Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop
Hallo Helmburg,
es ist genau das herausgekommen, was ich befürchtet habe: Nichts! Natürlich bin ich Dir dankbar, dass Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, aber um zu lernen, wie das - Schritt für Schritt - geht, reicht es leider nicht!
Bis "auf überlagern einstellen" war es ok, auch die 50 % gingen, dann war es aus. Muss ich, wenn ich das im Foto hochgeladene Gesicht heller machen will, nicht eine Maske über die zu dunklen Teile legen? Ich denke, auf diesem Hin- und Her- Schreibe-Weg funktioniert das nicht, wenn Du mir helfen willst, bitte kontaktiere mich über mein normale e-mail Adresse: "JMitschele@gmx.de" Ansonsten verbrate ich hier weiter Stunde um Stunde mit den Wälzern von Corel und dem Warten auf eine Antwort aus dem Forum. Leider bin ich eben in dieser Sache als Anfänger zu behandeln.
Wenn Du Dir die Zeit nicht nehmen willst, habe ich natürlich Verständnis dafür, obwohl ich selbst mein ganzes (beendetes) Berufsleben damit zugebracht habe, anderen weiterzuhelfen, aber das möchte ich natürlich nicht zu Deinem Problem machen.
Gruß
Quaxfilou
Hallo Quaxifilou,

in diesem Forum schreiben Leute auf freiwilliger Basis, um anderen bei ihren Problemen zu helfen. Es ist keine Hotline mit Anspruch auf Lösung aller Probleme. Und schon gar nicht ist es ein Anfänger-Workshop.
Wenn Du konkrete Probleme hast, gibt es hier immer nette Leute, die Dir gerne mit Tips und oft großem Wissen behilflich sind. Aber zu erwarten, daß Dich jemand anruft um einen Fernkurs für Anfänger zu geben oder die Arbeit komplett für jemanden zu übernehmen (haben wir auch des öfteren), ist ein wenig viel verlangt.
Es gibt Anfänger-Tutorials und Workshops, die in die Benutzung von Software einführen. Programme auf dem Level von Corel lernt man auch nicht in wenigen Stunden. Da müßten wir uns die Finger wundschreiben und bei Adam und Eva anfangen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Mal ganz abgesehen davon das dein Bild für solche Aktionen nicht wirklich was taugt und wenig ansehnlich wird
ist die Sache aber wirklich einfach. Dupliziere Das Bild und stell Überlagerung auf Normal oder weiches Licht.
Dann regelst Du die Kopie soweit nach das Dir das Gesicht hell genug ist. Jetzt wählst Du den Radierer aus,
100% Deckkraft und 100% weicher Rand. Damit übermalst Du alles was nicht heller sein soll ....... alles Zusammen
fügen und schon bist Du fertig.

Aber es gibt sehr viele Wege dein Vorhaben zu realisieren!

Warum machst Du einen Kursus für Photoshop wenn Du das Programm nicht gekauft hast confused Ich habe Corel
selbst seit der 5er Version benutzt und kann Dir sagen das Du die Arbeit damit nicht vergleichen kannst. Erst wenn
einiges an Erfahrung da ist kannst Du Arbeitsschritte für PS halbwegs auf Corel umsetzen. Bin jetzt aber selbst auf
PS umgestiegen und nutze PP nicht mehr für die Fotobearbeitung. Erwähne das nur damit nicht der Eindruck
entsteht ich will Corel verteidigen ;-)

LG Pat
Hallo Quax,

ich war beim Fasching gestern....

du hast doch alles richtig gemacht.

Nimm nur zum Aufhellen eine Farbe heller als 50% schwarz, zum Abdunkeln eine Farbe dunkler als 50% schwarz.

Weiß ist heller, schwarz ist dunkler – sollte eigentlich nicht allzu schwer zum Merken sein.
Von Masken war keine Rede!

Gruß von Helmburg
Hallo,
vor Jahren habe ich bereis zwei Kurse für Corel gemacht, aber da ging es um andere Dinge. Seit Jahren arbeite ich mit Corel (nicht allzu oft), aber jetzt gerade ging es einfach um dieses Aufhellen. Ein Bekannter, der viel mit Corel macht, sagt mir auch immer, dass er beim Aufhellen Probleme hat. Ich will ja keinen Grundkurs, sondern an einer konkreten Stelle konkrete Hilfe. Als Lehrer am Gymnasium weiß ich wohl, wie man Wissen vermittelt, deshalb merke ich auch schnell, wie geschickt oder ungeschickt sich jemand anders anstellt, wenn er - durchaus vermittelbare - Sachverhalte zu erklären versucht.
Auch im Ruhestand bin ich durchaus noch bereit, Schülern, die mich anrufen, zu helfen (gern und kostenlos), denn die beste Beratung ist immer noch die mündliche, notfalls eben auch am Telefon. Dafür habe ich gerne immer 15 Minuten Zeit, länger würde die Behebung meines Problem nicht dauern. Aber, wie Du richtig schreibst, alles ist freiwillig, und ich habe natürlich keinen Anspruch auf derartige Hilfe im Forum, klar. Aber unterstützungsmäßig lebe ich ich im Nirwana, und ich hätte mich auch nicht an das Forum gewandt, wenn mir meine klugen Bücher hätten weiterhelfen können. Aber Danke jedenfalls für Deinen Hinweis.
Quaxfilou
Hallo Quaxiflou,

