Scroller im IFrame
Hallo !

Da ich neu bin werde ich mich mal kurz vorstellen.

Ich bin Martin, 35 Jahre alt und Gelegenheitswebseitenmacher.

Jetzt zu meinem Anliegen.
Ich habe eine Seite mit 3 InlineFrames.1 ist groß die anderen beiden klein.Das "große"Frame ist 555*358 pix groß.

Das Frame dient gewissermaßen als "Hauptanzeige Fenster".Nun kommt es vor ,das die Seiten die in diesem Frame dargestellt werden ,größer sind als das Frame.Wenn das der Fall ist ,geht ein Scrollbalken auf.Leider zerstört der Balken (rein optisch) die ganze Seite.Welche Möglichkeiten gibt es ohne ScrollBalken zurecht zu kommen?

gruss muerr
Wenn kein Scrollbalken erscheinen soll, musst Du es explizit angeben, wie hier z.B. in meinem Quelltext.

<iframe name="fenster" width="423" height="498" src="frameseite_terragalerie.htm" border="0" frameborder="0" scrolling="no">
Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.</iframe>

Gruß Ina ;-)
lebus schrieb:Wenn kein Scrollbalken erscheinen soll, musst Du es explizit angeben, wie hier z.B. in meinem Quelltext.

<iframe name="fenster" width="423" height="498" src="frameseite_terragalerie.htm" border="0" frameborder="0" scrolling="no">
Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.</iframe>

Gruß Ina ;-)

Vielen Dank.Aber der Text soll ja gescrollt werden.
Hi,

Zitat:Wenn kein Scrollbalken erscheinen soll, musst Du es explizit angeben,
das nürtz ihm aber nix wen er dann die Inhalte nicht scrollen kann die größer sind.

Zitat:Welche Möglichkeiten gibt es ohne ScrollBalken zurecht zu kommen?
Iframes möglichst vermeiden, bzw. den nötigen Scrollbalken akzeptieren.

Cu Helmut
Na dann bleibt nur die Seiten in der Größe dementsprechend einzurichten, sonst kommt der Scrollbalken automatisch.

Übrigens ist mir die Logik hier nicht so ganz klar, vielleicht braucht "Frau" ja mal wieder länger, einerseits möchte man keine Scrollbalken, andererseits soll er aber zum scrollen der Texte da sein.

Wie geht das??

Gruß Ina
@muerr
lebus schrieb:Na dann bleibt nur die Seiten in der Größe dementsprechend einzurichten, sonst kommt der Scrollbalken automatisch.
So ist es! Da musst Du schon die im Frames gezeigten Seiten auf die Framegröße verkleinern, was sich aber mit Hilfe einer Tabelle gut realisieren lässt.
Eine andere Möglichkeit wäre, je nachdem den Frame zu vergrößern.

Gruß Hulot
Ich schließe mich an, habe doch schon ein wenig an mir gezweifelt.

Grüßli Ina :roll:
lebus schrieb:Na dann bleibt nur die Seiten in der Größe dementsprechend einzurichten, sonst kommt der Scrollbalken automatisch.

Übrigens ist mir die Logik hier nicht so ganz klar, vielleicht braucht "Frau" ja mal wieder länger, einerseits möchte man keine Scrollbalken, andererseits soll er aber zum scrollen der Texte da sein.

Wie geht das??

Gruß Ina

Nun es ist so ,das mir die Frames bedingt durch die Photoshop Grafik vorgegeben wurden.Eigentlich war ich überrascht ,wie gut Photoshop/Imageready und Golive zusammen arbeiten.Das einsetzen der Frames war kein Problem.

Wie kann ich ein Bild anhängen?Das würde einiges erklären.
Oh Mann da hatte ich wohl Knöpfe auf den Augen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Uuups, na da würde ja ein Scrollbalken richtig klasse aussehen. (Ironie)

Von daher wie "Hulot" bereits angeführt hatte, Seiteninhalt mittels Tabelle (übrigens ganz klein geschrieben, man kann das natürlich auch mit Ebenen - siehe Dreamweaver) anpassen, da Du den Frame ja wie in Deinem Beispiel nicht ändern kannst, sonst stimmt ja die Gesamtstruktur nicht mehr.

Gruß Ina Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scrollbalken in iframe: wie farblich anpassen? Nine75 7 2.384 26.06.2009, 23:34
Letzter Beitrag: Beagle
  Bräuchte dringend Hilfe (betrifft vermutlich iFrame) Magicalfire 0 1.158 10.11.2008, 02:04
Letzter Beitrag: Magicalfire
  iframe shakira71 2 1.099 17.06.2007, 14:51
Letzter Beitrag: shakira71
  Iframe soll sich der Höhe des Inhalts anpassen benschy 2 1.983 11.12.2006, 18:51
Letzter Beitrag: benschy
  Alternative für Iframe gesucht Elbenhexe 6 2.202 01.12.2006, 09:40
Letzter Beitrag: Hippo
  IE-Problem iframe red-munich 3 1.102 27.10.2006, 01:04
Letzter Beitrag: red-munich
  Iframe hexchen 3 1.146 04.10.2006, 17:13
Letzter Beitrag: lebus
  brauche hilfe bei iframe sanni 1 1.125 24.03.2006, 02:55
Letzter Beitrag: Fleedy