Auweia, ich bin nicht so'n PC-Freak und versteh
daher nicht, wie der "damalige" Kalender funktioniert hatte.
Oder auch, wie man/ich da ein Ufo oder so einbringen kann :? :oops: :oops:
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
die Idee mit einem Adventskalender, bei dem man die Türchen öffnen kann, finde ich prima. Dürfte ich in diesem Zusammenhang einen Vorschlag machen?
Wenn sich jemand finden sollte, der einen Kalender in dieser Form realisieren könnte/möchte, wäre es sicher zweckmaßig, die Türchenfüller direkt an diese Person zu posten anstatt ins Forum wie bisher. Dann wäre es wahrscheinlich auch gut, einen Termin zur Einreichung der Türchenfüller zu benennen, bei dem genügend Zeit bleibt, den Kalender fertig zu stellen und zum 1. Dezember zu starten.
Das ist nur so 'ne Idee von mir.
Liebe Grüße,
Jade
•
Könnte da auch noch ein in ein Türchen stellen!
Viele Grüße von der Nachtviole!
x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
Adventskalender 2010
1. ---------------------
2.Anch
3.Osiris
4. ---------------------
5.Anch
6. ---------------------
7. ---------------------
8.Osiris
9. ---------------------
10. Seramis
11. Nachtviole
12. Annette
13. --------------------
14. --------------------
15. Pywi
16. Jade
17. Jade
18. Annette
19. --------------------
20. swizzly
21. Seramis
22. --------------------
23. Pywi
24. --------------------
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Osiris schrieb:und versteh
daher nicht, wie der "damalige" Kalender funktioniert hatte. das weiß ich auch noch nicht, aber ich mach trotzdem mal mit, vielleicht erklärt es uns ja noch einer????
Zu den .ufos: Ich werde meine "Füllungen" in jpg erstellen, ich hoffe, dass das so passt.
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Ettenna schrieb:das weiß ich auch noch nicht, aber ich mach trotzdem mal mit, vielleicht erklärt es uns ja noch einer????
Zu den .ufos: Ich werde meine "Füllungen" in jpg erstellen, ich hoffe, dass das so passt.
Hallo Annette, hallo Osiris,
in den letzen beiden Jahren hat jeder an seinem gewählten Tag einen Thread mit dem entsprechenden Datum aufgemacht und seinen Beitrag eingestellt, ev. auch nur den Link zu einem Upload-Dienst oder Webspace.
Falls dieses Jahr eine andere Form gewählt werden sollte, gehen alle Beiträge - deshalb diese möglichst früh fertig haben – per Mail an ein Mitglied des Forums, der dann auch das Einstellen in den Kalender übernimmt. (Was natürlich viel weniger Arbeit bedeutet, wenn man das in einem Rutsch erledigen kann und nicht jeden Tag von vorn anfangen muss. (Das vorzeitige Öffnen der Türchen wird durch ein Script unterbunden)
Ufo –Dateien hier einstellen? Ein direkter Upload hier im Forum geht nicht. Dazu muss die "ufo" oder jedes andere Format komprimiert, d.h. als zip verpackt werden. (Größenbegrenzung im Forum auf 100 kb) Das funktioniert mit Windows. Ein Rechtsklick mit der Maus auf die Datei --> senden an –-> Zip-komprimierten Ordner
Alternative:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=13196
[SIZE="1]Zum Vergrößern bitte auf Bildchen klicken[/SIZE]
Ein Zip-Datei bis 100 kb kann im Forum wie ein jpg hier eingestellt werden. Auch die meisten Upload-Dienste akzeptieren eine Zip.
Wie aber schon an anderer Stelle geschrieben: ohne Flaschengeist Helmut (und seine Admin-Rechte) geht wenig bis gar nix in einem neuen Format.
Herzliche Grüße vom Kraut
P.S. ich werbe weiterhin für Unterstützung, dass Jürgen 8-) uns am 24. ein Liedchen singt
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Dankeschön für die Erklärung, liebes Wissenskraut.
Letztes Jahr war das ja einfach mit den "Links" zu den ufos.
Die hatte ich über Sohnemanns Webspace eingestellt gehabt.
Könnte ich das dann auch wieder so machen, oder geht das
dann nicht bei den "Türchen"? *hüstelhusthust* :oops:
•
liebes unkraut, ich hab das jetzt mal versucht und ein gif ge-zipt. es hat dieselbe grösse behalten, und ich bin immer über 100 kb. das zip-bild hat dann einen schmalen schwarzen rahmen, keine ahnung wieso, aber der gehört da nicht hin ;-)
und wie funktioniert das, wenn jemand hier mehr als 1 bild oder was auch immer einstellen will? wie bekommt man das in 1 zip-datei?
ja, laie .....
•
06.11.2010, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010, 00:31 von Jade.)
Hallo Ranunkel,
lege Dir einen Ordner an und speichere Deine Bilder dort hinein. Diesen Ordner kannst Du - wie von Unkraut beschrieben - zippen.
Liebe Grüße,
Jade
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
ranunkel schrieb:[...]
es hat dieselbe grösse behalten
Hallo Ranunke,
In Ergänzung zu Jade,
gif und jpg sind schon komprimierte Formate, die sich durch zipen nicht weiter komprimieren lassen.
ranunkel schrieb:das zip-bild hat dann einen schmalen schwarzen rahmen, Ein solcher Rand dürfte und sollte und durchs Packen nicht entstehen. Mit "7-zip" oder den Bordmitteln von Windows?
ranunkel schrieb:und wie funktioniert das, wenn jemand hier mehr als 1 bild oder was auch immer einstellen will? wie bekommt man das in 1 zip-datei?
Mit Programm "7-zip" (klein, nur 2 MB entpackt) kann man unter der Option "zu einem Archiv hinzufügen" jeder Zeit neue Datei in eine zip hinzufügen, wenn man die entsprechende zip auswählt. (ob´s auch mit den Bordmitteln von Windows geht, weiß ich nicht. Zu diesem Probieren müsste ich die Prioritäten der Programme ändern, die bei mir bei "7-zip" liegen)
Osiris; schrieb:[...]
Die hatte ich über Sohnemanns Webspace eingestellt gehabt.
Könnte ich das dann auch wieder so machen, oder geht das
dann nicht bei den "Türchen"?
Ein Link auf das Webspace Deines Sohnes funktioniert natürlich. (die ganze Türchenfüllerei besteht hauptsächlich nur aus Links) Bleibt nur die Frage, ob es für Türrahmen-Ersteller nicht schneller geht, alles in einen "Ort" zulagern. Solange Helmut sich nicht zu der Thematik geäußert hat, bitte ich um Geduld. Falls er keine Zeit hat, müssten die Karten ganz neu gemischt werden.
Herzliche Grüße vom Kraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
vielen dank, unkraut, jetzt ist es klarer für mich ;-)
es wäre möglich, dass der rand durch die "bild und faxanzeige" entstanden ist.
schönen sonntag!
•
|