ich helfe hier Leuten unabhängig davon, ob sie Lehrer sind, ihr Leben mit guten oder schlechten Taten verbracht haben etc. Ich helfe hier gerne, so weit ich kann. Nebenher habe ich aber eine Arbeit, die erledigt werden möchte, um meine Familie zu ernähren und die wollen auch noch was von mir haben. Daraus folgt erstens, daß eine Beantwortung manchmal ein wenig Zeit braucht und zweitens, daß man nicht für Fragen in einem Forum ein Buch schreibt. Ich entscheide, ob ich jemandem helfe, nach folgenden zwei Kriterien: Kenne ich mich mit dem Problem aus um überhaupt helfen zu können und hat es Sinn, der fragenden Person zu helfen, weil sie verstehen kann, was ich erkläre. Ich sehe keinen Vorteil darin, Dir das alles in einer Mail zu erklären, denn diese Erklärung hat nichts Persönliches, andere könnten davon evt. profitieren. Ich halte es von Deiner Seite her auch für riskant, hier persönliche Informationen ins Netz zu stellen. Wir kennen Deine Telefonnummer, Deine Email-Adresse, Deinen Beruf - das reicht um zu wissen, wer Du bist. Sog. Robots durchstreifen das Netz regelmäßig - auch diese Seite - und greifen sich beispielsweise Emails um sie mit Spams zu bombardieren.
Pat hat bislang die beste Antwort zu Deinem Problem gegeben. Seine zugegebener Maßen nicht detaillierte Anleitung führt mit einfachem Wissen und wenigen Schritten zu einem guten Ergebnis, wohlwissend, daß in Deinem Beispielbild nicht ausreichend Informationen enthalten sind, um es schön aufzuhellen. Eigentlich würde ich es so lassen, wie es ist. Aber ich erkläre an Hand dieses Bildes noch einmal die Schritte genauer, die Pat bereits dargelegt hat:
1. erstelle ein Objekt aus dem Bild. Dazu gehst Du auf Objekt > Erstellen > Neues Objekt
2. Dupliziere das Objekt. Dazu gehst Du auf Objekt > Duplizieren
3. Im Andockfenster Objekt kontrollierst Du, daß das obere Objekt aktiv (markiert) ist. Dieses hellst Du jetzt auf und nimmst dabei nur Rücksicht auf das Gesicht. Dieses paßt Du optimal an, wie der Rest aussieht ist egal. Gut für diese Operation eignet sich das Tool "Tonkurrve" (Anpassen > Tonkurve). Dieses sieht kompliziert aus und wenn man nicht weiß, wies geht, kann man daran wohl verzweilfeln. Manchmal hilft hier der Button "Autom. Tonbalance". Jeden Versuch kannst Du mit zurücksetzen wieder rückgängig machen und eine andere Einstellung versuchen. Um zu verstehen, was Du hier machst, mußt Du das Bild analysieren. Das Gesicht ist bedingt durch die dunkle Hautfarbe dunkel. Wir möchten also sehr dunkle Hautpartien aufhellen, ohne die Schatten hell zu machen und ohne die hellen Stellen überzubelichten. Links unten bez. der Geraden befinden sich die dunklen Bildanteile, rechts oben die hellen. Du kannst nun die Gerade an einer beliebigen Stelle greifen und höher oder niedriger verbiegen. Im Falle dieses Bildes nimmst Du einen Punkt im unteren Drittel, schiebst ihn ein wenig nach oben so daß eine schöne Kurve entsteht und das Bild in den wichtigen Gesichtsbereichen ausreichend hell geworden ist, ohne die übrigen hellen Gesichtsbereiche überzubelichten. Eventuell brauchst Du noch einen zweiten Punkt aus dem oberen Bereich, den Du etwas nach unten ziehst, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Wenn es paßt gehst Du auf "OK"
4. Da Dein Bild nicht genügend Farb- und Helligkeitsinformationen mitbringt, führte diese Aufhellung zu einem verrauschten Ergebnis. Um das ein wenig zu verbessern, gehst Du auf Effekte > Unschärfe > Verstreuung. Hier gibst Du in diesem Fall einen Wert von 4 ein und drückst auf "OK".
5. Jetzt mußt Du alle Bildanteile, die außerhalb des Gesichts liegen und nicht von der Aufhellung profitiert haben, löschen. Dazu nimmst Du den Radiergummi, machst ihn erst einmal sehr groß mit sehr weicher Kante und löschst schnell und großzügig rund um Gesicht und Haare alles weg. Nun machst Du den Radiergummi kleiner und gehst mehr in die Details.
6. Nun kannst Du alles mit dem Hintergrund kombinieren um wieder ein Bild aus allem zu machen. Hierzu gehst Du auf Objekt > Kombinieren > Alle Objekte mit Hintergrund kombinieren.
Das war alles. Da ich Corel 12 nicht mehr habe, kann es sein, daß manche Bezeichnungen ein wenig anders lauten.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Helmburg,
