, ebenfalls wieder 64 Bit.

Grafiktablett ist auch gar kein Problem. Funktioniert alles reibungslos; auch Tools, die mit der Tablet-Unterstützung von Windows nicht zurechtkommen, aber auf die ich nicht verzichten möchte -- indem ich einfach den entsprechenden Dienst deaktivierte Wink)

Nun tritt aber beim Starten von X5 das besagte Problem auf, dass diese Windows'schen Stiftfunktion wieder aktiv wird (Windows-Dienst bleibt dabei nach wie vor deaktiviert) und auch aktiv bleibt.

Mal schauen, wann ich dies lösen kann. Vielleicht mit einer neuen Treiberversion von Wacom, wie ich gerade sehe.
vielleicht könnte der Support von Wacom weiterhelfen?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:vielleicht könnte der Support von Wacom weiterhelfen?

Sorry, dass ich zu voreilig war. Hab die Antwort vom Support wieder gefunden, die ich seinerzeit bekommen hatte:
Zitat:"die Penunterstützung in Vista lässt sich ausschalten, indem man den Dienst 'TabletPC Input Service' deaktiviert [ohne Ergebnise!], oder indem man im Gerätemanager WacomVirtualHID ausschaltet.

Nun deaktiviert und siehe da, Corel tut nicht mehr das, was es nicht soll Wink

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dateien können nicht geöffnet werden Matthias 3 449 28.04.2025, 14:48
Letzter Beitrag: miss_marple
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 650 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden asterix 47 8.344 23.06.2024, 12:56
Letzter Beitrag: asterix
Question QR-Codes automatisch generieren Lisa1992 1 477 31.05.2024, 07:02
Letzter Beitrag: Litschi
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 1.735 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 1.341 16.08.2023, 14:24
  Seriendrucktexte automatisch skalieren ben512 7 2.943 26.04.2023, 20:45
Letzter Beitrag: koter
  Textwerkzeug automatisch gedreht Nils 3 1.979 28.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: cutti
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 2.240 17.12.2021, 16:25
  Lange Wörter werden leider nicht getrennt LuGa 5 2.454 25.06.2020, 17:06