Rapport um Oval biegen
#1
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe mir ein Musterrapport (also ein Muster, das sich z.b. nach 10cm wiederholt) gezeichnet. In meinem Fall handelt es sich um eine Blumenranke. Diese würde ich gerne um ein Oval oder Kreis biegen. Ist das möglich?!

Habe schon davon gehört, das ich es markieren und in mein Textfeld kopieren soll. Dieses kann ich mir ja um mein Oval biegen. Dort habe ich dann aber keinen gleichmäßigen Übergang, sondern er stempelt mir den Rapport ungebogen einfach aneinander.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken Smile
Zitieren
#2
Patricia schrieb:[.....] Ist das möglich?!

Hallo Patricia,
im Prinzip ja! .....abhängig von ein paar Daten, die Du uns nicht verrätst.

mein Weg:
aus der Vorlage - sie so kurz wie möglich halten - eine Sprühdose für die "künstlerischen Medien" erstellen. (--> Vorlage als *.cdr in "custommediastrokes" speichern --> CorelDRAW Graphics Suite neu starten)
--> den Kreis erstellen und in Kurve konvertieren:
--> mit "I" die künstlerischen Medien –-> Sprühdose —-> "Deine Vorlage" aufrufen und mit –-> Enter—-> entlang des Kreises sprühen.
Dabei muss "an Pfad ausrichten" gewählt werden. (siehe Annang1) Alles andere ist Sache der Feinjustierung, wie Größe der gesprühten Objekte und Bildabstand.

Das Gelingen ist ganz, ganz stark abhängig von der Größe des Kreises und der Größe der Sprühdose. In Anhang 1 funzte es mit der Originalgröße (am oberen Rand) , im Anhang 2 (DIN A4-Seite) musste Sprühdose auf ca. 40% verkleinert werden.

Patricia schrieb:[.....] ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken?

im Prinzip ja! :lol: Für ein Grafik-Forum gilt aber auch, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Freundliche Grüße vom Unkraut

[SIZE="1]Zum Vergrößern bitte auf Bildchen klicken[/SIZE]
[Bild: 5764377.jpg] [Bild: 5764378.jpg]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,

vielen Dank für die Antwort! Jetzt konnte ich mir auch abgucken, wo du die Bilder hochlädst ;-)

Habe schon fleißig getüftelt, scheiter aber an einem bestimmten Punkt.

Unkraut schrieb:--> mit "I" die künstlerischen Medien –-> Sprühdose —-> "Deine Vorlage" aufrufen und mit –-> Enter—-> entlang des Kreises sprühen.


Im Grunde möchte ich ja, dass die Sprühdose am Kreis "einrastet" und entlang sprüht. Momentan sprüh ich immer noch freihand confused

[Bild: 5770880.jpg]

Lg Patricia
Zitieren
#4
Hallo liebes Unkraut,
was Du hier gemacht hast zeigt mir mal wieder wie stark man mit Corel "spielen" muss um die Möglichkeiten von Corel aus zu schöpfen.
Leider bekomme ich nach Deiner Anweisung immer das Prob. das sich dieser Kreis am Startpunkt überlagert. Warum bei Dir nicht? Oder, wir bekomme ich das in den Griff?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Patricia,
in welcher Reihenfolge man es macht, ist eigentlich egal – auch "an Pfad ausrichten" kann später eingestellt werden, nur muss der Kreis ausgewählt sein. (dass er es nicht ist, hätte ich ohne Bild nicht gesehen) Für den Anfang ist es vielleicht so am sichersten:
--> I (Sprühdose) --> klick--> zur Auswahl Deiner Sprühdose
--> F7 (Kreis zeichnen --> strg+q (in Kurven konvertieren)
--> I --> klick- Deine Sprühdose –-> enter
(I= wie Igel / igel )

Ich habe jetzt bewusst die Tastaturbefehle nach vorne und Mausauswahl in Klammern gesetzt.

Viel Erfolg wünscht das Unkraut

Hallo Harmut,
ad hoc, erst mal keine Ahnung, weshalb da so ist. Schickst Du mir bitte die hier benutzte sprühdosen.cdr und falls Du sie noch hast, auch die *.cdr mit gesprühtem Bildchen.

