Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo
Ich habe ein Bild mit einem blauen Schirm und möchte ihn weiss einfärben.
Ich mache das mit dem Einfärbstift. Nur der Schirm wird nicht weiss sondern dunkelgrau.
Wie kann ein dunkles Objekt hell eingefärbt werden, so dass auch in der neuen Farbe die feinen Unterschiede erhalten bleiben?
Der Schirm soll ja nachwievor wie ein echter Schirm aussehen mit kleinen Farbunterschieden und mit helleren und dunkleren Bereichen.
Gruss
Isha
•
Hallo Isha,
dafür nimmst Du aus der Werkzeugleiste unter Pinsel den Farbersatzstift und dann wählst Du oben in der Attributleiste die weiße Farbe aus.
Gruß
Jürgen
•
Hallo Jürgen
Ich arbeite mit der Version 11.
Da finde ich einen Farbverformstift und einen Einfärbestift, aber keinen Farbersatzstift.
Mit dem Farbverformstift wird z.B. alles weiss. Unterschiede der Farben (hell/dunkel) gehen verloren. Mit dem Einfärbestift funktioniert es wenn ich eine dunklere Farbe wähle. Wenn ich weiss nehme wird es dunkelgrau.
Hast du vielleicht noch eine Idee oder wo finde ich den Farbersatzstift?
Gruss
Isha
•
Hallo Isha,
eigentlich findest Du den da, wie ich geschrieben habe. Unter der Werkzeugleiste bei Pinsel.
Aber hier mal mit Bildchen ;-)
Bis dann
Jürgen
•
Hallo Jürgen
Danke für die Bildanleitung. Ich war nicht im Expertenmodus. So hatte ich viel weniger Pinsel zur Auswahl.
Leider aber hat dies immer noch nicht den gewünschten Effekt.
Das Objekt das ich einfärben will ist ein blauer Regenschirm. Der besteht natürlich aus unzähligen von Blautönen. Ich kann nun in der Leiste oben den auszuwählenden Farbbereich einstellen. Ist die Zahl klein wird nur ein Teil des Schirms mit der neuen weissen Farbe eingefärbt. Ist die Zahl gross wird einfach der ganze Schirm weiss was auch nicht mehr gerade echt wirkt.
Ich möchte eigentlich nur einen blauen Schirm weiss machen. In der neuen weissen Farbe sollen aber natürlich alle Schattierungen und Farbunterschiede auch vorhanden sein (neu einfach in weiss), so dass es immer noch ein Schirm bleibt und nicht nur ein grosser weisser Klecks.
Ich bin fast am Verzweifeln. Hast Du vielleicht noch eine Idee???
Gruss
Isha
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Hallo Isha,
ich habe es einmal schnell ausprobiert,
nach dem Tut von Jürgen.
Du kannst aber auch die Sprühdose nehmen, wichtig ist das du die
Transparenz hoch genug einstellst.
Den roten Schirm habe ich vorher mit dem Zauberstab freigestellt.;-)
Liebe Grüße
•
Hallo Gabi
Es funktioniert bei mir auch wenn ich ein helles Objekt habe das ich mit einer dunkleren Farbe einfärbe.
Nur mein Objekt (Schirm) ist dunkelblau und er soll weiss sein. Das scheint auf diese Art nicht zu funktionieren.
An meiner Hochzeit hat es leider geregnet und ich hatte keinen weissen Schirm dabei. Nun wäre es natürlich schön wenn ich den Schirm weiss machen könnte.
Liebe Grüsse
Isha
•