offensichtlich ist mir deutlich die Lust vergangen, weil ich nie Erfolg habe. Wohl habe ich Deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt: Am Bild hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich fehlt mir ein Zwischenschritt, den Du für selbstverständlich hältst; das entspricht genau meinen Befürchtungen: Geht auf schriftlichem Weg wohl nicht. Vielleicht kannst Du mir an meine E-mail-Adresse schreiben, (JMitschele@gmx.de) dann könnte ich Dir meine Telefonnummer geben, falls Du dazu überhaupt Lust und Zeit hast.
Gruß
Quaxfilou
Hallo Pat,
entschuldige, daß ich jetzt erst antworte. Die Lust war mir absolut vergangen, weil ich ständig gefrustet war durch null Ergebnis. Jedenfalls habe ich Corel seit Jahren benutzt, aber dieses Problem noch nicht bearbeitet. Da ich keine Hilfe fand, meldete ich mich zum Adobe-Kurs an, denn damit kann man für 236 Euro CS5 erwerben. Das habe ich inzwischen gekauft, warte aber noch auf die Seriennummer zur Installation.
Danach hoffe ich, dass Photoshop diesen Vorgang leichter macht, zumal ich in dem o.g. Kurs gerade diesen Vorgang erläutert bekam. Wahrscheinlich steige ich dann ganz auf Photoshop um, denn der kann wirklich alles. Dein Tip wurde gelobt, weil er offensichtlich richtig war, aber ich habe meine Versuche mit Corel für Tage aufgegeben, will jetzt aber noch einen letzten Versuch wagen, mvm hat mir ganz ausführlich ge- und beschrieben wie es geht. Wenn das auch nicht klappen sollte, bin ich halt einfach zu doof. Wenn einer von mir Hilfe in anderen Dingen braucht, mach ich das halt am Telefon, und das hilft so gut wie immer, ist aber scheinbar hier im Forum verpönt.
Vielen Dank jedenfalls, vielleicht bekomme ich das doch noch hin.
Gruß Quaxfilou
Hallo mvm,
vielen Dank für die wirklich große Mühe, die Du Dir gemacht hast. Nachdem ich aus Frust über Tage nicht mehr experimentiert habe und auch nicht mehr im Forum nachgelesen - man bekommt einfach das Gefühl, alle könnens, nur ich bin zu doof - will ich mit Deiner Stütze doch noch einmal daran gehen. Wenn Du den bisherigen Briefwechsel verfolgt hast, hast Du sicher bemerkt, daß ich selbst der Ansicht war, man müsse im gewählten Bild nicht unbedingt verschlimmbessern wollen - aber mir ging es ganz einfach darum, die Schritte nachvollziehen zu können; da ist es egal, welches Bild zugrunde liegt.
Mein Fotobuch "Karibik" ist bereits gedruckt, wenn auch ohne diese Aufhellungsmaßnahme, die erforderlich gewesen wäre, aber ich arbeite schon an Bd.22, und auch da werde ich das Problem haben. Mit Deiner Hilfe werde ich nun einen letzten Versuch starten, dann installiere ich Photoshop CS5, denn damit habe ich es beim Kurs ja geschafft. Vielen Dank für Deinen riesigen Aufwand. Wenn ich Deine Hilfe umgesetzt habe (eben ausgedruckt), melde ich mich. Danke nochmals.
Gruß Quaxfilou
Hallo Helmburg,
noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen, leider bin ich zu doof, auf diese Art zum Erfolg zu kommen. Hoffentlich war ich in meinem Beruf ein besserer Lehrer, als ich jetzt Schüler bin. Es geht halt nicht weiter, wenn ich nicht rückfragen kann, was ich im letzten Schritt falsch gemacht habe. Aber bitte bemühe Dich nicht weiter, es hat so einfach keinen Sinn - auf meinem Bild, auch wenn ich Schritt für Schritt vorgehe, ändert sich nichts, deshalb gebe ich auf mit Corel und steige um auf Photoshop, da habe ich es immerhin schon mal geschafft. Mach Dir keinen Kopf, ich weiß besser als jeder andere, dass es manchmal solche Knoten gibt, die man eben überwindet, oder auch nicht.
Schönes Wochenende
Quaxfilou

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint 2021 vs 2024 Karthagos 4 244 28.12.2024, 10:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 397 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 449 16.04.2024, 11:05
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 5.013 23.03.2024, 12:02
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 413 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 5.086 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 30.128 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  PhotoPaint Standard Marcell 1 856 20.11.2022, 17:48
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.816 14.01.2022, 09:55
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.861 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut