13.01.2011, 21:16
Danke dir Jürgen
Rauchbilder
|
13.01.2011, 21:16
Danke dir Jürgen
13.01.2011, 21:25
Nichts zu Danken lieber Mario,
Du bist und bleibst ein toller Bestandteil dieses Forums. Dein forografisches Wissen und bla bla.. echt schön, immer wieder zu schauen. Bis dann Jürgen
13.01.2011, 22:24
Danke dir Jürgen,
ich versuche immer neue Wege zu gehen und geb mein Wissen gern weiter :-)
18.01.2011, 19:13
darf man auch als raucher daran teil mehmen. :sei_gepriesen:
gruß bernd :tease:
18.01.2011, 21:04
;-) Klar doch :-)
19.01.2011, 19:45
habe es versucht,ich erspare euch die bilder,sie sind grausam.
habe es mir leichter vorgestellt :haue: .komme auch mit meinen blenden nicht so weit /1.3,5-5,6 nikon 18-105 D-90 gruß bernd
19.01.2011, 20:02
Bernd,
da mach Dir mal keine schlaflosen Nächte. Murdoc macht das schon ein bisschen länger und hat verdammt viel Ahnung vom "Knipsen" nebst Bildbearbeitung. Da sind schon viele dran gescheitert:?
19.01.2011, 20:38
@Bernd
Kein Ding, versuch mal Folgendes. Kamera in den manuellen Modus stellen, Blende 3,5, Iso 400, Belichtung 1/125 bis 1/250. Und dann der Clou, laß das Licht im Raum an. Dann dürftest du genug Licht für die Fotos haben. Wenn du deinen Blitz über Kabel auslösen kannst, dann stell einen Karton drüber, mach dort den kleinen Schlitz rein und fotografier wieder im manuellen Modus 1/125. Hoffe du gibst nicht gleich auf ;-) Jede Kamera reagiert ein bisschen anders und man muß ein wenig spielen um zum Ziel zu kommen. Aber genau das macht den Spaß aus :-) @Gi_Ha Danke dir für das Lob
20.01.2011, 00:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2011, 00:52 von Nachtviole.)
Wem der von Murdoc beschriebene Weg zur Erzeugung von Rauchbildern zu aufwendig ist oder wer bei der Umsetzung Probleme hat, der kann einigermaßen realistischen Rauch auch mit dem kostenlosen Programm Chaoscope erzeugen.
Die Basis-Bedienung ist recht einfach, nach dem Programmstart im Menu auf „File / New“ gehen und im sich daraufhin öffnenden Dialog den Attractortyp „Pickover“ einstellen und mit „OK“ bestätigen. Jetzt betätigt man die Taste „F3“ woraufhin ein etwas grießeliges Rauchbild angezeigt wird. Sagt es nicht zu oder wirkt es zu geordnet kann man einfach sooft auf „F3“ drücken bis man denkt, daß es gut aussehen könnte. Auch kann man mit der Maus den „Rauch“ im Bild noch drehen, muß dann aber meist auf die Taste „F6“ drücken damit selbiger schön mittig und bildfüllend wird. Nun betätigt man „F4“ wobei der Rauch gerendert, das heißt er wird nun in besserer Qualität erzeugt, was ein paar Sekunden dauert (jederzeit mit der Escape-Taste abbrechbar). Im neben dem Bild dargestellten Bedienfeld „view“ kann man nun bei Bedarf mit den Reglern „Gamma“ und „Contrast“ die Helligkeitswerte des Rauches verändern. Auch eine andere Bildgröße kann man hier einstellen, muß dann aber neu rendern (Das Rendern dauert bei größeren Bildern nur unwesentlich länger). Abschließend kann man das fertige Rauchbild über „File / Save Image as“ abspeichern, leider nur im etwas veralteten BMP-Format, aber diese kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Mit dem Programm kann man freilich noch sehr viel mehr machen, dies würde aber hier zu weit führen. Was man aber noch probieren kann ist im Dialog „attractor“ oben einen anderen Typ einzustellen. Gute Rauchbilder kann z.B. auch „Lorenz-84“ wobei diese oft zu geordnet sind oder „Polynominal Function“ (dahinter bei „Function:“ von „Abs“ auf „Sin“ umstellen). Viele Grüße von der Nachtviole! |