Hallo,
ja, mit der Schärfe im Forum ist es eine crux.
Weil die Bilder oft miserabel ankommen, habe ich z.T. schon bewußt überschärft, was dann aber auch doof aussah.
Deswegen hatte hsk mir ja mal vorgeschlagen, wenn es zwecks Beurteilung
wirklich drauf ankommt, auf einen Hoster zu gehen und dann den Link hier einzustellen.
Es ist ja so, daß man in der Bildbearbeitung auf 100% schärft. Durch das Verkleinern, gewollt oder ungewollt, kommt es zu den beklagten Unschärfen.
Wir hatten mal eine Diskussion hier, da wurde vorgeschlagen, in mehreren kleinen Schritten zu verkleinern, dabei nachzuschärfen, doch wer macht sich diese Arbeit fürs "Nur mal zeigen?"
Aber: Kommt es hier so drauf an, jedenfalls in diesem Thread?
Ich meine, nein. Aber ich baue natürlich auch vor und sage, daß auf meinem PC eine angenehme Schärfe vorhanden ist.
@Lia:
Liebe Lia, dein Nesselbild strahlt eine warme Atmosphäre aus. Es gefällt mir gut.
Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, habe ich ein kleines Taschenmesser dabei, um "unordentliche" Halme zu eliminieren.

Aber oftmals bin ich nur mit kleinem Gepäck auf Tour, und dann belasse ich die Natur. Vor allem, wenn ich so ein kleines Lichtwunder erblicke.
Du hast ein gutes Auge, das sagte ich dir aber schon mal.
Ich würde mir das Foto gern einmal näher betrachten, (volle Größe) vorausgesetzt, du bist mit einer kleinen dezenten Bearbeitung einverstanden. Ich weiß, daß du das nicht so gern magst. Ich würde es dir auch per Mail zurücksenden, und du entscheidest selbst, ob du es zeigst oder nicht.
Ich bin auch nicht böse, wenn du ablehnst.
Auch das Schneeglöckchen mit den Wassertropfen ist ein wunderhübsches Foto, dessen man sich nicht schämen muß. Der Fokus liegt halt auf den Tropfen -. Ich meine, da müssen die Blütenblätter nicht knackscharf sein.
Dies ist alles nur meine persönliche Meinung - wie der "Meister" das sieht, weiß ich allerdings nicht.
Lieben Gruß (von gestrenger Seite

) - maxie