Liebe Grüße aus ca. 7 cm Schnee

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Hartmut schrieb:Leider bekomme ich nach Deiner Anweisung immer das Prob. das sich dieser Kreis am Startpunkt überlagert. Oder, wir bekomme ich das in den Griff?

Hallo Hartmut,
einen kleinen Schritt hast Du ausgelassen: Den Kreis "in Kurve konvertieren". Anhand Deiner *.cdr habe ich erst bemerkt, dass es in X5 sogar noch nach dem Sprühen geht.

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Hallo Unkraut,
hab die Steuerung der Abstände zwischen den Motiven gefunden. Dabei ist es in X5 vollkommen Wurst ob der Kreis in Kurven gewandelt wird oder nicht. Zumindest in meiner Rechnergurke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hallo Hartmut,
im genauen Nachbau Deiner test.neu cdr , also gleiche Kreisgröße, gleicher Pinsel, gleicher Tupferabstand, trat eine Überlappung nicht auf, wenn vorher der Kreis in Kurve konvertiert wurde. Wenn man Gesprühtes auseinander nimmt, sieht man den Grund des Unterschieds:
  • nicht in Kurve konvertiert: es wird innerhalb des Kreises gesprüht
  • in Kurve konvertiert: es wird genau auf die Linie gesprüht
[Bild: 5797141.png]

(dass über den Abstand viel zu regeln ist, ist klar.)
Unkraut schrieb:Alles andere ist Sache der Feinjustierung, wie Größe der gesprühten Objekte und Bildabstand.


In den mitgelieferten Sprühdosen der CorelDRAW Graphics Suite X4geht keiner der vielleicht 15 getesteten, in X5 viele der mitgelieferten Sprühdosen nicht, wenn Kreis (oder anderes Objekt) vorher nicht in Kurve konvertiert wurde. So weit ich mich erinnern kann, war das Konvertieren in Kurven auch in Version 12 zwingend für die Sprühdose.

Beispiel aus X5, dass ohne Kurvenkonvertierung nicht funzt.

[Bild: 5797142.png]

Also lieber gleich in Kurve konvertieren, dann erlebt man keine Überraschungen.
Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo Unkraut,

jetzt hat es endlich geklappt und ich komme meinem Ziel immer näher Smile

Jetzt stoße ich auf folgendes Problem:

[Bild: 5797609.jpg]

Kann es sein, dass es nicht möglich ist eckige Sachen komplett mieinander zu verbinden?!
Hätte ja gerne durchgehende Elemente.
Zitieren
#10
Hallo Kraut,
Bei mir geht das sowohl als auch ohne Versatz

Hallo Patricia
Ich glaube für das was Du wünscht ist das Drehkopieren einfacher.
Ich habe mir die grünen Außenränder erstellt innen rosa gefüllt und ein Motiv von 4 Kreisen angordent, gruppiert, dann den Drehmittelpunkt auf den Mittelpunkt des Kreises. Danach die kleinen Kreise einmal von Hand verschoben und dann Feuerfrei mit Strg D bis das "Ding zu ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Form biegen Karthagos 2 393 24.07.2024, 20:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  Rechtecke biegen und verzerren joe_99_de 3 2.151 21.11.2016, 21:05
Letzter Beitrag: norre
  Zeichnung biegen luzifermb 5 2.452 18.12.2014, 21:41
Letzter Beitrag: luzifermb
  Texturen "Biegen"? anorak 1 1.003 03.11.2012, 18:57
Letzter Beitrag: norre
  Biegen eines Logos Drucker 13 3.933 18.12.2011, 02:18
Letzter Beitrag: Drucker
  Rechteck biegen Torqi 9 8.475 05.04.2011, 20:11
Letzter Beitrag: Torqi
  JPG Biegen steppo 3 3.099 15.05.2010, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Wie richte ich einen Text an einem OVAL aus ? harry_trier 14 3.376 16.08.2008, 11:03
Letzter Beitrag: Herzblatt080808
  Oval mit 2 Texten momo 13 4.828 18.12.2007, 13:00
Letzter Beitrag: dynacophil
  Rundtext wird bei mir nie senkrecht zum Oval Marian 6 1.588 17.12.2007, 18:49
Letzter Beitrag: Helmut