Corel X5 steigt einfach aus
Mein X5 schließt sich einfach, wenn ich eine Datei öffnen will.
Es kommt auch keine Fehlermeldung!
Ich kann keine einzige Skizze mehr öffnen.
Corel wiurde schon 2 mal neu installiert.
Was kann ich tun??
Hallo Katha,

hierfür gibt es viele mögliche Fehlerquellen. Da müßte man vieles wissen wie Betriebssystem, Hardware + Graphikkarte, Konfiguration des Arbeitsspeichers, Anzahl installierter Schriften usf.
Trat das Problem sofort auf oder konntest Du eine Weile arbeiten bis es kaputt ging? Hat also X5 jemals funktioniert? Wenn ja, was passierte, als es zum ersten mal abstürzte?
etc.pp - gib uns mehr Infos.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Betriebssystem XP,
Rechner ist wie alle anderen auch, wir haben in der Firma einen runumtausch gemacht, auf allen Rechner ist die Konfiguration gleich, Hardware gleich...
Es funktioniert nur auf diesem einen Rechner nicht.
Daher schließe ich Hardware/andere Software/Einrichtung aus.
Die Dateien können auf anderen Rechnern auch problemlos geöffnet werden.
Versuch als erstes mal einen Corel-Neustart mit gedrückter F8-Taste. Individuelle Einstellungen von Corel gehen dabei verloren.
Ging jetzt Corel auf diesem Rechner mal oder bestand das Problem von Anfang an?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
es ging mal, es geht auch jedes Mal bei den ersten paar Skizzen.
Danach stürzt es ohne Meldung ab, einfach so, auch wenn man gerade nichts gemacht hat.

F8 haben wir auch schon getestet...
Hallo Katha,
wurde auch die Corel Graphics Windows Shell Extention neu installiert?

wenn wirklich alles gleich auf den diversen Rechnern ist (also nur der Admin etwas an der Software ändern kann und er es bei allen Rechnern wirklich parallel macht )
dann muss es eigentlich ein Hardware Problem sein. (CPU, FP)

aber testweise könntest Du /der Admin mal die temp löschen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Bei mir schließt sich Corel sobald ich eine Datei von einer Festplatte eines anderen Rechners hole und in dem Dateinamen ist ne Leertaste. Klatsch ist Corel weg. Die gleiche Datei manuell auf den Arbeitsplatz kopiert wird sie geöffnet und Corel schmiert nicht ab.
Ach So, der andere Rechner, ist noch ne Dampfmaschine mit 98 SE. Diese Problem hatte ich bei X3 nicht.
Unkraut schrieb:Hallo Katha,
wurde auch die Corel Graphics Windows Shell Extention neu installiert?

wenn wirklich alles gleich auf den diversen Rechnern ist (also nur der Admin etwas an der Software ändern kann und er es bei allen Rechnern wirklich parallel macht )
dann muss es eigentlich ein Hardware Problem sein. (CPU, FP)

aber testweise könntest Du /der Admin mal die temp löschen.

Was meinst Du mit temp löschen?
Gibt es so ein Verzeichnis für Corel?

Wie kann ich die Shell Extension manuell nochmal neu installieren?
Katha schrieb:Was meinst Du mit temp löschen?
Gibt es so ein Verzeichnis für Corel?

Hallo Katha,
wo Corel die temporären Dateien speichert, findest Du, außer unter der Windows-Konfiguration, auch unter
--> Extra –-> Optionen –-> Arbeitsbereich –->speichern

[Bild: 6474531rip.png]

(für das ganze System ist es ein Gewinn, wenn die Temp nicht auf dem Bootlaufwerk liegen. Eventuell sogar für Corel einen Extra-Ordner festlegen! Von unserem Dynacophil sogar dringend empfohlen!)

Katha schrieb:Wie kann ich die Shell Extension manuell nochmal neu installieren?

nach der Deinstallation unter "Software" --> über die Funktion "reparieren" auf der Corel-DVD

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Achso, ja danke, dieses Verzeichnis haben wir schon gelöscht.
Dachte es gäbe noch ein anderes.
Dieses liegt auch schon in einem extra Verzeichnis, sonst bekommen wir Probleme mit der Domänenanmeldung.

Das Programm wurde bereits repariert und neu installiert, leider auch kein Erfolg.

Ich verzweifel...
Jetzt kommen immer mehr Mitarbeiter mit diesem Problem um die Ecke.
confused

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 254 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 314 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 420 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 267 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 369 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 544 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.034 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 1.513 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 592 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Dokumentschriftarten finden und (einfach) ersetzen in CDR X6? Sascha B. 33 15.054 13.09.2024, 12:48
Letzter Beitrag: koter